Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken, 6 Wochen, blutiger Schleim am Kot

  1. #1
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341

    Küken, 6 Wochen, blutiger Schleim am Kot

    Hallo ihr Lieben,

    obwohl wir schon seit einigen Jahren immer wieder züchten und jedes Sorgenkind wieder auf die Beine bekommen haben, bin ich gerade mit meinem Latein doch etwas am Ende. Oder vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken, weswegen ich gerne mal eure Erfahrungen/Meinungen zu dem Thema hören würde.
    Ich bin seit Anfang Mai Kükenmama von zwei wunderhübschen Melchis, die sich generell prächtig entwickelt haben. Doch der junge Herr hier auf meiner Schulter macht mir seit Montag Morgen Sorgen.

    Screenshot_20180613-101458_resized_20180613_103041463.jpg

    Normalerweise sollten sie ab Montag komplett in den Paterrenabschnitt unserer Zwerghuhnrentnerin einziehen, bis sie groß genug sind, um bei den anderen mitzulaufen - die letzte Woche waren er und seine Schwester wegen dem guten Wetter schon tagsüber bei ihr im Auslauf, sind, weil der Flaum noch nicht ganz weg war, nachts wieder zum Schlafen in den großen Hasenkäfig in die Waschküche zurückgekehrt.
    Wenn ich morgens die Klappe oben am Käfig aufmache, lässt er es sich nicht nehmen, eine Runde durch den Raum zu drehen, wobei er auch immer relative zuverlässig Kot absetzt. Als ich seine Morgentoilette montags wie gewohnt aufwischen wollte, kam der Schock: Blutiger Schleim am Häufchen, und davon nicht wenig.

    IMG_20180611_073812_resized_20180613_103041211.jpg

    Die Frau meines Vorgesetzten (arbeite in einer Firma für TA) ist selbst Landtierärtzin und vermutete via Fotoferndiagnose entweder Kokkis und E. Coli. Nach der Arbeit also die Kleinen gepackt, zum nächsten TA (die Fahrt zu ihr hätte doppelt so lange gedauert und das wollte ich ihnen dann doch ersparen), der bestätigte mir dass es entweder E.Coli oder Kokkis sein könnten, da die Häufchen, die sie auf der Fahrt und in der Praxis abgesetzt haben, aber unauffällig waren, hat er auf Kokkis getippt und mir Baytril mitgegeben, was sie heute den zweiten Tag übers Trinkwasser bekommen. Gestern sah auch alles super aus, die Häufchen, die er während der 'Spielstunde' abgesetzt hat, waren etwas schleimig, manchmal etwas dünn (was ich aber zT auch aufs Saftfutter schiebe, das sie immer mit einer unvernünftigen Gier herunterschlingen), aber heute morgen bei der Morgenrunde sah der erste Kot wieder so aus:

    IMG_20180613_074438_resized_20180613_103040859.jpg

    Danach kamen einige dünne, hellbraune, cremige Häufchen, aber kein Blut mehr.
    Agil ist er wie eh und je, Hunger ist auch reichlich vorhanden, Spieltrieb ebenfalls.
    Neben dem Baycox, dass sie über 8 Stunden über das Trinkwassern aufnehmen sollen, kriegen sie in den Baycox-freien Perioden Oregano-Sud, bzw, ab heute dann Oreganoöl 10%, welches gestern angekommen ist.

    Meine Frage ist nun: Ist es bei Kokkis normal, das trotz Therapie noch so viel 'blutiger Schiss' bei rauskommt? Wie gesagt, von Apathie kann bei ihm keine Rede sein, aber das muss ja nix heißen. Oder mach ich mich nur selbst verrückt und am Ende ist es doch nur abgestoßenene Darmschleimhaut, die sich erneuert hat? Irgendwelche anderen 'kokki-geschädigten' Hühnerbesitzer hier, die das Drama schon durch haben und mich eventuell, nun, beruhigen könnten?

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zum Glück hatte ich das noch nie. Aber schau mal hier:
    http://chat.allotment-garden.org/ind...?topic=17568.0
    Da wird dieser Kot unter "normal" eingestuft.
    Ist er sonst irgendwie auffällig? Trinkt und frisst er gut?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Mhh. Was mir halt so sorgt ist die Tatsache, dass der Blutglibber im Verhältnis zum Kot jetzt beim 2. Mal so wahnsinnig viel ist. Und die Tatsache, dass sie halt genau ins Alter fallen, wo sie anfällig gegen den aggressiven Blinddarm-Stamm sind. Die übrigen Jahre sind unsere Küken auch wesentlich später mit den Großen zusammengekommen, aber da das mobile Freigehege in den letzten 15 Jahren ziemlich abgewohnt wurde und nicht mehr 100% einbruchssicher, dachten wir, wir probieren es dieses Jahr mal so.
    Wir hatten den Fall so halt noch nie. :/

    Trinken tut er sogar vorbildlicher als seine Schwester, und was fressen angeht... gestern ist er wie gewohnt schon hochgesprungen, als ich den Futternapf gerade mal auf halbe Höhe abgesenkt hatte, um sich die besten Happen gleich rauszuziehen (um die Umgewöhnung auf das spätere Mischfutter zu erleichtern, gibt's immer nen Esslöffel 'Seafood Mix' Snackfutter von Country's Best mit rein und das LIEBEN die... noch mehr als Haferflocken sogar). Heute morgen waren er und seine Schwester relativ abgelenkt, weil ne Stunde durch die Waschküche doch was anderes ist als den ganzen Tag durchs Gehege toben und scharren, aber nach Hinweis auf das Futter wurde wie immer mit Appetit drangegangen.

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Warum wurde denn keine Kotprobe untersucht? Dann hätte man sofort Gewissheit.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Riechen kot und kueken so wie immer? Kokzidien haben einen ganz eigenen Geruch.
    Haben die kueken gestern rote fruechte gefressen?
    Das erste bild sieht fuer mich wie darmschleimhaut aus. Das zweite ist schon seltsam. Gegen kokzidien spricht auch ein bisschen, dass das kerlchen so fit wie immer ist.
    warum wurde keine kotprobe untersucht? ABs auf verdacht ist immer sch..... Vor allem weil ein anschauen des kots bzgl. Kokzidien ein klacks ist.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    @Bonchito

    Keine Ahnung, anscheinend hat ihm die Ferndiagnose der ersten TA gereicht. Ich hatte sie ja extra mitgenommen, auch wenn sie da halt schon ein paar Stunden alt war :/

    @elja
    Als sie gestern zuletzt auf mir rumgeturnt sind, hatte ich nicht das Gefühl, dass sie irgendwie anders riechen (hab jetzt aber auch nicht spezifisch drauf geachtet) und gerade die 'dünnen' Häufchen sind ausgewachsene Stinkbomben, aber das waren sie immer schon. Nach was für einem Geruch such ich den ungefähr? (Ich kann nach der Arbeit nochmal meine Nase an den blutigen Haufen halten.)
    Das zweite macht mir mittlerweile auch mehr Gedanken als das erste - rote Früchte seit Sonntag Mittag mehr keine, und selbst das war nur auf beide Küken aufgeteilt ne halbe Himbeere - alles was nicht grün und salatig/grasig ist, wird ohnehin nur unter sehr großem Misstrauen in den Schnabel genommen, man ist wählerisch.
    Wie ich bei Bonchito schon sagte, weiß ich es leider nicht, und wenn zwei landwitschaftliche TAs das sagen, hab ich iwo geglaubt, die werden schon recht haben - der nächste, wirklich auf Vogel spezialisierte ist halt auch über ne halbe Stunde weg. :/ Schädlich sollte ja Baycox nicht sein, wenn doch keine Kokkis angezeigt sind und trotzdem gegeben wird, oder?

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Bei ABs hastdu halt immer eine gewisse beeintraechtigung vor allem der darmflora. Wenn sie wirklich notwendig sind, dann sind sie das eben. Sonst bin ixh damit sehr vorsichtig. Du kannst zusaetzlich zum oreganooel noch kokosoel geben. Am besten direkt in den schnabel. Die kombination von den beiden oelen moegen kokzidien gar nicht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Themenstarter
    Kenn ich ja von der Humanmedizin nicht anders, aber deswegen bin ich ja zum TA, weil ichs selbst nicht einschätzen konnte und Dr. Google nicht unbedingt einen Fachmann ersetzt.
    Beide Öle oder nur das Kokosöl und in welcher Dosierung? Die beiden wiegen 450g und 600g.
    Heute beim Auslauf in der Waschküche war der Kot wieder blutfrei, dafür hat er die ersten zehn Minuten ziemlich dünne, cremige und vollmilchfarbne Häufchen abgesetzt, die einen leicht chemischen Geruch hatten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht auch vom Baycox kommt.
    Im Moment sind beide durch die Zwangsquarantäne auch ultra-gelangweilt und haben nur Faxen im Kopf, ich hoffe wirklich, morgen wird das Wetter wieder besser.

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Schnupfen und blutiger Schleim
    Von Gartenhuhn2021 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 04.06.2023, 15:53
  2. Schleim in Schnabel, seit drei Wochen AB keine Besserung
    Von Meb86 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.11.2022, 22:16
  3. Blutiger Schleim aus Nase immer ILT?
    Von nanny74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 10:03
  4. blutiger schleim am kotbrett
    Von Zirberl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 09:39
  5. Leicht blutiger Schleim aus der Nase
    Von dorki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 12:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •