Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Meine Hühner "finden" ihren Stall nicht

  1. #51
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ohmanney, es ist so, daß Hühner Gewohnheitsjunkies sind, und wenn sie sich angewöhnt haben, nicht im Stall zu schlafen, dann halten sie daran fest. Die können schon sehr stur sein .
    Du hast, wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, sehr junge Hennen geholt, die sind zudem manchmal noch etwas planlos, vergessen abends oftmals die Zeit und werden dann irgendwo in der Pampa von der "Dunkelheit überrascht".
    Versuche doch mal eine neue Gewohnheit einzuführen, beispielsweise so gegen 19 Uhr/20 Uhr nochmal mit irgendwas Leckerem raus zu den Hühnern, sie werden schnell lernen, daß es sich lohnt, zu kommen wenn Du rufst.
    Eventuell einen Hilfszaun aufstellen, so daß der Bereich um den Stall begrenzt ist, Du dort drin deine Gutties verteilst und zumachst, sobald alle Hennen im Hilfszaun sind. Solten sie dennoch nicht freiwillig zu einer annehmbaren Zeit in den Stall gehen, sehr vorsichtig nachhelfen - also nicht mit viel Aufwand fangen, sondern sachte, solange es noch hell ist, Richtung Stalleingang treiben.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #52
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Eventuell einen Hilfszaun aufstellen, so daß der Bereich um den Stall begrenzt ist, Du dort drin deine Gutties verteilst und zumachst, sobald alle Hennen im Hilfszaun sind.
    Das mit einem Hilfszaun hatte ich auch ausprobiert hat bei mir aber erstaunlich schnell dazu geführt das die Hennen scheinbar überfordert mit dem plötzlich geringeren Platz waren und sich gegenseitig gepickt und teilweise auch feder rausgepickt haben. Als ich das nach einer halben bis dreiviertel stunde nicht besser wurde habe ich den hilfszaun lieber wieder abgebaut. Also wenn lieber mal beobachten was mit dem geringeren Platz passiert.

    wenn du die möglichkeit hast so wie ich einen trichter in richtung stall auf zu stellen würde ich das mal versuchen. Die Methode hat mir wirklich weiter geholfen und wie beschrieben musste ich das sogar nur 2 mal so machen und jetzt fangen die hühnis (auch wenn erst 3 von 5) an von allein in den stall zu gehen. Bin schon auf heute abend gespannt wie es sich heute darstellen wird. Macht sogar spaß den lehrfortschritt zu beobachten.
    0.5 Sussex (schwarz)

  3. #53
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Sorry, mir kam mal wieder was dazwischen und in der Eile mißverständlich formuliert.
    Was ich meine ist, zu einer gewissen Zeit die Hühner zum Stall hin locken, und mittels Hilfszaun sicherstellen, daß sie sich bis zur Schlafengehzeit nicht wieder übers Gelände verteilen. So können sie sich schon mal nicht damit rausreden, daß sie im Finstern nicht zum Stall gefunden haben .
    Sollten sie dann den Weg in den Stall nicht finden, kann man nachhelfen. Man muß keinesfalls warten bis nachts um 11, man kann auch selber eine "Bettzeit" festlegen. Wenn man das eine Weile zu festen Zeiten durchzieht, werden die Huhns ihre eigene Uhr danach stellen.

    Tagsüber bleibt der Hilfszaun natürlich offen!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #54
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Ohmanney Beitrag anzeigen
    Probier ich mal aus mit den Leckerlis.
    Das Ding ist, ich habe gestern das Futter im Stall stehen lassen in der Hoffnung sie gehen tagsüber rein zum Fressen. ......
    Die Idee war ja auch gut - nur, die Hühnchen brauchen schon ein paar Tage Zeit, bis sie das gelernt haben. Nur das Problem ist dann irgendwann, wenn sie satt sind denn lockt das normale Futter nicht mehr. Also die Hühnchen immer mal rufen und ihnen dann im Stall Leckerlis geben. Es muss nichts außergewöhnliches sein, sie müssen es nur lecker finden. Ich locke meine immer mit ganz normale Weizenkörner - ist für sie etwas außergewöhnliches, denn es gibt sonst immer nur Futter in Mehlform.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #55

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Hier mal ein paar Fotos von den Mädels und dem Gehege

    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  6. #56
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich halte diese Leiter für zu steil zum hoch gehen ...

  7. #57

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Also...
    1. Erfolgserlebnis. Katzenfutter hat geholfen. 1 schwarzes Huhn war eh schon im Stall (von alleine), die beiden weißen sind noch 20 minütigem ködern dann auch rein. War allerdings ein bisschen schwierig, da das Schwarze immer wieder raus kam und das Katzenfutter von der Leiter gefressen hat
    Das andere Schwarze hat sich mal wieder in seinen lieblings Buchsbaum gesetzt. Scheint sehr gemütlich zu sein dort.
    Morgen geht's weiter

    Zum Thema Leiter zu steil...
    Tagsüber gehen sie ja auch rein zum Eierlegen. Von daher denke ich das passt so


    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  8. #58
    Avatar von Chulio
    Registriert seit
    18.06.2018
    PLZ
    37***
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    ich darf euch heute berichten das gestern pünktlich um 22 Uhr alle Huhnis auf der Stange gesessen haben Danke Leute für die vielen Tipps. Ich denke jetzt wissen sie was sie machen müssen. Super!

    @Ohmanney
    Ihr schafft das auch, ich denke mal wenn jetzt schon 1 Huhn von alleine drin war ziehen die anderen auch nach so war es bei uns zumindest. Konntet ihr schon feststellen welches die Leithenne ist (Nennt man die so?) bzw das ranghöhste Tier? Vielleicht ist es das schwarze Huhn welches gestern schon allein im Stall war? Unsere Walter hats den anderen auch vorgemacht.

    Grüße
    Chulio
    0.5 Sussex (schwarz)

  9. #59

    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    66693
    Beiträge
    29
    Ja denke das die Schwarze das ist.
    Die pick auch die andren Hühner manchmal so mir nichts dir nichts.

    Bin guter Hoffnung für heute Abend.
    Ich berichte weiter...

    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

  10. #60
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ohmanney, ich denke, ein Problem bei dir könnte die sozusagen frei im Raum stehende, doch recht schmale und etwas steile Hühnerleiter sein, die dann auch unmittelbar am Stalleingang endet.
    Hühner nutzen, grade wenn sie noch nicht wirklich richtig zuhause sind, gerne die Möglichkeit, ein wenig vor der Stallklappe zu verweilen, mal abzuchecken, ob drinnen alles friedlich ist, ob nicht irgendeine Zicke hinterm Eingang wartet, vielleicht auch nur weil sie eine Weile brauchen, um sich an die anderen Lichtverhältnisse drinnen zu gewöhnen. Wenn eventuell gleich eine andere Henne die Leiter hochkommt, kann ein Huhn leicht das Gefühl kriegen, es wird jetzt zu eng, und dann lieber wieder abschwirren. Besonders stressanfällige Charaktere können von so einer Situation so abgeschreckt werden, daß sie dem Stall von Haus aus lieber fern bleiben.
    Deswegen habe ich Chulio die "Veranda" vorgeschlagen.
    Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Deinen Stall?
    Geändert von sil (22.06.2018 um 15:05 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 13:42
  2. Wie kann ich das "untere Feld" finden und beschriften?
    Von Einstein im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 18:29
  3. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06
  4. Die "Neuen" dürfen nicht in den Stall...
    Von Kleines_Küken im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 16:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •