Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Hilfe! Henne (wahrscheinlich Kropfverstopfung) wird immer schmaler.

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53

    Achtung Hilfe! Henne (wahrscheinlich Kropfverstopfung) wird immer schmaler.

    Ihr lieben,

    Hilfe, mein eines Huhn hat laut der Vermutung eines Tierarztes (telefonisch kontaktiert) wohl eine Kropfverstopfung. Seit mehreren Tagen frisst und trinkt sie nicht und steht nur apatisch auf der Stange. Geht auch von selbst nicht runter. Gestern haben wir dann einen dicken Kropf gefühlt, obwohl sie ja nicht frisst.

    Wir haben versucht den Kropf zu leeren und die Verstopfung mit Öl zu lösen. Auch massiert haben wir fleißig. Leider war der Kropf heute morgen noch immer gefüllt.

    Was tut ihr in dem Fall? Kann ich noch mehr für das arme Tier tun? Wie päppelt ihr denn eure Hühner immer? Ab welchem Zeitpunkt ist es besser das Tier zu erlösen? Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar!

    Viele Grüße und schonmal danke für eure Antworten!
    Geändert von awausd (13.06.2018 um 13:45 Uhr)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Da wuerde ich den ta mal mit huhn persoenlich aufsuchen. Es gibt immer die moeglichkeit des kropfschnitts. Wenn du nichts isst, wirst du auch duenner.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Den Stress es zum Tierarzt zu karren wollte ich ihr eigentlich gern ersparen. Aber wenn man sie so retten kann, klar. Das kann wahrscheinlich nicht jeder Tierarzt, oder? Was kostet soetwas?

    Falls noch jemand eine andere Methode kennt, wäre das natürlich toll.

  4. #4
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Hallo, bei uns hatten dieses Jahr auch schon zwei Hennen eine Kropfverstopfung. Beide haben nichts mehr gefressen. Hier im Forum habe ich gelesen, das man da Cola dem Huhn einflößen soll. Die löst die Verstopfung auf. Das hab ich dann auch gemacht und schön den Kropf massiert und nach drei vier Tagen war der ganze Spuk zum Glück vorbei. Bei der ersten Henne war die Verstopfung nur so groß wie ein Daumen und auch sehr hart. Bei ihr ging es ziemlich schnell mit dem Auflösen. Die zweite hatte es schlimmer erwischt. Sie hatte einen Kloß im Kropf so groß wie ein Tennisball. Sie hatte schon Probleme beim Atmen und hat immer ganz laut wie geschrien (so würde ich das beschreiben). Ich hatte echt gedacht das ich sie nicht retten kann aber auch ihr hat die Cola (Zuckerfrei) geholfen. Sie hat nach vier Tagen wieder ganz normal gefressen.

    Ich wünsch deinem Huhn alles Gute.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke für die Antwort! Dann werde ich heute Abend nocheinmal versuchen den Kropf etwas leerer zu bekommen und ihr dann mit der Spritze Cola geben. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich. Zum TA könnte ich sie ohnehin erst am Samstag bringen, da ich leider berufstätig bin und es vorher nicht schaffe.

    Drückt mir und der "Gerdi" bitte die Daumen.

    Für weitere Tipps bin ich weiterhin offen

    Viele Grüße

  6. #6
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Wir hatten auch in 2017 zwei Hennen mit Verdacht auf Kropfverstopfung, diese beiden mussten wir erlösen. Im Januar hatte es das nächste Huhn erwischt und die neue TÄ hatte den Verdacht auf Mycoplsamen und Tylan verabreicht, Huhn wieder fit. Hat die Gerdi denn gelblichen, flüssigen Kot? Das war bei unseren Hennen der Fall, der Kropf war ganz dick und schwammig.
    Gute Besserung für Gerdi!

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Zitat Zitat von awausd Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Danke für die Antwort! Dann werde ich heute Abend nocheinmal versuchen den Kropf etwas leerer zu bekommen und ihr dann mit der Spritze Cola geben. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich. Zum TA könnte ich sie ohnehin erst am Samstag bringen, da ich leider berufstätig bin und es vorher nicht schaffe.

    Drückt mir und der "Gerdi" bitte die Daumen.

    Für weitere Tipps bin ich weiterhin offen

    Viele Grüße
    Daumen sind gedrückt!
    Nicht vergessen, Cola eine Weile offen stehen lassen, damit sich die Kohlensäure verflüchtigt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Fühlt sich der Kropf hart oder schwammig an?

    Wie sieht der Kot aus?

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Irgendwie seh ich das ziemlich kritisch ein Huhn, das seit mehreren Tagen nicht frisst oder trinkt dann noch als Laie via Internettipps zu "verdoktorn".
    Ich bin auch berufstätig, aber wenn ich während der Woche nicht zum TA könnte wenn es mal wirklich sein müsste, würde ich keine Tiere halten.

    Es ist schon mal wichtig ob es eine weiche oder harte Kropfverstopfubg ist. Je nachdem muss behandelt werden.
    Als Anfänger finde ich es auch schwierig das einzuschätzen und dann selbst zu behandeln.

    Vielleicht hast du ja einen lieben Menschen im Freundeskreis oder der Familie, der schnell mit dem Huhn zum TA kann?

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja luci, da gebe ich dir recht.
    Wenn das huhn es schon länger hat, ist es jetzt vielleicht auch schon tot.
    Ich verstehe nicht, wie man ein Tier, dem es offensichtlich echt besch....eiden geht, nicht zum Tierarzt bringt oder erlöst.

    Wieso sollte man das huhn päppeln, kommt ja eh nix im Magen an. Möglicherweise vergiftet es sich jetzt noch durch die Fäulnis im Kropf
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wahrscheinlich Kropfverstopfung - was mache ich am besten?
    Von Waldfrau2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 01.06.2022, 21:13
  2. Henne hat wahrscheinlich Fremdkörper in der Lunge was kann ich noch tun?Brauche Hilfe
    Von seidenhühner =) im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 10:25
  3. Huhn magert ab / wird schmaler
    Von SeidenBrahma09 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2016, 01:40
  4. Hilfe Küken wird immer kleiner !!!!!
    Von Duckygirl2008 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 12:16
  5. Henne wird am Hinterteil immer dicker!
    Von minusch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 23:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •