Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht

  1. #11
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Warum so kompliziert wenn man es auch einfach versuchen kann ? Mach die Türe ganz auf, nimm Dir eine Handvoll Rinderhack und lass die Hühner vor dem Stall von dem Hack kosten dann Stück für Stück die Treppe oder Kiste oder was auch immer dann vor dem Stall steht, erklimmen lassen. Ich denke das sollte klappen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #12
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Warum so kompliziert wenn man es auch einfach versuchen kann ? Mach die Türe ganz auf, nimm Dir eine Handvoll Rinderhack und lass die Hühner vor dem Stall von dem Hack kosten dann Stück für Stück die Treppe oder Kiste oder was auch immer dann vor dem Stall steht, erklimmen lassen. Ich denke das sollte klappen
    Versuchen kann ich auch das mal, ein wenig Rinderhack vom Metzter ist schnell besorgt. Ich muss heute eh noch einkaufen . Die Hühnis sind noch relativ scheu und nicht wirklich an den Menschen gewöhnt wenn ich den Auslauf betrete nehmen sie aktuell noch lieber Abstand. Wenn ich mich hinhocke und nicht bewege kommen sie aber schon mal gucken ich probiere das nachher mal mit den Rinderhack und berichte dann spätestens morgen.

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ja und pass auf das sie Dir nicht die Finger abreißen wenn Du Hack anbietest ...meine werden dann immer zu Raptoren
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich erinnere mich, wie es mir am Anfang ging ... die eigene Unsicherheit ... ein Huhn zu greifen, war so ungewohnt ... immer musste mein Mann helfen. Aber man lernt es mit der Zeit!

    Du musst sie EINMAL in den Stall bringen und ich bin dafür, dass sie einen, max. zwei Tage da bleiben. Wenn der Stall genügend Lüftung hat.

    Die "Trichteridee" finde ich gar nicht so schlecht, dort kannst du sie gut greifen. Denke daran, dass das Huhn ggf. in der Ecke versuchen wird aufzufliegen.

    Jegliche Aktion macht natürlich Stress. Aber man muss einfach zügig handeln. Dann hält sich das auch in Grenzen.
    Geändert von LittleSwan (18.06.2018 um 12:32 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ja und pass auf das sie Dir nicht die Finger abreißen wenn Du Hack anbietest ...meine werden dann immer zu Raptoren
    Oh ha da bin ich ja mal auf meine gespannt

    ich erinnere mich, wie es mir am Anfang ging ... die eigene Unsicherheit ... ein Huhn zu greifen, war so ungewohnt ... immer musste mein Mann helfen. Aber man lernt es mit der Zeit!
    Mit dem zugreifen hab ich weniger Probleme, schwierig ist eher das in die Finger bekommen. Dadurch das sie noch neu sind und sich sicherlich noch am eingewöhnen sind, sind sie auch eher scheu ich denke viel menschlichen kontakt hatten die Mädels bisher nicht. Das führt dazu das die eh schon Abstand nehmen wenn ich den Auslauf betrete und sobald ich mich ganz langsam nähere wird mit den flügeln geschlagen und weg gerannt. Habe dann auch Angst das sie sich beim wegrennen am Zaun oder so verletzten könnten. Ich kann mir vorstellen das ich die 5 gepackt kriege was aber vermutlich sehr viel stress für die kleinen bedeuten würde.

    Ich versuchs jetzt erst mal mit den Rinderhack, evtl mit einer Treppe statt Leiter und wenn alles nichts hilft versuch ich sie mir im dunkeln zu holen wenn sie bereits schlafen wobei ich denke wenn ich dann eins habe wirds mit den nächsten wieder schwer weil wach und aufgedreht.

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Auch abends gilt: zu zweit und zügig arbeiten. Einer greift das Huhn, der andere klemmt es unter den Arm, damit kann man ganz schnell mind. drei Hühner greifen ...
    Die Hühner merken, wenn man souverän arbeitet, und beruhigen sich dann auch schnell wieder.

    Chulio, werden das Kuschelhühner oder was ist dein Plan auf Dauer?

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich kenne dein Problem nur zur Genüge: ich habe einen Chickentraktor, wo das Häuschen am ende recht ähnlich ist auch mit leiter. größe ev. auch ähnlich.

    jedes jahr dauert es Wochen bis meine junghühner kapieren dass sie abends in den stall gehen. obwohl meine z.b. im Häuschen aufgezogen wurden und da lange nur im Häuschen wohnten bis ich eben die klappe ins Freigehege aufgemacht habe.

    wir sind bei allen küken bis jetzt im Freigehege rumgekrochen und haben die wochenlang von Hand ins haus gestopft.


    ab einem gewissen alter haben sie es dann doch gelernt.

    mit glucke, die es konnte gar kein Problem, hier gingen die küken ab dem ersten tag wo die glucke sie in den auslauf ließ auch wieder zurück....


    licht brachte bei mir auch keine Besserung auch keine futterleckerlis (sie gingen ja tagsüber zum fressen rein).


    mehr kann ich dir auch nicht sagen, mit Beharrlichkeit werden sie es irgendwann gelernt haben. wenn du ältere Hühner dabei hast die das eh schon können gehen die jüngeren dann eher mit rein weil die anderen Vorbilder sind.


    ich nehme den chickentraktor jetzt nur noch mit glucke und werde mir wenn ich für kunstbrutküken noch mals einen baue einen ebenrdigen nehmen wo ich die genau wie du meinst dann mit einem besten trichterartig Richtung stalleingang reintreiben kann.
    Geändert von Bettina99 (18.06.2018 um 12:54 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Die Leiter ist meiner Meinung ein Grund, weshalb sie nicht reingehen. Gute Belüftung ist natürlich auch wichtig. Ich würde tatsächlich eher Kisten oder Steine nehmen, und den Weg von der Erde zum Stall verkürzen. Dann besonders leckere Happen auf die neu gebaute (Treppe) und in den Stall legen (meine essen besonders gerne Käseraspel oder Katzenfutter, Haferflocken oder Sonnenblumenkerne) legen, so das sie das ganze positiv verknüpfen.

  9. #19
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    noch eins ... grundsätzlich zutraulich(er) werden die Hühner sowieso mit der Zeit ... weil sie lernen, dass du das Futter bringst dann wird das Anfassen und Aufnehmen auch leichter, wenn sie dir um die Füße wuseln.

  10. #20
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Chulio, werden das Kuschelhühner oder was ist dein Plan auf Dauer?
    Nein, die Hühner sollen schon hauptsächlich zur Eierversorgung dienen. Das ich ich sehr vorsichtig mit ihnen umgehe schiebe ich jetzt mal auf die fehlende Erfahrung und tierliebe meinerseits

    Hallo Bettina99

    ich kenne dein Problem nur zur Genüge: ich habe einen Chickentraktor, wo das Häuschen am ende recht ähnlich ist auch mit leiter. größe ev. auch ähnlich.
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Generell bin ich euch allen sehr Dankbar für eure Einschätzungen, Tipps und Erfahrungen. Ich bin richtig froh das ich mich hier angemeldet habe auch wenn ich natürlich gerade viel Kritik zu meinem Stall einstecken muss. Aber gerade das hilft mir die Fehler zu erkennen und auszubessern so das es den Hühnern gut geht.
    Wer weiß vielleicht kann ich die Erfahrungen und Tipps irgendwann an andere Neulinge weitergeben.

    EDIT:

    Hallo peggy1

    Die Leiter ist meiner Meinung ein Grund, weshalb sie nicht reingehen. Gute Belüftung ist natürlich auch wichtig. Ich würde tatsächlich eher Kisten oder Steine nehmen, und den Weg von der Erde zum Stall verkürzen
    Baue ich heute Abend um, haben jetzt ja schon einige gesagt und mit bereits vorhandenem Material bei mir zuhause auch schnell umgesetzt.

    meine essen besonders gerne Käseraspel oder Katzenfutter, Haferflocken oder Sonnenblumenkerne)
    Wegen dem Katzenfutter, ich hatte mal irgendwo gelesen das Hühner eigentlich kein Katzenfutter fressen dürfen. Die Begründung hab ich leider nicht mehr im kopf aber das war bei mir hängen geblieben?
    Geändert von Chulio (18.06.2018 um 13:04 Uhr)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 14:42
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 19:29
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06
  4. Die "Neuen" dürfen nicht in den Stall...
    Von Kleines_Küken im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •