Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein Orloff Hahn oder zwei Hähne behalten?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Ein Orloff Hahn oder zwei Hähne behalten?

    Vielleicht könnt ihr mir was raten: Meine Orloff Hähne krähen seit heute. Und rangeln auch rum.
    Ich hatte aber insgesamt nur 5 Hähne (wovon einer ein schiefschnabel ist und ausscheidet). und 10 Hennen.

    Ich habe zu zeit so 30 Hennen. und einen althahn.
    ich will wieder auf insgesamt 20 Hühner reduzieren für den winter.



    soll ich 2 orloff hähne behalten oder nur einen?
    ich will nicht dass die irgendwie stress haben und dann mickern oder krank werden.

    ich lass meine Hühner allerdings komplett frei raus. es könnte also mal einen Hahn erwischen und dann hab ich schon wieder keinen Hahn der für meine Bruteier geht, wenn dann der einzige Hahn tot wäre.

    der stall ist 3 mal 4 meter groß.

    langsam muss ich mich entscheiden, weil sie krähen schon, der althahn hat schon relativ viel stress und kräht andauernd (der aber in den Kochtopf kommt).

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Probiers!"
    Schlachten kannst immer noch
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    oh dann wird's noch schwieriger. nr,1 die ich behalte weiß ich.
    nr.1 ist groß, zahm aber nicht aufdringlich und die farbe passt für die rasse, aber er kräht - da größer und später entwickelt noch nicht. wird sogar von meinen mini seidenhennen vom futter noch weggehackt.

    aber nr.2?
    hier hätt ich zur Auswahl: sehr schön, falscher kamm (egal weil ich ja wirtschaftshühner hab), mittelgroß, jetzt das negative: total scheu. ich mag Hennen die ich aufklauben kann und zahme Hühner die nicht Paniken, wenn ich sie mir mal ansehen muss oder im stall was mache.
    ist frühentwickler, kräht und rauft schon. dafür aber wirkt er sehr wachsam im gelände. was bei mir ja auch wichtig ist und geht weit mit den Hennen raus. könnt aber mit ihm und dem althahn bald ein Problemchen geben... eher früher als später, denn mein althahn ist nur halb so groß.
    der ist gerade der jungchef.


    oder

    fehlfärbung, viel zu viel weiß, kaum schwanzfedern und ist nicht so hoch wie ein kämpfer, also eher hässlich. total zahm, geht gar nie weg, rennt her. und auch mittelgroß. auch schon voll am krähen. rangelt mit der anderen nr. 2.
    Geändert von Bettina99 (17.06.2018 um 08:12 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Auf keinen Fall würde ich den Hahn mit zuviel weiß behalten. Mir würde es reichen, wenn die Hühner zutraulich sind, ein scheuer Hahn ist doch eher von Vorteil - der wird hoffentlich nicht aufdringlich. Also wenn der charakterlich ansonsten passt, würde ich auf jeden Fall den hübscheren behalten. Ist aber eine Geschmacksfrage, zuviel weiß bei Orloff gefällt mir nicht.
    "Könnte Probleme mit dem Althahn geben" hast du doch bei allen Hähnen, grade weil sich die Jungen in alle Richtungen entwickeln können.

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde dem zutraulichen die Chance geben. Ich habe mit scheuen Hähnen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das waren die, die mir in den Beinen hingen.
    Die Hähne, die zu mir kamen/kommen, Vertrauen hatten/haben, das waren/sind die die brav waren/sind. Derzeit sind hier drei erwachsene Hähne und die suchen alle drei gern meine Nähe, sind bei allem dabei, da darf ich auch alles. Der vierte ist vor Kurzem in den Kochtopf gewandert. Der hat viel Abstand gehalten, angefangen mich zu verkrähen und Stöckchen zu heben. Mein Mann war dann das erste und letzte Opfer seines ersten Angriffs.
    Von scheuen Hähnen bin ich überhaupt nicht mehr begeistert.

    Letztlich musst Du nach Deinem Gusto entscheiden und irgendwie glaube ich, ist die Entscheidung schon gefallen, oder?
    Gruß sternenstaub

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wir haben unseren sehr zutraulichen Hahn geschlachtet, der hat sich hingesetzt wenn man ihn gestreichelt hat, ließ sich problemlos hochnehmen.... als es ausgefochten werden musste war er der Unterlegende und hat sich unterworfen. Für uns und die Hähne war das gut, keine ständigen Kämpfe, aber nicht für die Hennen. Er hat bei jeder Gelegenheit versucht die Hennen zu besteigen, nix umtänzeln, einfach schnappen und drauf, sogar oft den Hennen hinterhergerannt wenn die nicht wollten. Dieses Fehlverhalten das ich in der Situation ja sogar noch entschuldigen konnte, aber hätte er es sich wieder abgewöhnt? und seine leichte Fehlfärbung haben dazu beigetragen sich gegen ihn zu entscheiden.
    Der verbliebende Hahn ist kein Kuschelhahn, aber auch nicht scheu, wenn man ihn streicheln will geht er unter leichtem Murren einfach weiter und entzieht sich der Hand.
    Auch wenn die Tiere mal wegen was in der Voliere bleiben müssen und wir eine Henne nach der anderen hoch nehmen, müssen wir keine Angst haben, aber er klatscht auch nicht Beifall.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    ich hab sie jetzt heute nochmals den ganzen tag beobachtet.

    der scheue ist schon extrem scheu und auch extrem nervös, also hochnehmen ein mega Problem dabei wär er vor Aufregung schier fast gestorben nur als ich ihn hochnehmen wollte. konnt ich allein eigentlich gar nicht halten. hmm. also schon mega panisch so panisch, dass ich genau das was sternenstaub sagt bei ihm befürchte.

    er beobachtet mich auch dauernd nervös. machen die anderen nicht. die gehen neben mir ihrer tätigketi nach. weder aufdringlich noch müssen sie ständig nach mir schauen.


    ich nehm jetzt den größten weißen vermutlich (ausser in einer Woche ändert sich noch irgendwas), das hat den Vorteil ich hab vermutlich vom züchter zwei genlinien bei mir erhalten (die bruteier von den hellen waren mit 02 gekennzeichnet und die dunklen mit 01) . der hat sich von meinem sohn auch problemlos halten lassen, als ich nen ring hingemacht habe.

    vielleicht wachsen ihm ja noch mehr Schwanzfedern und dann sieht er auch vielleicht nicht mehr so hässlich aus.

    die Weibchen behandelt keiner von ihnen schlecht. es ist eher noch so, dass kleine seidenhennen die weghacken können und dann gehen sie auch weg. obwohl sie schon krähen.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn du die Zeit hast und er dir sonst gefällt, kannst du den scheuen separat setzen. So hab ich meinen huschigen althahn auch ruhig bekommen.

    Könnte natürlich echt schwierig werden mit der Re-Integration.
    einen scheuen Hahn hatte ich auch. Der hat mir die Hennen nachher schon panisch gemacht und ist laut gaackend weggerannt.
    nun sind sie Hennen auch alle schissig geworden und übervorsichtig.
    mach ich nicht noch einmal
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    genau vinny, deswegen hab ich mich für "hässlich" entschieden und ich hoffe, vielleicht wird das noch mit den Schwanzfedern...
    die hähne sollen ja auch väter werden und ich will zahme Hennen und ich denke das würde sich dann auch vererben.

    ich wollte den scheuen bloß wiegen. das war schon echt ein akt. sie sind ja groß und ständig war die Gefahr da, dass er die flügel rausgezogen hätte und rumgehaut hätte. der hat sich dann auch so aufgeregt, dass er danach dann schon richtig mit offenem schnabel gehechelt hat. bei den anderen war das absolut kein Thema die waren sofort wieder da nach dem runtersetzen und haben gebettelt.
    Geändert von Bettina99 (18.06.2018 um 19:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Orloff Rotbunt - Hahn oder Henne
    Von Wellnesshuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.06.2018, 20:23
  2. Orloff 8 Wochen Hahn oder Henne?!?
    Von Primus&Prima im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 13:52
  3. Welche Hähne behalten
    Von haselnuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 21:07
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 17:27
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •