Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ideen für Inneneinrichtung eines Schäferwagens als Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2018
    Ort
    Frechen
    PLZ
    50226
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    Ideen für Inneneinrichtung eines Schäferwagens als Hühnerstall

    Hallo Zusammen,
    wir möchten uns in der nächsten Zeit ein paar Hühner anschaffen.
    Geplant ist mit 5 Zwerghühnern zu starten und später maximal 10 Hühner zu haben.
    Wahrscheinlich nur Zwerghühner, evtl. auch 2-3 mittelgroße.
    Als Stall möchten wir einen Schäferwagen ausbauen, einen etwas kleineren mit ca 1,8m Länge und 1,5m Breite im Innenraum.
    Die Hühner bekommen einen Teil des Gartens, in dem sie sich sicher den Hauptteil der Zeit aufhalten werden.
    Den Schäferwagen würde ich im unteren Teil mit Siebdruckplatten auskleiden und im mittleren tiefen Bereich mit Deep Litter arbeiten wollen.
    Als Hühnerklappe soll ein automatischer Schieber dienen.
    Ich brüte nun über der Einrichtung des Stalls und habe ein paar Fragen.
    Soll ich den Wagen dämmen oder reicht die 2cm Holzwand?
    Wir wohnen im Kölner Raum und da wird es nicht so kalt im Winter.
    Ich habe 2 Entwürfe zur Inneneinrichtung angehängt, allerdings ist das alles ja theoretischer Natur, da wir ja noch nie Hühner hatten.
    Lüftungsmöglichkeiten habe noch nicht eingezeichnet. Reicht ein Auslass an der Wand oben gegenüber der Hühnerklappe?
    Wir planen vergitterte Fenster und evtl. weitere im oberen Teil der Tür sowie in der Rückwand.
    Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wo ihr Sitzstangen, Legenester, Futtertrog und Tränke anbringen würdet?
    Ich bin dankbar für jeglichen Input.
    Viele Grüße, Bobby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984

    Text

    Hallo und herzlich Willkommen.

    Zu Deiner Planung, bei 1.80 Länge des Wagens und Zwerghühnern reicht Dir eigentlich 1 Stange und die würde ich wie in Planung 2 rechts über die leichte Schräge setzten. Du muss ja auch in den Wagen können und alles was im Weg ist, ist lästig.
    Dämmen kannst Du sein lassen, das ist nicht notwendig und für die Tiere im Winter auch nicht optimal wegen des Temperaturunterschiedes nach draußen.
    Fenster vergittern, unbedingt, aber nicht alle sonst hast Du Zug und das ist sehr schlecht für Hühner. Deine Hühner bleiben Dir auch am gesündesten, wenn Du auch im Winter ein Fenster nur vergittert lässt und damit entfällt das Dämmen sowieso.
    Gaaaanz wichtig bei allem was Du baust, alle Ritzen abdichten damit Du Milben keine Chance gibst und den Stall direkt kalken.

    Viel Erfolg und dann Freude mit den Hühnern.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Mach dich schlau ob die geplante Zwerrasse problemlos auf höher gelegenen Stangen schläft und plane eine Leiter ein.
    Planst du auch eine entsprechend große überdachte Voliere bei Regen und Stallpflicht ein?
    Wenn nicht ist die Scharrfläche nicht sehr üppig und ich würde da nix hinstellen was noch Platz wegnimmt.
    Futter und Wasser da erhöht hinzustellen finde ich jetzt auch nicht optimal, musst du wieder wegen Leiter gucken, oder die Hühner müssen bei dir immer irgendwo hoch flattern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2018
    Ort
    Frechen
    PLZ
    50226
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Eine Überdachung habe ich bis jetzt nicht geplant.
    Es gibt einen langen Heckenstreifen, der auch bei Starkregen trocken bleibt.
    Dieser und der Bereich unter dem Wagen, meinst du das reicht?
    Wie groß sollte ein zusätzlicher überdachter Berech sein?
    Darunter wächst halt nichts...

    Eine Voliere würde ich bauen, sobald die Stallpflicht eintritt.
    Netze und Zaun ist ja vorhanden, so dass dies Ad Hoc gehen sollte.

    Wegen Tränke und Futter forste ich mal im Forum, das habe ich noch nicht getan.
    Eventuell kann ich ja auch etwas an der Wand befestigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Hallo bobbyh, ich bin selbst Neuling und kann daher nicht viel helfen, aber unsere Zwerghühner hätten keine Probleme damit, auf eine 50 cm hohen Stange zu fliegen (wenn ich das richtig einschätze, dürfte die Höhe bei dir so um die Größenordnung liegen). Bei uns springen sie erst auf das Kotbrett und dann auf die Stange, aber grundsätzlich können sie mir auf die Schulter fliegen, wenn sie das wollen - und ich bin nicht gerade klein. Wir haben deutsche Zwerglachshühner, die mir - gemessen an Bildern, die ich von anderen Zwerghühner gesehen habe - recht schwer vorkommen und vielleicht sogar schlechtere Flieger/Hüpfer sind als andere Zwergrassen.

Ähnliche Themen

  1. Voliere Inneneinrichtung.......
    Von Annton im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 17:57
  2. Hühnerstall, die Hitze und Ideen der Abkühlung
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 17:41
  3. Inneneinrichtung Hühnerstall
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 10:52
  4. Inneneinrichtung im Winter
    Von NordseeFeder im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 09:47
  5. Inneneinrichtung???
    Von Jussi im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 17:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •