Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 53 von 53

Thema: Marek oder was ähnliches?

  1. #51
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    So, da melde ich mich nochmal mit dem aktuellen Stand.

    Die CVUA hat uns relativ zeitnah geschrieben. Am 26.07. ist das Tier eingegangen, am 03.08. war die Untersuchung abgeschlossen uns am 06.08. ging die Post an uns raus.
    Wesentliches Ergebnis: Nachweis einer vom Darm ausgehenden Bauchfellentzündung, Colibakterien im Darm, Clostridium perfringens und Hefen, außerdem ein hochgradiger Befall mit Darmkokzidien.
    Kurzum: Todesursache war eine von der Darmkokzidiose ausgehende Darmentzündung mit sekundärer Entzündung des Bauchfells.

    Was mir nach wie vor unklar ist: Wieso die Kokzidiose, die wir (mittlerweile) mehrmals verabreichten ebenso unwirksam war, wie die AB?!

    Mittlerweile ist übrigens der schwächelnde Paduaner ebenfalls gestorben. Der 2. schwächelt nun auch. Ebenso weitere Hühner.
    Der TA weiß nicht weiter, hat empfohlen alle zu schlachten und von vorne zu beginnen, was uns widerstrebt. Aber so langsam wissen wir auch nicht, was wir tun sollen. Wir werden die Seuche(n) einfach nicht los.
    Eigentlich haben wir darauf gehofft nun im Herbst/Winter die ersten Eier einsammeln zu können, stattdessen sterben uns die Hühner weg. -.-

  2. #52
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Oh, das tut mir leid!
    Meine Küken hatten auch schon einmal Kokzidien. Der Kot war teilweise blutig und bräunlich. Den Küken ging es aber immer gut, mit den Medis war bald alles in Ordnung.
    Auch im Frühjahr hatten wir einen geringen Kokzidienbefall. Keine Medis nötig, kein Unwohlsein.
    Über Regenwürmer etc sollen die Erreger noch lange im Boden bleiben.

    Auf was wird ein eingeschicktes Huhn denn untersucht? Auf alle möglichen Keime kann man ja gar nicht untersuchen? Je nach Symptomen?

    Alles Gute, Santana

  3. #53
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    An deiner Stelle würde ich zunächst mal ein weiteres Tier einschicken und abklären lassen, gegen welche Mittel die gefundenen Erreger resistent sind, falls das bei der Untersuchung des ersten Tiers nicht geschehen ist. Hast du Erreger mit zahlreichen Resistenzen, dann würde ich tatsächlich komplett neu anfangen, auch wenn es schwer fällt. Sonst erlebst du im Frühjahr mit den neuen Küken wieder das Gleiche, ohne Chance auf wirksame Beandlung. Bevor du mit neuen Tieren startest, lass dich eingehend beraten, wie in Stall und Auslauf die Erreger sinnvoll bekämpft werden können (geeignete Desinfektionsmittel, ungelöschter Kalk etc.), um neue Tiere nicht gleich wieder mit hohem Erregerdruck zu konfrontieren.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Milbe oder ähnliches am Auge des Huhns???
    Von Pippagisela im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 13:53
  2. Blasebalg ähnliches atmen
    Von haselnuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 17:54
  3. Clipsringe oder ähnliches für 2 Zwerghühner
    Von Giggerl im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 00:26
  4. Schlaganfall oder Marek??
    Von bineohneie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:51
  5. Marek ja oder nein?
    Von Senta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •