Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Brut im Omlet - Erfahrungen

  1. #11

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Super, danke. Das Handtuch und die Aufstiegshilfe ist sicher wichtig.
    Ich werde in 14 Tagen berichten, wie es ausgegangen ist.

  2. #12
    Avatar von seidenfalter
    Registriert seit
    16.03.2018
    PLZ
    23858
    Beiträge
    9
    Hallo,
    Ich habe einen omlet Cube 2 und auch erst seit Ostern 4 Hühner...
    meine grünleger Henne wollte im legenest Brüten, das klappt auch ganz gut... sie sitzt rechts im legenest und die anderen 3 Hühner legen auf die linke Seite die Eier, mit einem Holzscheit habe ich eine barrriere, damit sich die Glucke nicht noch mehr Eier holt gebaut... bruteier sind mit Bleistift markiert und ich musste am Anfang oft neue Eier oder Gipseier rausnehmen.
    Heute war Tag 20. und wenn ich es richtig gesehen habe, sind wahrscheinlich 2 Küken geschlüpft...
    Meine freundin hat mir einen hasenstall/ Auslauf angeboten, den sie für Glucke und Küken für die erste Woche nimmt.
    Würdet ihr sie dahin umsetzen? Wann? Erst wenn sie mit den Küken aufsteht? Aber das kriege ich dann ja erst mit, wenn sie aufsteht... dann hätte ich Angst, dass die Küken aus dem Stall fallen, aber solange noch welche schlüpfen kann ich sie ja besser auch nicht stören.
    Ich überlege nun morgen auf das sitzgitter ein Gitter oder so zu legen, damit keine Küken in die Ritzen fallen. Und die Leiter wegzunehmen und ein Brett stattdessen als Leiter hinzulegen...hasengehe...
    Ich überlege ich könnte sie auch in eine Kiste unter den omlet Cube setzen und die untere Gittertür zumachen, die obere auflassen, dann könnten die anderen Hühner rein und raus aber die Küken nicht...
    Oder doch lieber separat ins
    bin etwas unschlüssig was das richtige ist, kann auch gar nicht glauben, dass meine Henne tatsächlich erfolgreich ausgebrütet hat, dachte das wird nichts...
    Wer hat schon Erfahrungen mit Küken im hohen omlet Cube? Wie habt ihr das gemacht?
    Lg von einer aufgeregten gluckenmama...

  3. #13

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Oh, bin ich froh, dass ich nicht alleine bin. Mir geht es genauso. Der Unterschied ist nur, dass ich den kleineren Eglu Go habe.
    Im Moment schlafen bei der Glucke in der Nacht noch meine beiden anderen Hühner.
    Habe es nicht geschafft sie zu trennen.
    Bei mir sollte es nächsten Freitag soweit sein. Hoffentlich 🙂
    Alle bisherigen Ratschläge habe ich umgesetzt.

  4. #14
    Avatar von seidenfalter
    Registriert seit
    16.03.2018
    PLZ
    23858
    Beiträge
    9
    So heute war Tag 22.
    wir haben 5 Küken...
    Ich hatte im sitzbereich des Cube ein Gitter gelegt, damit die Küken nicht reinfallen können und eine Holzleiter gebaut... aber die Glucke ging raus und die Küken kamen nicht hinterher... sie kamen trotz Holzscheit nicht mal aus dem legenest...
    Dann habe ich sie samt Glucke in ein Katzenklo xl in den großen hühnerauslauf.
    Cube gereinigt und verstellt. Die Glucke wollte währenddessen im großen Auslauf rumlaufen, aber nicht alle kamen hinterher... und die anderen Hühner sind total scharf aufs kükenfutter.
    also habe ich sie in den kleinen Auslauf vom Cube verfrachtet, später Katzenklo dazu...
    Abends wollte die Glucke lieber hoch in den Hühnerstall, aber Küken kamen trotz holzleiter nicht mit...
    Nach mehrmaligen Versuchen blieben alle im Katzenklo.
    Jetzt habe ich eine 2. Ebene in den Auslauf gebaut und die Hühnerleiter vor, damit die anderen weiter ins legenest und zum schlafplatz kommen...
    die nächsten Tage muss ich tagsüber arbeiten und nur unser aupair da, daher sind sie im kleinen Auflauf besser aufgehoben.
    mal sehen wie es weitergeht...

  5. #15

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Hilfe, es piept im Stall.
    Nein, ehrlich, ich bin ganz aufgeregt. Unter meiner Glucke piept.
    Sie hat 4 Eier. Kann ich jetzt noch was falsch machen.
    Wie lange kann das dauern bis alle geschlüpft sind.
    Fragen über Fragen. Ich kann es kaum abwarten 😀

  6. #16

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Abwarten und Tee trinken, die Glucke sollte das schon alleine schaffen.
    Leicht gesagt, ich weiß
    Der wievielte Tag ist es denn heute? Bis alle geschlüpft sind kann es schon 24 Std oder länger dauern.
    lg
    Hennehanna

  7. #17

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Heute ist der 20. Tag. Ich habe meinen Ohren nicht getraut.
    Und du hast Recht. Mit dem Tee trinken wird das nix. Bin echt aufgeregt. Und das will was heißen, da ich von Beruf Hebamme war.
    Kann es kaum glauben, dass das so spannend ist😲

  8. #18

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Obsteig Beitrag anzeigen
    Heute ist der 20. Tag. Ich habe meinen Ohren nicht getraut.
    Und du hast Recht. Mit dem Tee trinken wird das nix. Bin echt aufgeregt. Und das will was heißen, da ich von Beruf Hebamme war.
    Kann es kaum glauben, dass das so spannend ist��
    Geht mir auch jedes Mal so, das ist voll spannend und man würde gerne nachschauen,... du kannst ihr ja mal was zum Fressen und trinken hinstellen, vielleicht siehst du schon was.Aber nur ganz schnell

    Der Unterschied zu deinem Beruf ist ja, daß du da nichts machen kannst.
    lg
    Hennehanna

  9. #19

    Registriert seit
    16.04.2018
    Beiträge
    56
    Themenstarter
    Noch eine Frage: bis gestern haben im selben Stall meine beiden anderen Hühner geschlafen. Wann soll ich die Glucke jetzt umsetzen? Wenn alle geschlüpft sind. Oder heute Abend?

  10. #20

    Registriert seit
    20.08.2016
    Beiträge
    256
    Erst wenn alle Küken geschlüpft sind umsetzen
    lg
    Hennehanna

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lieferzeiten bei Omlet
    Von AngiTi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 18:52
  2. Brut Glucke Brut Gerät ??
    Von taubenkarl im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 09:33
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 10:29
  4. Enten: Brut oder Keine Brut?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •