Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Vorstellung: Mein erstes kleines Hühnerhaus

  1. #31
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Die Veranda ist mal klasse, warum nicht? Lass das so, wenns für Dich geht und setz die Damen heute Abend rein und stell ihnen grad einen alten Topf mit Futter rein bzw. vielleicht morgen früh, wenn Du aufmachst auf die Veranda, damit sie kapiere "da oben gibts Futter".

    Für die ist ja auch alles neu, die müssen auch alles entdecken. Ich habe draußen auch Sandhaufen, allerdings einfach lieblos mit dem Bulldog eine Schippe hingekippt und im Stall (das wäre eventuell eine Idee für Deinen großen Stall) solche silbernen Kübel/Badewannen mit Sand und Kieselgur reingestellt, damit sie auch bei Regen im trockenen Baden können.

    Und Du könntest Dich im Angelladen kleine Maden kaufen (oder Du suchst Regenwürmer) und sie anfüttern, zuerst zur Treppe locken, dann dort hochlocken.... Die sind nicht doof, die raffen das schon, aber Du musst sie abends reinsetzen für den Anfang. Ist aber nicht unüblich.

    Die Klappe würde ich erstmal zu lassen und die Tür(en) aufmachen, damit sie sehen und kapieren, wo sie hinsollen. Außerdem kommt dann den ganzen Tag Frischluft rein.


    Was auch beliebt ist: Spaghetti ohne Salz abgekocht. Eignet sich auch zum anfüttern, kannst eine Spaghettistaße hochlegen zur Veranda.

    Bezüglich Bepflanzung würde ich Sträucher wie Himbeeren/Stachelbeeren etc. nehmen. Meine lieben das.

    Oder einen Haselnusstrauch. Oder Weide. Alles, was schnell wächst und quasi besseres Unkraut ist. die kleinen Pflanzen musst Du mit einem Hasendraht schützen, die Hühner machen sonst ALLES kaputt. Wenn sie dann mal ein paar Jahre alt sind, gehts auch ohne.

  2. #32
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    wenn Du aufmachst auf die Veranda, damit sie kapiere "da oben gibts Futter".
    Das hab ich heute morgen so gemacht. Ich hab die Mädels ja gestern vorsichtig reingetrieben und heute morgen den Futterspender auf die Veranda gestellt. Ich hoffe die haben das gefunden und sind jetzt nicht den ganzen Tag am hungern.

    solche silbernen Kübel/Badewannen mit Sand und Kieselgur reingestellt
    Ich habe gelesen man soll den Sand mit gemahlener Kohle versetzen ist das genau so gut wie Kieselgur oder wird schon Kieselgur empfohlen?

    Und Du könntest Dich im Angelladen kleine Maden kaufen (oder Du suchst Regenwürmer) und sie anfüttern, zuerst zur Treppe locken, dann dort hochlocken.... Die sind nicht doof, die raffen das schon, aber Du musst sie abends reinsetzen für den Anfang. Ist aber nicht unüblich.
    Hab ich gestern mit Rinderhack probiert. Sind sie voll drauf abgefahren aber locken lassen haben sie sich damit nicht wirklich. Nur eine hat gecheckt das man die Palette hoch kann die anderen haben von unten nur neidisch hoch geguckt.

    Bezüglich Bepflanzung würde ich Sträucher wie Himbeeren/Stachelbeeren etc. nehmen. Meine lieben das.
    Mit Himbeeren hab ich irgendwie kein Glück. Mal schauen muss heute Abend eh in den Baumarkt wegen Volierendraht vielleicht finde ich da noch ein paar schöne Pflänzchen für den Auslauf. Einen Haselnusstrauch hab ich auch schon gezogen der soll auch in Gehege.

  3. #33
    Avatar von Rhapsodie
    Registriert seit
    15.06.2018
    PLZ
    915
    Beiträge
    60
    Gemahlene Kohle? Noch nie gehört... Ich glaube Du meinst eher die Kohle aus dem Ofen, bzw. die Asche, oder?


    Du, da gibts so viele Sachen, frag 10 Leute und Du bekommst 15 Antworten. Ich hab schon Asche genommen, Kieselgur und auch nur Sand - ich glaube nicht, dass man jedes Huhn parasitenfrei kriegen kann, aber ein gesundes immunsystem kann mit einem gewissen Teil gut umgehen.

    Das mit dem Futter machst Du so richtig, und das Futter nur oben anbieten - wenn sie morgens rausdürfen können sie sich ja erstmal den Kropf vollschlagen und dann werden sie schon irgendwann kapieren, dass sie hochsollen. Und solange setzt Du sie halt nachts rein. Das wird in einigen Tagen erledigt sein, ist zwar lästig, aber das wird...

    Die Hühnchen haben es schön, gefällt mir gut.

  4. #34
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Chulio Beitrag anzeigen
    Ob ich jemals selbst Küken haben werde weiß ich nicht sehe aber eher schwarz. Einen Hahn werde ich mir leider nicht anschaffen können da sich leider viele, trotz kleinem Dorf mit vielen Bauern, durch einen Hahn gestört fühlen. Bleibt zwar noch die Möglichkeit von Bruteiern aber da werden ja auch Hähne schlüpfen und was dann?
    hahahahaha, spätestens kommendes Frühjahr, lieber Chulio, da geb ich dir fast schon Brief und Siegel drauf
    Zur Hühnerhaltung gehören Küken auch einfach dazu. Für das Hahnenproböem wirst du bestimmt eine Lösung finden
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #35
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Ja, sollte der Stall demnächst einem größeren weichen - ist dieser Schöne da bestimmt nicht umsonst!
    Gibts mal Streit oder Krankheit dann bist Du sehr froh um eine Ausweichstelle. Und wenn dann nächstes Frühjahr bestimmt die Küken kommen - dann einfach Beine ab und ein schöner Kükenstall ist da

    Sollten Deine Hühner immer noch nicht auf der Stange schlafen dann könnte das eintreten was ich beim ersten Anblick des Stalles gedacht habe: Hühner wollen sehr gerne an der höchsten Stelle schlafen. - Das sieht in Deinem Fall aus als ob das die Nestabdeckung wäre. - Wenn Du nun die Stangen etwas höher als die Abdeckung setzt, müssten sie eigentlich draufgehn.

    Wünsche Dir viel Freude mit dieser besonderen Spezies

    LG Sterni (die inzwischen schon das 6. Ställchen bauen müssen hat ....)

  6. #36
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Das mit dem Futter machst Du so richtig, und das Futter nur oben anbieten - wenn sie morgens rausdürfen können sie sich ja erstmal den Kropf vollschlagen und dann werden sie schon irgendwann kapieren, dass sie hochsollen.
    Okay das sie hoch können haben sie scheinbar schon kapiert. Die Futterstelle auf der Veranda wurde gut angenommen.
    Habe jetzt eine kleine Schüssel auf den Nestern platziert (Als einzige Futterstelle) damit sie sich weiter an den Stall gewöhnen und wissen das es da drin Futter gibt.

    3d33d21f-1f72-461d-ba8a-2b2f9af2d3e9.jpgf78b84fe-b820-40d9-b1a6-8c446dd3a32a.jpg

    hahahahaha, spätestens kommendes Frühjahr, lieber Chulio, da geb ich dir fast schon Brief und Siegel drauf
    Ich hätte nichts dagegen aber ich glaube ich sollte erst einmal etwas Erfahrung mit "Erwachsenen" Hühnern machen bevor ich mich mit der Aufzucht beschäftige. Mal schauen ob dein Prognose auf nächstes Frühjahr eintrifft

    Sollten Deine Hühner immer noch nicht auf der Stange schlafen dann könnte das eintreten was ich beim ersten Anblick des Stalles gedacht habe: Hühner wollen sehr gerne an der höchsten Stelle schlafen. - Das sieht in Deinem Fall aus als ob das die Nestabdeckung wäre. - Wenn Du nun die Stangen etwas höher als die Abdeckung setzt, müssten sie eigentlich draufgehn.
    Das hatte ich auch schon im Sinn. ich habe wie gesagt jetzt eine Futterstelle auf den Nestern eingerichtet. Aufgrund dessen scheinen sie da nicht mehr schlafen zu wollen und haben sich heute Nacht alle auf die Stangen gesetzt.

    -----------

    Hier noch mal ein paar Fotos meiner Hühnis (@Galla). Wie schon mal im Thread erwähnt handelt es sich hierbei (laut Händler) um Sussex F1 Hybriden. Vier der Hennen sind schwarz und haben silberne Brustfedern aber eine der Hennen (die Anführerin) ist komplett schwarz ohne silberne Brustfedern. (Wir nennen sie Walter, nach der stärksten im Frauenknast, kennt das noch wer? )

    c79b4f8b-7133-4f65-8b62-6d9cf15d97a2.jpg4ef04399-a724-4c87-b538-07fa18389e2d.jpge741f31e-2f93-4bfe-a3e4-2326eacf2c73.jpg

    -----------

    Und hier noch ein paar Bilder vom Auslauf. Den Busch musste ich wieder entfernen. Es war ein Thuja Stämmchen und nach dem Tipp auf giftige Pflanzen zu achten habe ich diesen lieber entfernt. Ich habe gestern noch einen wilden Wein an den Zaun gepflanzt der diesen hoffentlich schön zuwachsen wird. Dann habe ich noch zwei Johannisbeer (rot und schwarz) an den Außenzaun gepflanzt. Hinten an die graue Wand kommt noch eine bereits vorhandene Brombeere das habe ich zeitlich gestern aber nicht mehr geschafft. Wo ich den Haselnussstrauch plaziere weiß ich noch nicht ganz genau ich tendiere aber zu der Ecke links neben dem Sandbad. Diesen kleinen Unterstand habe ich gestern noch fix aus Restmaterialen errichtet da momentan noch wenig Beflanzung im Gehege ist haben die Hühnis zukünftig auch die Gelegenheit sich hier in den Schatten zu legen (Ich hab noch nie vorher gesehen wie sich Hühner so in die Sonne/in den Schatten legen bratsch auf die Seite und die Beine schön ausgestreckt, wie der Papa )

    Das Sandbad werde ich auch noch mal ein wenig versetzen und umkonstruieren das gefällt noch nicht so gut und ich finde es mit dem Unterstand da jetzt etwas gedrungen.

    Der Auslauf ist aktuell 10m x 4,5m groß. Mit großem Stall+Voliere+Auslauf sollten die Hühner am Ende dann so um die 20m x 4,5m Platz haben. Ist das okay für einen angepeilten Gesamtbesatz von 8-10 Hühnis?

    f3f3b7e9-c487-4d39-a127-ac8e20efb646.jpg71049139-66c2-405b-b389-5ae90296636a.jpg

    Liebe Grüße
    Chulio
    Geändert von Chulio (20.06.2018 um 09:06 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Du solltest pro Huhn mindestens 20qm Auslauf rechnen und auch dann werden sie dir die Wiese höchstwahrscheinlich in einen Acker verwandeln!

    Tipp: Tu in den Sand noch sehr feine trockene Erde und (wenn du hast) Asche aus dem Kachelofen (+Kieselgur natürlich). Das nehmen sie bei mir gerne an. nur sand hingegen, wird ignoriert. Mag bei mir aber auch dran lieben, dass sie außer dem von mir angelegten Staubbad mehrere "natürliche" Möglichkeiten haben, die ohnehin lieber genutzt werden.

    PS: Dein Garten sieht gut umzäunt aus, schon mal drüber nachgedacht sie frei laufen zu lassen?
    Geändert von Kimberly (20.06.2018 um 09:21 Uhr)
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #38
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen Kimberly,

    Du solltest pro Huhn mindestens 20qm Auslauf rechnen und auch dann werden sie dir die Wiese höchstwahrscheinlich in einen Acker verwandeln!
    Okay ich hatte mal was von 10m2 pro Huhn gelesen daher dachte ich das würde gut passen. Also wenn ich aufstocken will mehr Auslauf oder weniger Hühner dann weiß ich bescheid. Das gute ist das ich mich gegen einen Maschendraht und für den Doppelstabmattenzaun + Einschlaghülsen entschieden habe. So kann ich den Zaun relativ einfach versetzen oder erweitern.

    Tipp: Tu in den Sand noch sehr feine trockene Erde und (wenn du hast) Asche aus dem Kachelofen (+Kieselgur natürlich). Das nehmen sie bei mir gerne an. nur sand hingegen, wird ignoriert. Mag bei mir aber auch dran lieben, dass sie außer dem von mir angelegten Staubbad mehrere "natürliche" Möglichkeiten haben, die ohnehin lieber genutzt werden.
    Das Sandbad wird tatsächlich sehr gern benutzt, allerdings eher zum scharren und picken (und um die ersten 2 Eier abzulegen). Beobachten konnte ich wie sich die Hühnis unter dem Stall selber Kuhlen zum drin weltzen gebuddelt haben.

    PS: Dein Garten sieht gut umzäunt aus, schon mal drüber nachgedacht sie frei laufen zu lassen?
    Drüber nachgedacht ja, leider ist es nicht ganz so gut umzäunt wie es auf den Bildern scheint. Der Holzzaun zum einen Nachbarn ist durchgehen und auch relativ hoch das sollte passen. Zum Garten des anderen Nachbarn gibt es aktuell gar keinen Zaun. Wir haben das Grundstück erst dazu gekauft und die Vorbesitzer haben da wohl keinen Wert drauf gelegt ein abgegrenztes Grundstück zu haben. Wir werden aber noch einen Zaun aufstellen einfach weil ich klare Grenzen und Strukturen gerne mag. Zum Innenhof/Einfahrt hin ist leider auf kein Zaun/Tor d.h. Zur Straße hin wäre offen. Und die beiden Terassenzugänge sind auch offen die müsste ich abriegeln sonst bringt mich meine Frau um wenn sie dort Hühner AA findet

    Alles in allem vielleicht ein Zukunftszenario aber ich denke frühstens in 1-2 Jahren. Dieses Jahr muss ich noch viel am Haus sanieren/renovieren und frühstens nächstes Jahr kann ich mich dem Garten voll und ganz widmen. Da ich auch Gemüsebeete haben möchte müssten diese ja auch noch irgendwie besonders geschützt werden. Wie sieht es denn bei so einem ganzen Garten als Auslauf mit giftigen Pflanzen aus?

    P.S: Das ist nur eine Ecke des Gartens. Insgesamt haben wir ca. 1000m2 Garten bzw momentan eher Wiese. Wie gesagt alles mehr oder weniger als "Brachland" gekauft und so ein richtiger Garten entsteht ja über Jahre hinweg.
    Geändert von Chulio (20.06.2018 um 09:37 Uhr)

  9. #39
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zu dem Auslauf der Hühner: das was der Gesetzgeber vorschreibt ist nicht viel (weiß grade nicht wie viele qm pro Huhn genau) aber wir möchten unsere Hühner ja so artgerecht und frei wie möglich halten und in dem Zusammenhang viel schon oft die Zahl 20qm pro Tier. Aber denk doch einfach drüber nach das Gehege zu erweitern, wenn du schon so einen tollen Steckzaun hast oder eben weniger Hühner anschaffen. Du wirst da sicher den richtigen Weg für dich finden!
    Eins ist klar: selbst 10qm pro Tier ist immer noch der Hühnerhimmel im Vergleich zur HMassenhaltung!

    Wenn sie dein Sandbad annehmen, dann ist das toll, dann lass es wie es ist. Meine wollten das so leider nie, aber Hühner sind ja auch unterschiedlich!

    Das mit dem Garten ohne Zaun und Terrasse verstehe ich natürlich. So wie du es jetzt machst ist es ja auch in Ordnung. Evtl entscheidet ihr euch in paar Jahren doch etwas zu ändern, dafür ist es ja nie zu spät!
    Du solltest nur den Auslauf noch bepflanzen, sodass sie Schattenecken haben in denen sie chillen können. Oder vorerst Sonnensegel nehmen, ehe Sträucher hoch genug gewachsen sind.

    Du machst das alles schon! Wichtig ist immer, dass man sich gut informiert und nicht beratungsresistent ist und das bist du absolut nicht. Nimmst Tipps gerne an und setzt sie um, weil dir was an deinen Tieren liegt. Du wirst sicher noch ein richtig guter Hühnerpapa
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #40

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Bei den Johannisbeeren solltest du aufpassen, die haben Hühner zum Fressen gern und nicht nur die Beeren...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Der_Heiner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 21:52
  2. Mein Hühnerhaus (Vorstellung)
    Von PeterB im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 12:50
  3. Mein erstes Hühnerhaus
    Von Allgeier im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 12:29
  4. Vorstellung + mein erstes Ei
    Von Austra-Martina im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 21:25
  5. Mein erstes Hühnerhaus
    Von sundlachs im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 10:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •