Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Was kann man für eine Gans preislich anbieten?

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428

    Was kann man für eine Gans preislich anbieten?

    Hallihallo !

    Frage steht im Thema, ich würde Euch gerne fragen, was Ihr wohl meint, was man für eine weibliche, rasselose Mixgans, etwa ein knappes Jahr alt, preislich anbieten könnte?

    Hintergrund der Frage: Unser Junior war am vergangenen Montag das erste Mal bei einem anderen Kind zum spielen, von der KiTa aus, und als ich ihn nachmittags abholte, hat mir der Papa von seiner Freundin erstmal seine Tiere gezeigt- vier heranwachsende Lohmann Braun- Hähnchen (wohl zukünftige Braten, was ich sehr gut fand), ein Trüppchen Rhönschafe (hatte ich auch mal ^^) UND zu meiner großen Erbauung einen Trupp Gänse, ein Paar bzw. Zuchttrio mit schon recht erwachsenen Jungtieren, sicherlich letztjährige Spätbrut.

    Abgesehen davon, dass der Ganter die erste Gans meines Lebens war, die mich tätlich anging *heul*, bin ich dennoch ganz hin und weg.
    Zum einen bin ich tief beeindruckt, wie scharf Gänseschnäbel sind (habe einen feinen Schnabelabdruck auf dem Arm ^^), zum anderen aber läuft in der Truppe eine nicht nur gelbe, sondern auch noch leicht gescheckte, kleine weibliche Gans mit- weiße Handschwingen und etwas weiß am Bauch. Nicht meine Traumscheckung, aber alter Schwede, eine gelbe Gans, und dann dennoch gescheckt- genau mein Fall, und noch dazu auch nicht besonders viel Bauchwamme !

    Nun darf man ja nicht allzu sehr mit der Tür ins Haus fallen, wenn man was haben will, zumal die Familie des Mädchens aus dem Orient stammt (ich vermute Irak, Kurden so), und wenn der Orientale eins gerne macht, dann ja feilschen, und dafür bin ich so gar nicht der Typ.
    Ich bin noch am Überlegen, weiß aber, dass man eine gelbe und noch dazu gescheckte Gans hier im Eck und darüber hinaus ganz sicher so schnell kein zweites Mal finden wird.
    Natürlich würde ich dann eine Schwester vom Gänschen mit dazu nehmen, wenn ich mich dafür entscheide, wollte aber einfach mal anfragen, was so allgemein der "aktuelle Gänsekurs" ist, und wie gesagt, was man für eine eben rasselose, kleine weibliche Gans anbieten kann, ohne frech zu erscheinen oder die Ehre der Leute zu verletzen?

    Für Tipps dankbar,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.015
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Wusste nun nicht, ob man das als Maßstab nehmen kann, weil es ja teils doch wahnwitzig schwankt, von 15 € für einjährige bis hin zu 40 € und mehr...
    Ich hätte zwar auch so 30 € gesagt, wollte aber mal reelle Aussichten anfragen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Werden die Gänse dort als Liebhabertiere gehalten oder für spätere Gänsebraten? Und wie wäre es bei Dir? Ich frage deshalb, weil der Preis bei vielen Liebhaber-Leuten günstiger ist, wenn die Tierchen in gute Hände kommen.
    Eine nicht reinrassige weibliche Junggans (unter Berücksichtigung, dass sie auch noch zu Bekannten/befreundeten Menschen geht) würde ich mit maximal 15€-20€ ansetzen.

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Dieselbe gans vor weihnachten kuechenfertig verkauft bringt zwischen 70 und 100 Euro.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich würde ne einjährige Gans nicht unter 40 € abgeben.
    Man gibt für 2-wöchige Gössel ja schon 9-15 € je nachdem ob Rasse oder Mix.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich hab zwar keine gänse, aber 30-40 € würde ich aus dem Bauch heraus sagen.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Hy!

    Da als zukünftige Braten gehalten, bei mir als Liebhabertiere, weil ich keine Gans esse. Na, dann herrscht ja relativer Konsens zu meiner Idee von 30 €. Schauen wir mal ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Das würde mich ja für dich freuen, wenn du wieder Gänse hättest. Die liebst du ja so sehr! 🙂
    Und falls der Umzug was wird, so hoffe ich doch jetzt schon auf Fotos. Die Beschreibung klingt sehr interessant.
    Seh den Angriff des Ganzers als Lehrgeld. Jetzt kannst du endlich mal mitreden wenn die andern von Gänseangriffen erzählen. Vielleicht hast du dir auch einfach zu genau seine Gänsetochter angeschaut. 😉
    Wenn 30€ realistisch sind, so denke beim feilschen daran etwas niedriger anzusetzen. Damit du ihm entgegen kommen kannst.

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Ja, genau, soll ja jeder zufrieden sein .
    Als Lehrgeld habe ich es dahingehend genommen, dass ja an und für sich auch kein Mensch bei Verstand einfach so bei irgendeinem Hund einsteigt, weil man ja um deren Natur weiß, wenn das jemand komplett fremdes macht. Habe zwar auf Abstand geachtet, der ihm aber wohl zu gering war.

    Ich find' diesen haardünnen, präzisen Schnitt des Bisses aber so faszinierend. Beide Längskanten absolut parallel und wirklich haardünn eingestanzt, und oben drauf eine perfekte Rundung. Und vor allem so dünn und fein geschnitten- nichts gequetscht, nichts zerfranst, ein fast schon chirurgisch präziser, feiner "Stanzschnitt".
    Hey, ich bin so kopfkrank auf Gänse, dass mich sogar ein Biss von denen fasziniert, und ich glatt überlege, mir die Kontur nachtätowieren zu lassen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 13:27
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 21:50
  3. Kann sich eine Gans krank brüten?
    Von Gerrit im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 21:00
  4. Kann eine Gans Einteneier ausbrüten ????
    Von BabyL im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 01:28
  5. Kann eine Gans 12 Eier legen und dann nicht brüten wollen?
    Von oskarelli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 19:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •