Hallo zusammen,

hier ist mein erster Beitrag im Forum. Ich bin aber schon seit knapp 2 Jahren als stiller Mitleser unterwegs.
Ich habe mich bereits viel mit den Fragen Stall, Auslauf, Hühnerrassen, usw. beschäftigt und viele nützliche Infos erhalten.
Im Frühjahr habe ich mit dem Stallbau angefangen und diesen letzte Woche fertiggestellt. Es ist ein reiner Schlafstall mit ca. 100qm Auslauf direkt neben unserem Haus mit Anschluss an unseren Garten. Am Samstag sollen jetzt endlich unsere 4 Damen einziehen.
Ich habe mich für Sussex Hühner entschieden, da diese vom Wesen her ruhig sein sollten. Unsere Tochter, 2 Jahre alt, soll bei der Versorgung helfen (sie freut sich schon wie Bolle).

Habe ein paar Fragen zur Eingewöhnung, ich will ja dass die Tiere sich wohlfühlen.
Ich wollte die Tiere Samstag vormittag abholen. Anschließend wollte ich sie im Stall aussetzen und erst einmal abwarten was passiert. Wie sind eure Erfahrungen? Kommen die Tiere direkt raus, oder bleiben sie erst einmal drin? Finden die Tiere abends dann wieder den Stall? Sie müssen auf jeden Fall rein, weil nachts der Fuchs des öfteren bei uns rumschleicht...
Akzeptieren sie den Zaun (1,2m hoch) oder muss ich sie eher mal zum Nachbarn einsammeln gehen?

Danke für Eure Tipps