Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dringend - Legenot?

  1. #1
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192

    Dringend - Legenot?

    Brauche ganz dringend euren Rat.
    Vaiana, Serama (Jg.17) legt seit gut 4 Wochen Windeier. Kalk, Vitamin D, Grit, Bierhefe , Eierschalen wurden verabreicht- keine Besserung. Seit Dienstag Morgen geht es ihr schlecht, bewegt und frisst kaum. Am Dienstag Nachmittag war ich bei TA. Röntgenbild wurde gemacht und an Tierklinik weitergeleitet. TA meint, Windei steckt fest. Tierklinik evtl. Osteoporose. Vaiana bekommt Baytril und Metakox(Schmerzmittel). Heute Morgen geht es ihr schlechter, Kamm war blau - violett. Habe sie nun im Haus und mit NutriBird (Wellensittich Handaufzuchtfutter) gefüttert. Ihr Kot war bis gestern normal, heute grünlich. Öl Einlauf habe ich gestern und heute gemacht.

  2. #2
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Oh, sie schaut nicht gut aus. Wie fest ist der Bauch? Ist der weich oder eher sehr prall? Wenn letzteres dann ist da wohl nicht mehr viel zu retten.

    Ansonsten: Wie schaut es mit Wärme aus? Hast Du sie schon warm gesetzt? Eine Höhensonne kann da z.B. helfen, aber auch Wärmekissen. Wenn es tatsächlich nur ein Windei ist, hilft Wärme beim Legen des Eies. Dann hilft zudem oft ein Einlauf mit Speiseöl. Einfach hinten rein spritzen, wo das Ei raus soll - Spritze ohne Kanüle natürlich.

    Wenn es allerdings nicht zügig besser wird, dann würde ich sie in den Himmel schicken. So schwer es fällt, bevor sie sich noch unnötig lange quält ohne dass dem Problem abgeholfen werden kann...
    Manchmal kann man halt auch nicht helfen.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Kann man das nicht wie bei einer Darmspiegelung bei uns Menschen "holen" ?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was ist denn das gelbliche an ihrem Popo?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Ich habe sie unter der Wärmelampe. Einlauf mit Speiseöl hat sie 2x bekommen, hat nicht gebracht, auch massieren und wiegen schafft ihr keine Besserung. Ihr Bauch ist eher hart. sie leidet sichtlich
    Der Himmel will meine Vaiana ... ich muss sie los lassen

  7. #7
    Avatar von redhorse
    Registriert seit
    26.05.2015
    PLZ
    88
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    192
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was ist denn das gelbliche an ihrem Popo?
    Sieht auf dem Bild recht gelb aus, ist aber eher hellbraun- grünlich. Ihr Kot ist seit gestern Abend dünn und von dem Einlauf mit Öl vermischt.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn der Bauch hart ist, ist im Huhn alles heftig entzündet. Ich habe das im Februar auch bei einer Serama Henne gehabt. Bauch hart, Henne trotz Schmerzmittel übel beisammen. Ich hab sie dann gehimmelt und obduziert. Ich habe noch nie vorher einen so stark entzündeten Bauchraum gesehen. Da war nichts heile, gar nichts. Alles rot und entzündet, gänzlich anders wie beim gesunden Huhn. Und beim Öffnen kam ordentlich Flüssigkeit. Mir tat es hinterher sehr leid, sie nicht gleich erlöst zu haben. Sie muss trotz Metacam übel Schmerzen gehabt haben.

    Wenn Deine Maus auch so beisammen ist: Schick sie ins Hühnerparadies, sie quält sich nur. So ein praller Bauch ist hoch schmerzhaft, es drückt auf Herz und Lunge (deshalb blauer Kamm).

    In den Himmel schicken ist schwer, aber im Herzen ist sie immer bei Dir.
    Geändert von sternenstaub (14.06.2018 um 14:02 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Sternenstaub hat recht. Erlöse das Huhn.

    Auch ich hatte als Anfängerin meine Henne mit einer Legenot diagnostiziert und alles Möglich inkl. Massagen versucht. Da sie sich dann anfing zu quälen, wurde sie geschlachtet. Ergebnis war, dass ich ihr den Wasserbauch massiert habe.

    Es ist immer ein schmaler Grat zwischen HEILEN - TIERARZT - SCHLACHTEN. Aber wenn ich merke, dass es aussichtslos ist, dann erlöse ich sie so schnell es geht. Ein bisschen weh tut es trotzdem, da mir die Mädels doch recht viel Spaß machen.

    Auch wenn es vielleicht doof klingt, aber bei uns gibt es dann eben mal wieder zum Mittag Hühnerfrikasse. Es sei, das Huhn hat eine Entzündung oder andere schwerwiegende Krankheit. Dann wird es im Garten begraben.
    Geändert von Borstel (14.06.2018 um 14:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Legenot
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 15:11
  2. Legenot?
    Von Bohus-Dal im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 14:55
  3. Ist das Legenot?
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 11:47
  4. Wachtel in Legenot, brauche dringend Tips!
    Von susi-heubach im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 17:38
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •