Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wildzaun kükensicher machen

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Wildzaun kükensicher machen

    Hallo ihr lieben Forianer,
    Ich möchte meinen Wildzaun kükensicher machen.
    Aktuell sind die Küken samt Glucke noch in einem 30 qm-Gehege.
    Sie sind nun 5 Wochen und ich merke langsam, dass das zu klein bzw. langweilig wird.
    Auch aus anderen Gründen möchte ich sie gerne in meiner Hauptgruppe mitlaufen lassen.
    Diese hat Ca. 1000 qm zur Verfügung, mit Wildzaun eingezäunt.
    Dort passen die Küken insbesondere auf einer Seite durch, dort ist eine kleine Mauer (Ca. 30 cm hoch) direkt hinter dem Wildzaun. Dadurch können auch größere Küken einfach hoch hüpfen. Dann sind die beim Nachbarn und das möchte ich nicht.
    Frage:
    Welche sinnvolle Lösung gibt es dafür? Kann mir jemand einen kükmsicheten Zaun empfehlen, den ich davorbinden könnte?
    Bisher ist mir nur dieser Kaninchendraht eingefallen...

    Es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit zunächst das Gehege in der Hälfte zu teilen und nur diesen Teil zu sichern bis die Küken größer sind.
    Dann bräuchte ich sowas wie einen kükensicheren Steckzaun.

    Danke für weitere Ideen. 🙂
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe hier letztens in irgendeinen Faden so einen Kunststoffzaun gesehen.

    Zaun

    den finde ich ja für Küken genau richtig. Den könntest Du über den Wildzaun machen, da passt nichts durch. Alternativ den üblichen Kaninchendraht. Aber ich finde das immer nervig den irgendwo fest zu machen. Der piekt und muss in kurzen Abständen befestigt werden, sonst biegt er sich wieder auf weil er ja auf der Rolle war, und dann passen da wieder die Küken durch.

    Oder solch grünen Vogelnetze . Die sind aber relativ dünn und ich weiss nicht ob die vielleicht zu schnell kaputt gehen.

    Ich für meine Teil lebe damit, das die frechen Küken leider wochenlang durch den Geflügelzaun passen und freue mich, wenn sie dann irgendwann nur noch den Kopf durchstecken können
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Ich hab die grünen Vogelschutznetze seit Jahren am Zaun,die halten...aber kommt drauf an welchen man kauft.Es steht dann drauf das er für mehrjährigen Einsatz ist. Zugeschnitten...mit Kabelbindern festgemacht und gut is.
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Danke, da werd ich mal recherchieren.
    Vielleicht direkt ein Sichtschutz zum Nachbarn. 🤔
    Wird wohl nicht günstig und ist mir auch eigentlich zu viel Kunststoff, könnte aber sonst passen.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wären Schilfrohr Sichtschutz matten evtl etwas? Ist Natur und nicht so teuer...?

    Ich habe teilweise Kaninchendraht mit Kabelbindern.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, simpel Karnickeldraht mit Draht fest geknüppert. Den gibt es auch verschieden hoch, aber die handelsüblichen 50 cm reichen eigentlich völlig aus, um klein wie freiheitsliebendes Groß drin zu behalten. Auf 10 m- Rolle kost' so ein Teil um die 6 €, was völlig genügt .

    Schilfrohrmatten sind sehr schön, aber die Drähte sind billigst- nach einem Jahr fangen die an, auseinander zu fetzen, wenn es mal windiger wird. Wenn man bissel flickwillig ist, kann man sie drei Jahre nutzen, aber das war es dann. Es sei denn, man nimmt richtig teure mit Stahldraht statt nur verzinktem.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Bei 5-wöchigen hätte ich eher Bedenken dass Luftwaffe(Sperber, Elster & Co.) sich gütlich tun wenn nicht übernetzt ist.
    Ich nutze hier einfachen Karnickeldraht vor den größeren Maschen meines Forstzauns.
    Der wird bei Bedarf mit wiederverwertbaren Klett-Kabelbindern davor getüdelt.

  8. #8

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    94
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    277
    Klett-Kabelbinder! Wieso kannte ich sowas vorher nicht?? So ein Forum ist echt was Feines!
    LG vom Hochhuhn

  9. #9
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich habe Maschendrahtzaun, auch da passen die Küken sehr lange durch. Erst vor kurzem getestet. Dort wo die Küken sind habe ich Sechseckgeflecht an den Zaun gemacht. Bei meinen haben 50cm nicht gereicht. Das heißt, bei den meisten schon, aber es gibt tatsächlich welche, die es schaffen, sich dann trotzdem durch die Maschen oberhalb der Kükensicherung zu quetschen. Nicht die ganz kleinen, aber wenn sie dann so halbwüchsig sind. Nächstes Jahr werde ich nachbessern und die Kükensicherung auf 1m erhöhen. Das Sechseckgeflecht mit den kleinen Maschen gibt es bei eb.. ab ca. 30 Euro/25m. Ist schon etwas lästig, den Draht an den Zaun zu machen, aber der hält auch wirklich viele Jahre, wenn nicht irgend ein Tier ihn mutwillig zerstört (Fuchs/Hund).

    Solche Schilfmatten hatte ich auch schon, die zerbröseln relativ schnell. Sie haben auch Lücken, weil immer mal einzelne Schilfhalme brechen, und schon haben die Küken ein Schlupfloch. Das Plastikgitter ist gut, nur halt nicht so haltbar. Wenn es dann mal anfängt zu bröseln hat man das Plastikzeugs überall. Ich versuche inzwischen, Kunststoff im Außenbereich zu vermeiden.

    LG
    Mara
    Geändert von Mara1 (21.09.2018 um 07:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Vorrübergehende Hühnertür im Wildzaun
    Von Pfandfrei im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 21:41
  2. Unterwühlschutz für Wildzaun
    Von LEnte im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 12:56
  3. Elektrozaun kükensicher (machen) - bin sehr traurig
    Von majorlo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 17:23
  4. Wildzaun als Auslaufbegrenzung
    Von ChiBo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 18:36
  5. Wildzaun vs. Maschendraht - Überlegungen
    Von AlexL im Forum Der Auslauf
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •