Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Fotos von Küken (-durch)schlupf zur Fütterung gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351

    Fotos von Küken (-durch)schlupf zur Fütterung gesucht

    Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit der Kükenfütterung macht, wenn die Küken schon mit den erwachsenen Hühnern mitlaufen.

    Bei gemeinsamer Fütterung haben die Küken ja kaum eine Chance etwas zu erwischen.

    Ich habe ein kleine Palette im Auslauf, wo nur die Küken drunter passen und dort ihr Futter bekommen. Im Stall habe ich auch so etwas ähnliches gebastelt. Ist aber alles nicht so ganz optimal.

    Wie macht ihr das, wie sieht das bei euch aus ?

    Danke und LG H-R
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Eine andere Variante, als Deine Lösung, gibt es nicht. Einen separaten Bereich so abtrennen/herrichten, dass nur die kleinen durchpassen. Wichtig ist, dass sie diesen Ort jederzeit aufsuchen können und der Weg dorthin nicht von Alttieren blockiert werden kann.
    Ich trenne mittels Welpengitter oder Estrichmatten Bereiche ab. Die Küken können durchschlüpfen, die erwachsenen Hühner nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Themenstarter
    Habe es mir eh gedacht, aber über eine paar Fotos von euch würde ich mich auch freuen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe nichts abgetrennt.....Ich habe im Auslauf, im Stall und in der Voliere jeweils Gefässe stehen mit Kükenpellets, Eifutter, Feuchtfutter der Großen, Legemehl und Auswahlfutter. Alles in ausreichenerder Menge auf alle Stellen verteilt.

    Da fressen die Großen, die Küken und die Enten.....reicht für alle und gibt keinen Streit.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Vier Futterstellen gut verteilt, alle überdacht und eine wurde so angebracht dass nur die Küken ran kommen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Extra für 3 kleine habe ich momentan eine Klappbox umgedreht und auf Füße gestellt. 4 Dachlatten in die Ecken geschraubt mit Beilagscheiben, fertig. 7cm hoch, könnte noch etwas niedriger sein. Die 3 kleinen haben sehr schnell entdeckt, daß da drin ein Napf für sie steht. Klappt bisher gut. Die Kiste steht mit einer Seite am Zaun, 3 Seiten sind frei.

    P6150992a.jpg
    P6150995a.jpg
    P6150997a.jpg
    P6151005b.jpg

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ich habe für 3 Küken eine Klappbox umgedreht und auf Füße gestellt. 4 Dachlattenstücke mit Beilagscheiben festgeschraubt, fertig. Eine Seite steht am Zaun, 3 Seiten sind frei. Klappt bisher gut und die kleinen haben sehr schnell kapiert, daß da drin etwas leckeres für sie steht. Die Füße sind 7 cm hoch, dürften noch etwas niedriger sein. Die Küken haben schnell gelernt, daß sie da rein schlüpfen können. Die Dachlatten gehen bis zum Boden durch, so kann die Box nicht versehentlich zusammenklappen.

    P6150992a.jpg

    P6150995a.jpg

    P6150997a.jpg

    P6151005b.jpg

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Das sieht super aus Mara! Durch die Gitter kommt auch genug Licht rein, sodass sie sich reintrauen.

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Super Idee!!!

    Ist das denn Natur Brut gewesen? Meine fressen nur, wenn Mama vorher probiert und erlaubt.... Da hätte sowas bestimmt keine Chance.... Finde ich aber sehr schön umgesetzt....

    Vielleicht würde es ja bei den heute geschlüpften? Ich behalte es im Hinterkopf.... Danke.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Aaaah, vielleicht liegt es auch daran, dass bei meinen das auch noch nie geklappt hat, was auch immer ich ihnen gebastelt hab.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 23:20
  2. Federfressen durch falsche Fütterung?
    Von hexchen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 09:58
  3. Spezielle Fotos von Küken gesucht!!
    Von mfux im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •