Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Schlachten - Waschtisch

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Schlachten - Waschtisch

    Schaut mal:

    ist das was? Bräuchte etwas um im Freien "sauber machen" zu können....sollte aber mobil sein.
    Was denkt ihr?

    https://www.hausratplus.de/details/o...SABEgKh9PD_BwE

    Oder besser diese Variante? (hat aber woanders schlechte Bewertungen)

    https://www.amazon.de/Sp%C3%BCltisch...GCVVV99TPF8GJ9
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    warum nicht ... ich habe mir so was ähnliches über Kleinanzeigen gebraucht besorgt ...

    Ganz grundsätzlich ... im Sommer würde ich nicht draußen arbeiten. Wegen Fliegen, Hitze ... im Winter ist es DIR draußen zu kalt. Also, so würde ich es jedenfalls sehen ... kann sein,dass es hier noch andere Meinungen dazu gibt.
    Aber in der Regel wird (wurde früher?) eben zum Herbst/Winter hin geschlachtet. Dann sind (waren) die Tiere aufgezogen und schlachtreif.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Hm.....was die Fliegen angeht, ja...stimmt.

    Aber drinnen mag ich keine Hühner rupfen / auswaschen / ausnehmen....

    Ich stelle mir vor, meinen Schlauch (Brunnen) da dran anzuschließen und einfach durchlaufen zu lassen.....Ich habe (zum Glück) im Garten 2 Kanal-Deckel-Stellen. Sprich, wenn ich den Tisch darauf abstelle, fließt das Wasser direkt in die Kanalisation...ich müsste also nicht mal etwas für das Abwasser basteln.

    Ich stelle es mir so vor:

    Tier rupfen, dann auf so einen Tisch mit laufendem Wasser.....aufmachen, ausnehmen...etc....Wenn ständig Wasser läuft, dürfte die Fliegen-Nerverei doch in Grenzen bleiben, oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    hängt sicher auch davon ab, wie viele Tiere auf einmal geschlachtet werden sollen und wie lange du dazu brauchst.

    Und wir hast du dir das mit dem Brühen vorgestellt?
    Weißt du ... das Thema kann wahrscheinlich bis zu einer Sommerküche ausweiten ...

    (Ich habe im Stallgebäude einen Nebenraum, der ähnliche Konditionen bietet. Wasser/Abwasser. Da steht auch die Kühltruhe. Für's Brühen braucht es ja auch Strom ...
    also man ist eben unabhängiger von Wetter etc.)

    Bei "Wasser laufen lassen" sperrt es sich einfach etwas in mir, halte ich nicht für so nachhaltig!
    Geändert von LittleSwan (18.06.2018 um 12:41 Uhr)

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Fürs Brühen hab ich einen Einkochautomaten mit Temperatur-Regelung....
    (hab ich mir mal vor Jahren für die Hochzeitsfeier gekauft...1x Suppe drin gemacht und danach eingemottet....)

    Schlachten usw...muss ausserhalb des Blickfeldes meines Mannes, Kind und Nachbarn passieren. Zufällig sind die Abwasser-Stellen etwas "abseits"...Strom bekomme ich auch bis dahin per Verlängerung.

    Aber das wäre nicht das Problem. ICH will drinnen keine Tiere ausnehmen oder rupfen. Das will ich in Ruhe draussen machen. Wie lange ich dafür brauche wird sich zeigen...Bis dato habe ich nur erlöst und verbuddelt...das ging schnell.

    Für einen Anfänger: 1 Std./Tier bis küchenfertig? Damit rechne ich schon....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist aber Wasserverschwendung, auch wenn man Brunnen hat *find*.

    Draußen ist im Sommer auch mit Wasser unerquicklich- eben weil die Fliegen, die wie alle Peste und Choleras natürlich gerade als einzige NICHT aussterben geschweige denn auch nur 'nen Hauch weniger werden... Ich bin daher sehr froh, das wir einen über 150 Jahre alten Resthof haben, wo im Haus ein sog. "Schmutzkämmerchen" integriert ist. Also quasi ein Vorraum, in dem sich der Bauer seiner stinkenden Stallklamotten entledigen und eben auch Kleinzeug schlachten konnte, bevor er ins Haus ging, und ohne, dass drinnen dann auch alles stinkt.
    Dies Kämmerchen ist heute Vorratskammer, Werkzeuglager, Futterkammer und mein Schlachtraum zugleich. Töten und ausbluten tue ich draußen, den Rest drinnen- der meinem Frauchen dann aber auch zu anrüchig ist, aber watt mutt, datt mutt...

    Wer den baulichen Vorzug eines solchen Kämmerchens nicht mehr genießen kann, der muss dafür wohl den Keller nehmen, oder sich was ausdenken...
    Bis ich ein Tier aus der Brühtonne gerupft und ausgenommen habe, geht etwa eine dreiviertel Stunde bis Stunde ins Land (Handrupf)- das ist für draußen ganz schön lange, zumal man die Tiere dann auch immer erstmal einzeln reinbringen muss, bevor man das nächste machen kann, eben weil man es nicht wie sonst einfach erstmal liegen lassen oder aufhängen kann.

    Der Tisch ist schon eine sehr geile Sache und total praktisch, aber in irgendeinem Raum musst Du im Sommer arbeiten, sonst legt Dir das Viehzeug schneller Eier ans Fleisch als Du dreimal Mississippi auf Englisch buchstabieren kannst. Die Eier wären nicht mal so schlimm, weil man die wieder abmachen kann, aber eben was das Geschmeiß so an den Füßen zu kleben hat, bei dem auf was die so allem sitzen...

    Einzige Variante wäre vielleicht, und zugleich vllt. sehr elegant gelöst, dass Du Dir ein großes Moskitonetz holst, wo sie in den Tropen drunter pennen. Darunter solltest Du locker samt Tisch passen, und kannst außenrum umsummt dennoch in Seelenruhe arbeiten. Fertige Tiere dann in bereit gestellte Kühlbox, und alles sollte tutti sein. Hey, geile Idee, wenn man das mal so überlegt- würde vieles vereinfachen, so ein Moskitonetz !

    PS: Kind kann ruhig zukucken, wenn es sich interessiert, ist nichts schlimmes dabei, unser heute fünfjähriger hat auch schon mit drei Jahren interessiert zugekuckt (beim küchenfertig machen, töten und ausbluten kommt eventuell später, wenn er danach fragt).
    Geändert von Okina75 (18.06.2018 um 12:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Jou....Nati unterm Moskito-Netz....

    Ja...die Zeitspanne, die du benennst, Andreas...damit rechne ich auch. Da ich aber NIEMALS nie mehr als ein Tier/Tag schlachten werde, wird das Problem mit der "Lagerung" bis der nächste dran ist, kein Problem.

    Keller hätte ich....ist aber Wohnraum - genau wie der Rest des Hauses. Und da gehe ich mit deiner Frau konform...was nicht küchenfertig ist betritt mein Haus nicht. Da ich das hier machen muss, entscheide ich das auch.

    Ich werde es - sobald es soweit ist auf jeden Fall draussen machen. Ob der Tisch dafür was taugt / dafür zu nehmen ist, habt ihr mir ja quasi bestätigt...alles gut. Kauf ich.

    Wenn es "Herr der Fliegen" Teil II wird, muss ich mir dann was anderes überlegen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    so einen Einkochtopf habe ich auch, dauert ewig, ist nervig. (Tipp, Wasser schon heiß einfüllen!) Auf dem Herd geht es wirklich schneller.
    Ich habe für mich überlegt, dass ich draußen für Einzeltierbehandlungen evtl. eine Induktionsplatte (mit passendem Topf) nutzen könnte. Ist im Moment nur eine finanzielle Frage.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Versuch's doch mal mit dem Moskitonetz. Geschützter und heller kannst Du damit im Sommer draußen gar nicht arbeiten, die Idee war schon ernst gemeint.
    Ich schlachte auch nicht sehr gerne, wenn, dann versuche ich aber, es in einem Abwasch zu machen.
    Mehr als vier Tiere habe ich nur einmal gemacht, da waren es fünf Junghähne, weil ich gerade dabei war und drei einfach abbalgen konnte, weil kleine Mischung (die rupfe ich nicht, sondern balge im ganzen ab und mache gleich Frikassee draus), wird nämlich sonst wirklich langwierig, wenn man da fast vier Stunden an den Tieren hängt. Aber zwei oder drei würde ich auf jeden Fall empfehlen, auf einmal zu machen. So muss man sich nämlich nicht jeden Tag erneut überwinden und alles rauskramen und sich die Schweinerei antun, Wasser heiß machen usw., sondern macht für dieses Mal gleich Klar Schiff. Ist viel praktischer, glaube mir.

    Swan: Und wenn Du Dir in der Feuerschale oder so 'nen Feuerchen und darauf das Wasser heiß machst? 60 Grad reichen ja.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Nr 2 sieht deutlich stabiler aus.
    Plane auch so ne Ecke...

    Induktion mit 10 Liter Topf habe ich - echt klasse!
    Ebenso den Einkochtopf wo man wirklich schon heißes einfüllen sollte.

    Hab ich nur ein Huhn muss ich gestehen das ich das meist nur trocken rupfe bez die Haut abziehe wenn ich es eh nicht braten will.
    Ist dann ruck zuck fertig (2 h von rupfen bis Tellerfertig; häuten würde schneller gehen)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlachten
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 19:40
  2. schlachten
    Von lucstyle im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 15:24
  3. Schlachten
    Von Daniel 123 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 12:14
  4. Schlachten
    Von netti im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 00:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •