Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Schlachten - Waschtisch

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen

    Bei "Wasser laufen lassen" sperrt es sich einfach etwas in mir, halte ich nicht für so nachhaltig!
    Brunnen leben davon, das sie genutzt werden, sonst sucht sich das Wasser neue Wege. Wir haben 6 Brunnen auf dem Grundstück. Bei zweien davon läuft ständig das Wasser,weg rund um die Uhr. Bei denen aber ohne Pumpe, nur mit Gefälle. Einer davon unser bestes Wasser, besser zu trinken als jedes Mineralwasser. Für den haben wir eine Entnahmestelle. Drei werden gar nicht genutzt, wobei einer davon ein Jahr benötigt, bis wieder mal was nachgelaufen ist. Weil er neben dem Garten ist wollte ich Gieswasser entnehmen, Die Nichtnutzung hat den aber sogut wie stillgelegt. Wobei einer der ungenutzten Brunnen eigentlich immer mal ausgepumpt werden sollte. Es ist der Löschbrunnen mit Pumpe und Entnahmestelle für einen Feuerwehrschlauch. Da sind wir sehr nachlässig.
    Und unser Hausbrunnen, den nehme ich aber nur für Brauchwasser. Auch da lasse ich gerne und viel davon weglaufen. Das macht keinen Schaden, im Gegenteil. Nutzen belebt den Brunnen.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich hab nen 100 Liter Riesentopf, wird draußen auf dem Gas-Hockerkocher heiß gemacht.
    Ein klappbares Tischgestell, ein entsprechend langes Stück Küchenarbeitsplatte drauf, großes Brett, scharfe Messer (sind ja Männes Passion) und mehrere Eimer mit und ohne Wasser, Gummihandschuhe, Küchenrolle, größere Edelstahleinsätze. Drinnen könnt ich mir Schlachten komplett auch nicht vorstellen, unter fließendem Wasser wird drinnen nur nochmal gründlich gewaschen. Hab im Schuppen auch einen extra Kühlschrank zum "Ruhen" lassen.
    Männe hat eine mobile Wand gebaut an der der Schlachttrichter befestigt wird und ein Eimer drunter passt, kann weg geräumt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Brunnen leben davon, das sie genutzt werden, sonst sucht sich das Wasser neue Wege. Wir haben 6 Brunnen auf dem Grundstück. Bei zweien davon läuft ständig das Wasser,weg rund um die Uhr. Bei denen aber ohne Pumpe, nur mit Gefälle. Einer davon unser bestes Wasser, besser zu trinken als jedes Mineralwasser. Für den haben wir eine Entnahmestelle. Drei werden gar nicht genutzt, wobei einer davon ein Jahr benötigt, bis wieder mal was nachgelaufen ist. Weil er neben dem Garten ist wollte ich Gieswasser entnehmen, Die Nichtnutzung hat den aber sogut wie stillgelegt. Wobei einer der ungenutzten Brunnen eigentlich immer mal ausgepumpt werden sollte. Es ist der Löschbrunnen mit Pumpe und Entnahmestelle für einen Feuerwehrschlauch. Da sind wir sehr nachlässig.
    Und unser Hausbrunnen, den nehme ich aber nur für Brauchwasser. Auch da lasse ich gerne und viel davon weglaufen. Das macht keinen Schaden, im Gegenteil. Nutzen belebt den Brunnen.
    das kann ich wohl verstehen, aber ich glaiube, Natis Brunnen leidet eher nicht unter NICHTnutzung.

  4. #14
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich Habs jahrelang so gemacht, das ich 2 speiskübel voll Wasser hatte, worein die nackigen Hähnchen gingen. Bei Bedarf kann man das Wasser auch wechseln, keine fliegen, Wasser ist im Sommer kühl...
    Zum brühen hab ich einen einkochtopf, super gut.
    Pro Kübel kann man so 6-8 Hähnchen reinpacken.

    Mittlerweile mach ich zum schlachten einen Stall leer&sauber, Bau dort meine Arbeitsfläche auf, und dann ab die Post. Draussen Brühen und rupfmaschine, drinnen ausnehmen und in der Küche dann nochmal abwaschen und Eintüten.

    Wasser geht viel bei drauf, aber Kost ja fast nix. Das wär für mich jetzt nicht wichtig.

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ob er leidet weiss ich nicht....wir sitzen hier auf einem unterirdischen See....der Brunnen ist 32 m tief (hab ich 2015 bohren lassen)....

    Danke für eure Ideen und Vorschläge.... Ich werde berichten, wie ich das für mich umsetzen werde. Bis zur schlachtreife ist ja noch was Zeit....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das mit den Fliegen geht, wenn man sich abends ans werk macht.
    Gestern gerade erst so getan.
    um halb 10 sitzen die Herrschaften auf der Stange. Da kann ich sie entspannt herunter nehmen. Schlachten, ausbluten, rupfen. Mit den Fliegen gab es überhaupt kein Problem.
    Zumal man den Körper beim ausnehmen und rupfen permanent bewegt. Da landet nix weiter (oder ich habe scheue fliegen).
    nach dem ausspülen lasse ich sie im Herbst /Winter gerne 3,4 Stunden draußen hängen. Das ist im Sommer natürlich Essig.
    Ich lasse sie nur grob abtropfen und hänge sie dann in den Kühlschrank.

    Mir der Temperatur des brühwassers hab ich keine Probleme. Habe auch einen weckautomaten. Da wird heißes Wasser aus dem Hahn eingefüllt und auf knapp 60 Grad erhitzt. Bis 2,3 Hähne getötet sind, ist das Wasser warm genug.

    Übrigens hab es hier doch mal das Thema des "schönen Schlachtkörpers"
    Tatsächlich sind sie dieses Mal nicht fleckig geworden, weil relativ kühl gebrüht und zum abhängen mit feuchtem zewa abgedeckt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #17
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    öhm ... da brauchst du dann schon fast wieder eine Lampe
    da würden mich im Garten/draußen die Mücken auffressen ... aber das mag dem einen oder anderen ja anders gehen ...
    (also doch Moskitonetz?!)

  8. #18
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    moin,
    hast du gesehen, dass das waschbecken vom ersten link lediglich 8cm tief ist?
    schau mal auf einen zollstock
    darin würde ich eine forelle waschen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wird das Brunnenwasser öfter mikrobiologisch untersucht? Nein? Dann würde ich den Teufel tun und es mit geschlachteten Hühnern in Verbindung bringen. Ich bin ja nich pingelig - aber da rollen sich mir die Nägel auf - bääah.

    Es gibt für Schlachtungen nicht umsonst Hygieneempfehlungen.

  10. #20
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Wird das Brunnenwasser öfter mikrobiologisch untersucht? Nein? Dann würde ich den Teufel tun und es mit geschlachteten Hühnern in Verbindung bringen. Ich bin ja nich pingelig - aber da rollen sich mir die Nägel auf - bääah.

    Es gibt für Schlachtungen nicht umsonst Hygieneempfehlungen.
    Ich trinke es und ich lebe.... Das muss reichen. Ich verkaufe oder gebe meine geschlachteten Tiere nicht weiter. Und wer zu Besuch kommt und es nicht essen, oder trinken mag.... Auch gut.

    Was ich sagen will... Das Wasser ist einwandfrei....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 19:40
  2. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:24
  3. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 12:14
  4. Schlachten
    Von netti im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 00:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •