Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Marek oder was ähnliches?

  1. #21
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Und die laufen alle zusammen in einem Gehege? Das könnte als zusätzlicher stressfaktor dienen.
    Die großen werden die kleinen doch bestimmt scheuchen, oder?
    vielleicht brauchst du keinen anderen Tierarzt.
    es ist schon gut, wenn man überhaupt einen hat, der Hühner untersucht.
    Du kannst dich aber vorher hier schlau machen und sagen, was du möchtest. "bitte untersuchen Sie auf..." oder "als wurmmittel möchte ich bitte flimabo, weil concurat für legende Tiere nicht zugelassen ist"
    das funktioniert bei mir und meiner Ärztin ganz gut. Das macht es aber notwendig, dass man sich mit den Tieren, ihrem Zustand und den Krankheiten auseinandersetzt.
    Ja, die sind zusammen im Gehege, aber da wird niemand gescheucht. Die Paduaner sind die größten, bleiben aber mehr unter sich. Beim Fressen stehen alle nebeneinander und lassen sich gegenseitig machen. Das Seidenhuhn ist das einzige, das von der Größe her heraus sticht, aber das ist keck und holt sich, was es will. Es ist auch nie alleine und gesellt sich zu den Marans (die einzigen, die auch schwarz sind).

    Beim TA gucke ich trotzdem mal. Einen haben wir hier, der auch auf Vögel spezialisiert ist (bei dem waren wir mit unserem Graupapageien damals), nur eben mit längerer Fahrt. Aber da ist mir wohler bei, ehrlich gesagt.
    Informieren werde ich mich aber dennoch

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wenn du sie mit 3 Wochen gekauft hast, dann konnte der Verkäufer noch nicht wissen, was Henne und was Hahn wird. Ich habe auch einmal aus so einer unsortierten Kiste gekauft, hatte aber Glück und habe die Hennen rausgefischt. Sei nicht traurig, wenn es solche Startschwierigkeiten bei der Hühnerhaltung gibt, man lernt immer dazu. Küken sind nun mal sehr empfindlich auf einen fremden Erregerstamm, ihr Immunsystem muss sich erst nach und nach aufbauen. Wie gehts deinen anderen Küken? Alle immer noch wohlauf?
    Ich hatte beim Schreiben auch irgendwie im Kopf, die seien 8 Wochen alt gewesen, musste mich dann aber korrigieren.

    Aktuell scheinen alle soweit wohlauf. Die beiden in Quarantäne haben bei den Mischungen reingehauen, morgen besorge ich noch Vitamin B. Der Blaufüßer schläft immer noch viel, guckt aber auch mal vorwitzig und läuft wieder sicherer. Wobei das auch ein Auf und Ab war, in den letzten Tagen.

    Wo bekomme ich denn (im Idealfall online) vollwertiges Alleinfutter? Der Händler im Nachbarort ist ja offensichtlich nicht so der Hit. Im Tierfachmarkt war ich auch, aber die haben nichts für Hühner. Wir haben noch einen Raiffeisenmarkt, der verkauft theoretisch ja auch sowas.

    Ich bin erstmal sehr froh, dass es nicht Marek ist (sonst wäre der Blaufüßer und Araukana sicherlich länger tot), hab mich jetzt nochmal intensiv mit dem Futter auseinandergesetzt (auch Dank der Infoseiten hier).
    Vielen Dank jedenfalls allen, für die vielen Antworten und Anregungen. Das hat mir sehr geholfen!

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es kann trotzdem etwas ernstes sein, was einfach noch nicht alle dahinrafft. Ich will dir keine Angst machen, behalte es nur im Hinterkopf.
    Wenn nochmal ein totes Tier auftritt, solltest du dies rasch in den Kühlschrank packen und tagsdrauf per express und einigen kühlakkus und einem untersuchungsantrag versenden.

    Beim Händler kannst du z.b. Nach einem junghuhn-futter fragen. Das hat diverse mineralien und vitamine, aber wenig protein, damit die Hühner langsam wachsen und körperlich reifen.

    Ich persönlich bin von mifuma für die Jungtiere sehr begeistert.
    Da kannst du auf der Seite von mifuma gucken, ob es einen Händler in deiner Nähe gibt. Oder du guckst auf deren Seite mal die Produkte an.
    Einiges bekommt man beispielsweise bei a**zon


    Wenn du unterschiedliche Altersgruppen hast, wäre das hier vielleicht gut
    https://www.mifuma.de/kueken-und-jun...zucht-eco.html

    Oder


    https://www.mifuma.de/junghennen-premium.html



    Ich bin eigentlich eher ein Freund vom selber mischen, muss aktuell aber feststellen, dass meine kunstbrut-Küken mit mifuma viel schneller befiedern als die, die in naturbrut diverse Samen und trockengetier bekommen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn Du willst, kannst Du ja Mal Fotos von den Tieren hochladen.

    Über picr.de geht das ganz gut.

    Bei vielen Rassen kann man in der Tat erst später das Geschlecht bestimmen; bei manchen Rassen/Hybriden aber auch schon in den ersten Tagen.

    Und so mancher Verkäufer ist windiger als ein Gebrauchtwagenhändler.....da werden dann schon mal aus Hybriden teure Rassehühner......Marans statt Marans+, Paduaner statt Druffler Haube.....


    Noch ein Wort zur Fütterung: Alle Hühner werden zu Raubsaurier, wenn es Hackfleisch oder Insekten gibt. Beides ist proteinreich und eine wertvolle Ergänzung im Futterplan.

  4. #24

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Die Kontrolle auf Federlinge und Milben nicht vergessen! Gerade bei verschiedenen Zukäufen ist das zu beachten.

  5. #25
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Bei uns vernünftiges Futter zu bekommen, scheint ein echtes Studium für sich zu sein. Anfang der Woche war ich bei der Raiffeisen, sagte extra mehrfach, wir bräuchten ein Alleinfutter. Alles klar, haben wir, macht 12,99€, gleich im Lager abholen. Zuhause dann den Zusatz gelesen: Muss mit X gemischt werden.

    Nun ja, habe dann bestellt, das kam heute an und scheint mir das richtige. Jedenfalls sind die Nährstoffe (15% Rohprotein, 0,35 % Methionin, 0,90% Calzium, 0,50 % Phosphor, 11,40 MJ ME/ kg klingt jedenfalls ganz gut) im richtigen Verhältnis und die Hühner stürzten sich direkt drauf.

    Gekauft habe ich dieses: Deuka all mash R mit Cocc., 25 kg - Kükenaufzuchtfutter geschrotet. Steht drauf "Für Junghennen".

    Ansonsten scheinen die Tiere draußen fit bisher, ich hoffe, das bleibt so.
    Der Blaufüßer und Araukana in Quarantäne machen mir aber immer noch Sorgen. Kot ist in Ordnung, aber der Blaufüßer schläft sehr viel, der Araukana "kuschelt" sich ständig bei dem anderen ein, der wiederum scheint schwach auf den Beinen. Gestern hab ich ein "Röcheln" gehört, klang irgendwie, wie eine "verstopfte Nase". Die Augen hat er auch ständig geschlossen. Mhm. Hab denen vorhin die Wärmeplatte der Küken nochmal reingestellt, da sitzt er jetzt drunter...
    Werden morgen nochmal zum Vogel-TA fahren, der kann hoffentlich mehr sagen. Dem anderen vertraue ich nicht mehr. Für den Hund mit Standard-Impfung/-Wurmkur/-Trallala ist das vielleicht ok, aber für alles weitere nicht.

    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Die Kontrolle auf Federlinge und Milben nicht vergessen! Gerade bei verschiedenen Zukäufen ist das zu beachten.
    Ja, darauf achten wir auch, gefunden haben wir mal nix, sieht alles gut aus. Aber der TA soll nochmal schauen.

  6. #26
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wie heißt das Futter, das du bei Raiffeisen gekauft hast, welche Werte hat das?

    15 % Rohprotein wäre mir zu wenig.
    Und warum zum Teufel mit Cocc.?

  7. #27
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Das ist von der "Hausmarke".

    2018-06-21-12.10.41.jpg

    Hmm. Zu wenig? Irgendwie lese ich dazu so viel unterschiedliches...

    Achso, mit Cocc. weil das schneller lieferbar war. Auf das andere hätte ich 1 Woche warten müssen und da wir nichts vernünftiges da haben...
    Geändert von Alltagsheldin (21.06.2018 um 13:20 Uhr)

  8. #28
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Das ist jedenfalls KEIN Alleinfutter. Das kannst du dazu geben, wenn du ein sehr gutes Leistungsfutter gibst. Da hast du dich grundsätzlich nicht verkauft. Aber für mein Empfinden hat es sehr viel Mais!

    Dann würde ich sagen: fang mal an, dich über Cocc. zu belesen!

    Immer Etiketten lesen, bevor du kaufst: ca. 18 % Rohprotein (Küken und Junghühner entsprechend höher) sollten es haben. Zu Soja musst du deine eigene Meinung entwickeln.
    Und KEIN Cocc.!
    Geändert von LittleSwan (21.06.2018 um 13:28 Uhr)

  9. #29
    Avatar von Alltagsheldin
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    573
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Das vom Bild? Nee, das schrieb ich ja, das muss gemischt werden.

    Puh, zurück vom TA. Der Araukana bekam direkt eine Spritze mit Tylosin, für den Rest der Truppe gab er uns welches mit.
    Beim Blaufüßer meinte er, es würde ihn wundern, wenn er überlegt, er wollte ihn direkt einschläfern. Hat aber auf Bitten hin Abstriche genommen, da gibt es Montag die Ergebnisse.
    Der Blaufüßer hat fast um die Hälfte abgenommen, wiegt nur noch knapp über 200g, ist schwach und die Fahrt zum Arzt hat ihn sehr gestresst. Er ist noch mehr fertig, als ohnehin schon.
    Grad er kann-soll-darf nicht sterben, weil wir ihn aus dem Kindergarten meiner Tochter "übernommen" haben (die haben in einem Projekt Eier gebrütet, "Vom Ei zum Huhn" und die Kinder kommen gern zu besuch und sehen sich an, wie er sich weiter entwickelt) .

    Insgesamt ist dieser TA aber wirklich die bessere Adresse, zumal er selbst Hühner hat und nicht nur die Arzt-Sicht hat. Baytril findet er Quatsch, weil das "schon immer" an Hühner gegeben wird und evtl. Resistenzen bestehen könnten, daher jetzt Tylosin. Ich hoffe, das schlägt bei allen an.

    Habt Ihr vielleicht noch Ideen, den Blaufüßer aufzupeppeln? Dass er vielleicht ans Essen und Trinken kommt...

  10. #30
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Elektrolytlösung einflößen, Eigelb mit Öl und Wasser vermischt.

    Und Fresubin - Drink.

    Daumen sind gedrückt!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milbe oder ähnliches am Auge des Huhns???
    Von Pippagisela im Forum Parasiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2022, 13:53
  2. Blasebalg ähnliches atmen
    Von haselnuss im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 17:54
  3. Clipsringe oder ähnliches für 2 Zwerghühner
    Von Giggerl im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 00:26
  4. Schlaganfall oder Marek??
    Von bineohneie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 20:51
  5. Marek ja oder nein?
    Von Senta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 14:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •