Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Marek oder was ähnliches?

  1. #11
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Sodele.....frau hat nachgeforscht......man will ja hier auch nix Falsches verbreiten.....und außerdem gerne das letzte Wort haben.....


    Bei Säugetieren in der Wachstumsphase kontraindiziert, bei Vögel kam es nur bei Überdosierung zu signifikanten Schäden.



    Doppeltes Edit: Gerade Deinen Beitrag gesehen.....Quintessenz: AB sind keine schlechte Sache, aber eben doch mit Vorsicht und vor allem Umsicht zu verabreichen.
    Forschungen mit Broiler sind m.E. auch mit Vorsicht zu genießen; da sind Haltungsschäden ja schon früh vorhanden und eine Langzeitstudie mit diesen Tieren bzgl. Knorpelgesundheit Quatsch.
    Geändert von Galla (16.06.2018 um 16:13 Uhr)

  2. #12
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Hier aus der Zulassung von Baytril 2,5%:

    "
    GEGENANZEIGENDas Tierarzneimittel nicht anwenden bei Tieren mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Fluorchinolone oder einen der sonstigen Bestandteile.
    Nicht anwenden bei Tieren mit epileptischer Erkrankung oder Krämpfen, da Enrofloxacin das ZNS stimulieren kann.

    Nicht bei Hunden in der Wachstumsphase anwenden, d. h. bei kleinen Hunderassen nicht anwenden bei Hunden unter 8 Monaten, bei mittelgroßen Hunderassen nicht anwenden bei Hunden unter 12 Monaten, bei großen Hunderassen nicht anwenden bei Hunden unter 18 Monaten.
    Nicht anwenden bei Katzen unter 8 Wochen."

    Edit: Mann will auch nix falsches verbreiten

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen das man als Anfänger immer gleich so viel auf einmal will (gibt es an anderen Stellen hier im Forum leider öfter). Küken bekommen, Küken gekauft, zus. selbst gebrütet, nochmal Küken gekauft und nochmal Küken gekauft...
    Klar, das kann alles gut gehen, aber das kann auch gewaltig schief gehen und für letzteres steigt die Chance dann leider deutlich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die Symptome sind für Marek untypisch. Vermutlich hast du durch fie diversen Zukäufe aus unterschiedlichen Quellen einen wunderbaren Erregermix dem die kleinen Organismen nicht gewachsen waren. Kokzidien sind schon mal da. Wurde auch auf e coli, clostridien untersucht? Dazu würden die Symptome grob auch passen. Ansonsten Küken erstmal getrennt halten, peinliche Sauberkeit, Stall trocken halten und nochmal TA. Unterstützen kannst du zu dem oben aufgeführten noch mit Oregano- und Kokosöl. Und mit hochwertigem Futter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Nach Marek klingt das eher nicht.

    Da ich inzwischen überall nur noch die Krankheit sehe, die meine Küken befiel (so wie ein Medizinstudent alle Krankheiten, die er gerade lernt, an sich selber entdeckt) und es relativ gut zu den geschilderten Symptomen passt, lese mal hier unter Symptomverlauf, ob das bei euren hinkommt (Alter, Symptome, …). Hoffe es nicht für euch.

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Hallo Alltagsheldin,
    zuerst einmal: Herzlich willkommen im Forum!

    Dass Küken vom Geflügelmarkt krank werden, ist nicht so selten. Ich habe den Fehler auch schon gemacht, dass ich neue Hühner zu schnell in die bestehende Gruppe gesetzt habe. Dabei ist mir eine eigene Naturbrut erkrankt, so dass ein Küken starb. Ich vermute genauso wie elja, dass ihr am Ende einen Erregermix hattet, dem die Küken nicht gewachsen waren. Du musst auch den Rest der Gruppe gut beobachten, wenn ein Huhn dauernd kränkelt, dann behandeln (oder schlachten). Und ab sofort erst einmal auf weitere Zukäufe verzichten. Ich mag mir kein fremdes Huhn mehr holen, lieber brütet ihr selbst aus. Vielleicht habt ihr Glück, und der Rest der Truppe erholt sich. Füttern würde ich auch gekochte Eier gemischt mit reinem Aufzuchtfutter. Wie alt sind die Kleinen jetzt?

  7. #17
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Ja, der Kleintiermarkt hat sich absolut als Fehler herausgestellt. Ich gehe davon aus, dass wir uns da beim letzten Kauf etwas eingefangen haben, oder eben der genannte Erregermix.<br>
    "Unsere" Küken waren alle fit, der Stall fast fertig, da wollten wir auch "voll" besetzen. Der Erfolg bei der Kunstbrut war, vorsichtig ausgedrückt, "nicht so gut". (Von 20 Eiern waren 5 befruchtet, davon schlüpften 3. Wobei das gelbe Küken und ein Maran Schlupfhilfe hatten, das gelbe wäre fast gestorben, das haben wir nur mit einer Zuckerlösung gerettet.)
    <br>
    Wir haben uns vorher informiert, überall eingelesen und wollten alles richtig machen. Und jetzt das. Das ist echt frustrierend.<br>
    Dass das Futter z.B. nicht ok ist, hab ich gar nicht bedacht, weil der Verkäufer das als vollwertiges Futter anpries. Da hab ich dann auch gar nicht weiter zu geforscht und mich darauf verlassen. Passiert mir so schnell auch nicht nochmal! <br>
    Ist denn Sägespähne als Einlage ok?<br>

    Ich beobachte die Tiere seit dem ersten Erkrankten akribisch, die Paduaner machten hier und da auch einen schwächlichen Eindruck, aber nicht dauerhaft.<br>

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen

    Außerdem macht mir etwas Bauchschmerzen, dass der TA Baytril verabreichte. Das ist für Jungtiere im Wachstum nicht das Mittel der Wahl - da kann es zu Gelenkknorpelschäden kommen.

    Was Du tun kannst: Hochdosiert Vitamin-B-Komplex füttern. Vitamin B12 gibt es da unter dem Namen Catosal beim TA. Ansonsten Kapseln aus der Apotheke.

    Vitamin D und K auch - beides wird bei den Tieren im Argen liegen.

    Dann ein ALLEINFUTTERMITTEL für Küken besorgen - oder ab sofort Rührei mit geraspelten Karotten und fein geschnittenen Brennessel oder Löwenzahn verfüttern. Etwas Sahnequark/Joghurt dazu, ein paar Hirsekörner/Wellensittichfutter.

    Nebenbei: Ich bezweifle, dass der Verkäufer nicht die Rasse wusste. Ich denke eher, er hat Euch Hähne verkauft - kommt gerne mal auf Kleintiermärkten vor.
    Danke für Deine Antworten!
    Zuerst zum Verkäufer: Das gelbe Küken (unbekannte Rasse) hatten wir als Ei, also da wusste der Verkäufer nicht, dass es ein Hahn sein könnte.
    ABER die Zugänge vom Kleintiermarkt sind - glaube ich - vorwiegend Hähne. Angepriesen als "unsortiert", mir dämmerte erst hinterher, dass das bei 8 Wochen alten Küken eher unüblich ist.
    Wo bekomme ich das ganze Zeug denn am Wochenende? Eher unwahrscheinlich, oder? Wobei Karotten/Brennesseln und all das bekäme ich jetzt auch noch hin. Vitamin D hab ich zufällig kürzlich gekauft, aber in hoher Dosis (Vitamin D3 Depot 5.000 I.E.). Gibt es irgendwo nachzulesen, wie viel ich geben muss?<br><br>Und ich suche erstmal einen Tierarzt, der auch Ahnung von Hühnern hat. Da werden wir wohl weiter fahren müssen (auf dem Land lebend halt), aber besser so, als jemanden ohne Erfahrung/Ahnung.<br><br>
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Nach Marek klingt das eher nicht.&nbsp;<br><br>Da ich inzwischen überall nur noch die Krankheit sehe, die meine Küken befiel (so wie ein Medizinstudent alle Krankheiten, die er gerade lernt, an sich selber entdeckt) und es relativ gut zu den geschilderten Symptomen passt, lese mal&nbsp;<a href="http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102296-Gumboro" target="_blank">hier</a>&nbsp;unter Symptomverlauf, ob das bei euren hinkommt (Alter, Symptome, …). Hoffe es nicht für euch.
    Danke für den Hinweis, das hatte ich mir heute früh schon durchgelesen. Einiges passt, anderes nicht. Wie bei fast allen Krankheiten, die ich bei Hühnern gefunden habe.

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    die Symptome sind für Marek untypisch. Vermutlich hast du durch fie diversen Zukäufe aus unterschiedlichen Quellen einen wunderbaren Erregermix dem die kleinen Organismen nicht gewachsen waren. Kokzidien sind schon mal da. Wurde auch auf e coli, clostridien untersucht? Dazu würden die Symptome grob auch passen. Ansonsten Küken erstmal getrennt halten, peinliche Sauberkeit, Stall trocken halten und nochmal TA. Unterstützen kannst du zu dem oben aufgeführten noch mit Oregano- und Kokosöl. Und mit hochwertigem Futter.
    Gute Frage. Ich weiß es nicht, ob er noch was untersucht hat. Vermute aber, dass nicht. Er hatte das Ergebnis wenige Stunden nachdem wir den Kot gebracht hatten, das müsste er doch auch einschicken, oder? Grad weil der TA nicht so fachkundig zu sein scheint. Das Mittel gegen die Kokzidien musste er auch erst bestellen und es dauerte 2 Tage, bis er es da hatte.


    ---
    Ich glaube mittlerweile auch, dass gar keine Impfungen stattgefunden hatten. Und jetzt stehe ich da, weil die meisten viel früher angesetzt werden. Oder gibt es da noch die Möglichkeit nachzuimpfen?<br><br>Bietet es sich denn an die Küken direkt mit der Tagesdosis Baycox zu versorgen? Also per Spritze? Ebenso beim AB? Sie trinken halt wenig und ich fürchte, sie nehmen nicht genug davon auf. Gegen die Spritze wehren sie sich auch bzw. weigern sich, was aufzunehmen.<br>Mein Mann hat das ins Wasser gegeben, aber sie lassen das meiste unangerührt.
    Geändert von Alltagsheldin (16.06.2018 um 22:44 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Achso, ich hab ganz vergessen was zum Alter zu schreiben.
    Die Paduaner sind die ältesten, 16,5 Wochen.
    Der Blaufüßer ist 12,5 Wochen alt.
    Unsere Brut ist 7,5 Wochen alt.
    Die Neuzugänge sind/waren fast 9 Wochen alt. (Da hab ich mich oben vertippt, sie waren beim Kauf 3 Wochen alt.)

    Gestorben sind uns die 4 Hühner innerhalb der letzten 2 Wochen. Also waren sie beim Tod zwischen 5 und 9 Wochen alt.

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Und die laufen alle zusammen in einem Gehege? Das könnte als zusätzlicher stressfaktor dienen.
    Die großen werden die kleinen doch bestimmt scheuchen, oder?
    vielleicht brauchst du keinen anderen Tierarzt.
    es ist schon gut, wenn man überhaupt einen hat, der Hühner untersucht.
    Du kannst dich aber vorher hier schlau machen und sagen, was du möchtest. "bitte untersuchen Sie auf..." oder "als wurmmittel möchte ich bitte flimabo, weil concurat für legende Tiere nicht zugelassen ist"
    das funktioniert bei mir und meiner Ärztin ganz gut. Das macht es aber notwendig, dass man sich mit den Tieren, ihrem Zustand und den Krankheiten auseinandersetzt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Wenn du sie mit 3 Wochen gekauft hast, dann konnte der Verkäufer noch nicht wissen, was Henne und was Hahn wird. Ich habe auch einmal aus so einer unsortierten Kiste gekauft, hatte aber Glück und habe die Hennen rausgefischt. Sei nicht traurig, wenn es solche Startschwierigkeiten bei der Hühnerhaltung gibt, man lernt immer dazu. Küken sind nun mal sehr empfindlich auf einen fremden Erregerstamm, ihr Immunsystem muss sich erst nach und nach aufbauen. Wie gehts deinen anderen Küken? Alle immer noch wohlauf?

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbe oder ähnliches am Auge des Huhns???
    Von Pippagisela im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 13:53
  2. Blasebalg ähnliches atmen
    Von haselnuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 17:54
  3. Clipsringe oder ähnliches für 2 Zwerghühner
    Von Giggerl im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 00:26
  4. Schlaganfall oder Marek??
    Von bineohneie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:51
  5. Marek ja oder nein?
    Von Senta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •