Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus

  1. #11
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo Galla,

    Bist Du sicher, dass Du da Sussex hast? Das schwarze Huhn auf dem letzten Foto ist wohl eher eine Bovan
    Es sollten eigentlich Sussex Hybriden sein. Daher auch schwarz. Die Hybriden sind wohl so?

    Der Stall ist für Zwerge wohl ok, für fünf Grosstiere aber zu klein und zu schlecht belüftet.
    Ich hatte gerade eine Idee die vielleicht als schnelle Zwischenlösung Besserung bringen könnte was haltet ihr davon?
    Den unteren Teil des Stalls wo momentan das Futter und die Tränke steht noch ohne Dämmung mit Brettern zu machen mit eigener Hühnerklappe und Stange einmal von links nach rechts und dann müsste ja noch Platz sein das ich einen anderen Futtertrog (so einen langen schmalen) mit hinein bekomme. Die Tränke kann ich dann ja draußen lassen. Die Stangen dann oben raus so das da Platz und die Nester sind?

    oder alternativ unten Nester rein, die Nester oben raus und oben eine Sitzstange von link nach rechts.

    Beides dann mit Treppenkonstruktion für das Obergeschoss. Blöd wäre dann nur das sie draußen lang müssen um ins jeweilige andere Stockwerk zu kommen.

    Aber auf jeden fall schnell den großen stall + voliere bauen. Bin schon fleißig dabei das Holz umzulagern. Was die Lüftung angeht sehe ich zu das ich fix eine Lösung finde.

    Hab eben nochmal das Bild von deinem "Gehege" angeschaut, auch wenn du das denken magst: für mich sieht es nicht raubtiersicher aus. Marder und Fuchs sind sowas von gerissen!
    Du darfst sie da nicht im Freien schlafen lassen sont ist es nur eine Frage der zeit, wann du wieder zum Hühnrmarkt musst...
    Nein das das Gehege Raubtiersicher wäre habe ich nicht gedacht. Ich habe aber auch gedacht das ich nicht solche Probleme habe die Mädels in den Stall zu bekommen. Das die Mädels gerissen werden ist wirklich das letze was ich möchte

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Oha....da hat Dich der Verkäufer aber über den Tisch gezogen.

    Das sind keine Sussex-Hybriden; ich tippe hier auf schwarze Hybriden oder Bovans.

    Wenn Du willst, kann man anhand eines Fotos näheres sagen.


    Zu Deiner Umbau-Idee: Gefällt mir.

    Volierendraht auf den Boden (der teure mit 1,1mm Drahtstärke), rings um die Stallbeine auch, eine Seite mit Hühnerklappe und dann passt's auch mit der Frischluft.

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
    Guten Morgen elja,

    Die Einsicht ist da, ich habe zu klein gebaut ..........

    Liebe Grüße
    Chulio
    Wie sagt man so schön, Einsicht ist der beste Weg zur Änderung

    Mach dir nicht so viel Sorgen - dat wird schon!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Außerdem gibt's hier viele im Forum, die zweimal bauen......

  5. #15
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Oha....da hat Dich der Verkäufer aber über den Tisch gezogen.

    Das sind keine Sussex-Hybriden; ich tippe hier auf schwarze Hybriden oder Bovans.

    Wenn Du willst, kann man anhand eines Fotos näheres sagen.
    Oje, hier mal ein Foto ein besseres habe ich gerade nicht zur Hand falls es nicht ausreichen sollte mache ich heute Nachmittag noch mal eins. Ich hatte eigentlich auch Vorwerk Hühner bestellt aber laut Händler waren die für Ihr alter (13 Wochen) wohl zu klein und deswegen wollte er sie nicht verkaufen. Alternativ hat er mir diese Angeboten und das als Sussex Hybriden.

    ce5f0e10-7661-461e-bea2-d22304a0ddae.jpg

    Zu Deiner Umbau-Idee: Gefällt mir.

    Volierendraht auf den Boden (der teure mit 1,1mm Drahtstärke), rings um die Stallbeine auch, eine Seite mit Hühnerklappe und dann passt's auch mit der Frischluft.
    Kannst du mir das noch mal näher erklären wie du das meinst mit Draht auf den Boden und um die Stallbeine? Ich würde da jetzt wieder mit Holz arbeiten und mit draht Fenster lassen. Den Boden evtl Boden lassen und nur mit Stroh auslegen?

    Außerdem gibt's hier viele im Forum, die zweimal bauen......
    War ja von Anfang an geplant erst mal einen kleinen Stall zu bauen. Das er jetzt leider zu klein geworden ist ist natürlich ziemlich doof, vor allem für die Hühnis

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Dein Staellchen ist als reines Schlafstaellchen noch azeptabel. Es wird dir noch gute dienste leisten, wenn du brueten und kueken aufziehen willst.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Sehe nur ich das so, oder ist dieser Faden und der andere (meine Hühner gehen nicht in den Stall) fast zum gleichen Thema geworden?
    Vielleicht könnte ein Mod das zusammenlegen, sofern dem so ist, dann muss nicht jeder jede Antwort zweimal tippen
    Sollte ich als einzige der Meinung sein: Ignorieren
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #18
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Mir gefällt Dein Stall optisch richtig gut! So was in der Art habe ich auch als Zweitstall im Hinterkopf. Ich möchte zukünftig meine großen Zwerghühner zum Schlafen von den ganz kleinen Zwergen trennen. Bei mir im Stall geht es immer sehr ruppig zu. Es gibt an Deinem Stall bestimmt noch was zu verbessern, aber auch an meinem Hauptstall (umgebautes Gartenhaus) habe ich fast immer irgendwas zu Basteln. Solltest Du Dich doch irgendwann für einen größeren Stall entscheiden, dann kann Dir dieser prima als Gluckenstall oder zum Separieren von kranken Hühnchen dienen.
    Ich hoffe es gelingt Dir, Deine Hühner zum Schlafen zukünftig dort hineinzubefördern. Wäre schade um die Damen, wenn ihnen nachts etwas passiert.
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von bitterschlemmen Beitrag anzeigen
    Mir gefällt Dein Stall optisch richtig gut! So was in der Art habe ich auch als Zweitstall im Hinterkopf. Ich möchte zukünftig meine großen Zwerghühner zum Schlafen von den ganz kleinen Zwergen trennen. Bei mir im Stall geht es immer sehr ruppig zu. Es gibt an Deinem Stall bestimmt noch was zu verbessern, aber auch an meinem Hauptstall (umgebautes Gartenhaus) habe ich fast immer irgendwas zu Basteln. Solltest Du Dich doch irgendwann für einen größeren Stall entscheiden, dann kann Dir dieser prima als Gluckenstall oder zum Separieren von kranken Hühnchen dienen.
    Ich hoffe es gelingt Dir, Deine Hühner zum Schlafen zukünftig dort hineinzubefördern. Wäre schade um die Damen, wenn ihnen nachts etwas passiert.
    Wenn Du das vorhast, bau es höher und etwas tiefer, dann hast Du Platz für eine zweite Ebene auf die die Sitzstangen kommen.

    Chulio,
    kannst Du Deinen Stall evtl aufstocken? Dann können die Sitzstangen mit Kotbrett über die Nester. Das ist zwar im Handling auch nicht ideal, aber zumindest gibt es dann etwas Freifläche, wo die Damen sich aufhalten können und das Futter kann stets drin stehen. Fütterung im Stall macht das Ganze auch noch mal attraktiver. Ins neue Dach könntest Du dann noch eine Schwerkraftlüftung integrieren.

    Ansonsten ist Dein Stall optisch sehr ansprechend, sauber gearbeitet.
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen bitterschlemmen,

    Solltest Du Dich doch irgendwann für einen größeren Stall entscheiden, dann kann Dir dieser prima als Gluckenstall oder zum Separieren von kranken Hühnchen dienen.
    Der große Hauptstall ist von Anfang an geplant der kleine Stall musste als Zwischenlösung her da ich ein vorhandenes Brennholzlager als Grundgerüst verwenden möchte. Dieses ist/war aber noch belegt und ich wollte nicht mehr so lange warten da das bauen ja auch etwas Zeit in Anspruch nimmt vor allem weil der Hauptstall direkt mit anschließender Voliere entstehen soll. Ich dachte allerdings auch das mein Stall so wie ich ihn gebaut habe als Schlafstall ganz gut geworden ist aber gut das ich ihn hier vorgestellt habe dadurch kann ich nun einige Sachen verbessern damit es die Hühnis gut haben bis sie in den großen Stall umziehen können. Feuerholz ist schon zur hälfte umgelagert habe gestern ordentlich rangeklotzt.

    Hallo sternenstaub,

    kannst Du Deinen Stall evtl aufstocken?
    Die Überlegung war nach dem ganzen Feedback das ich den unteren Teil des Stalles der momentan quasi nur die beine darstellt als Stallfläche dazu nehme. Also die beispielsweise unten Wände an die Beine dran und ein bisschen mehr mit Volierendraht arbeiten. Dann die Nester oben raus und in den unteren Abschnitt verlegen. Dort kann dann auch das Futter stehen. Oben dann die Schlafquartiere mit einer längeren Stange von links nach rechts statt zwei kurzen stangen die über die Breite gehen.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Der_Heiner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 21:52
  2. Mein Hühnerhaus (Vorstellung)
    Von PeterB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 12:50
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 12:29
  4. Vorstellung + mein erstes Ei
    Von Austra-Martina im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 21:25
  5. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 10:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •