Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Raubmilben

  1. #1
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652

    Raubmilben

    So, nun habe ich den Milbensalat. Als unsere lärmende Bande letztes Jahr aus dem gut zu kalkenden Stall in den großen gemauerten Schuppen umziehen mussten, wo nun das hintere Drittel ihr Reich ist, der Rest aber eben Lager für Futter und Gartenkram ist, da war mir schon klar das es mit Milben schwierig wird.
    Um die Plage einzudämmen habe ich dann Raubmilben bestellt. Und diese fleißigen Krabbeltierchen haben sich auch unverzüglich an die Arbeit gemacht und dank der guten Beute auch toll vermehrt. Das Problem ist nur, dass sie unermüdlich auf Jagd sind und dabei alles beknabbern, was ihnen in den Weg kommt. Das bin auch ich. Und ich mag nicht beknabbert werden! Kaum bin ich im Stall werde ich überfallen und hinterher fühle ich mich....beknabbert. Jedes Mal Haare waschen ist auch keine Option bei meiner Haarlänge und 6 Kindern die meistens zu mehreren was von mir wollen.
    Nun mal meine erste Frage: Wie schnell sind Vogelmilben? Was auf mir krabbelt ist SEHR schnell, grau oder fast durchsichtig, also nicht voller Blut. Sind das nun nur Raubmilben oder auch junge Vogelmilben?
    Seit einer Woche habe ich jetzt so einen Unkrautbrenner, mit dem ich ohne jedes schlechte Gewissen zur millionenfachen Milbenmörderin mutiert bin. Mit Schadenfreude höre ich es knistern und meine, dass das Gekrabbel schon besser geworden ist.
    Einige angefangene Threads zu dem Thema Unterschied Milbe-Raubmilben habe ich gefunden, aber irgendwie keine richtige Antwort dazu.
    Auf jeden Fall werde ich keine Raubmilben mehr bestellen, selbst wenn sie ihren Job gut machen ist ihr Gekrabbel widerlich und weder für die Hühner noch für mich erträglich. Abends wollen sie so gar nicht in den Stall und so muss ich noch Hühner schlafen bringen, um die Nachbarschaft nicht wieder neu zu verärgern. Nach unserem Theater letztes Jahr sind die nun nämlich friedlich.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Auf jeden Fall werde ich keine Raubmilben mehr bestellen, selbst wenn sie ihren Job gut machen ist ihr Gekrabbel widerlich und weder für die Hühner noch für mich erträglich. Abends wollen sie so gar nicht in den Stall und so muss ich noch Hühner schlafen bringen, um die Nachbarschaft nicht wieder neu zu verärgern.
    NIE wieder kaufe ich Raubmilben!
    Hatte es letztes Jahr ausprobiert und alleine schon was ich geschickt bekommen hatte war äusserst rätselhaft!
    Es kam ein Umschlag mit Dreck wo man kein Krabbelgetier erkennen konnte auch nicht nach auseinanderpuhlen des braunen Substrats!
    Habe reklamiert und mir wurde Ersatz zugesand - wieder ein Umschlag mit Dreck ohne Gekrabbel!
    Ich habs dann trotzdem im Stall verteilt und es hat nichts gebracht rein garnichts ausser das mir einig sehr gute Nachzuchten eingegangen sind weil ich keine anderweitigen Antimilben Maßnahmen zeitgleich durchführen konnte!
    Ich glaube nicht das es Raubmilben sind die an dir knabbern sonst würden deine Hühner nicht den Stall meiden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Kann mir jemand sagen wie schnell normale Milben sind? Wir haben auf jeden Fall auch Vogelmilben. Als ich vor einer Woche abends mal in den Stall gegangen bin und mit der Taschenlampe unter die Stange geleuchtet habe hat mich bald der Schlag getroffen was da an dicken roten Milben saß. Am nächsten Tag habe ich dann gleich den Brenner bestellt und nun ist es schon viel besser.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    75
    Sehr schnell.
    Würds mal mit Spinnen in der selben Größe vergleichen.

    Lg Tina

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Mal eine Frage. Sind Raubmilben denn nicht eigentlich für den Gemüse- und Obstanbau gedacht? Also für Schildläuse und Co.
    Hühnernanny: Bist Du sicher, das sie auch Vogelmilben töten?

  6. #6
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.794
    Es gibt mehrere Arten von Raubmilben. Für jedes Schädling das passende.

    VG
    Magda
    Hab ein Herz aus Gold, Nerven aus Drahtseilen und eisernen Willen!
    Für so viel Metall ist mein Gewicht ganz OK.



  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Und ... wieder was gelernt :-) Danke!

  8. #8
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Hab sie bei Schneckenprofi bestellt und einfach mal vertraut. In dem Päckchen hat es auf jeden Fall sehr lebendig gekrabbelt. Mit Nematoden gegen Dickmaulrüssler von der gleichen Firma habe ich gute Erfahrungen gemacht und ich will auch gar nicht bestreiten, dass das mit den Raubmilben funktioniert, aber das Gekrabbel macht mich wahnsinnig.
    Wird man von normalen Vogelmilben auch tagsüber so angegriffen?
    Jedenfalls bin ich nun immer wieder am abflammen und es wird wirklich besser. Das werde ich wohl dauerhaft machen müssen.

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2015
    Beiträge
    75
    Also, hatte letztes Wochenende das selbe Problem. Durch Abflämmen allein wirst die nicht los! Die erste Schicht verbruzelt, darunter leben die weiter.
    Hab zwei 1,5 cm breite Holzbretter, die miteinander verbunden waren, von beiden Seiten so lang behandelt, bis das Holz verkohlt war. Dann auseinander genommen, und es hat vor Milben gewurdelt.
    Hatte dann auf meinen Beinen und Schuhen hunderte krabbelnde Biester.
    Hab mich, in meiner Not, selbst kieselgegurt und nach 10 Minuten hat nix mehr gekrabbelt (zumindest auf mir &#128521

    Lg Tina

  10. #10
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Themenstarter
    Hilfe, Du machst mir Angst! Unter/ in den Legenestern streu ich auch Kalk, aber so doof wie der Stall ist bekomm ich den nicht gekalkt, s.o..
    Und eine andere Möglichkeit haben wir hier nicht. Den kleinen Holzstall hatten wir gut gekalkt und es war Rihe mit Milben, aber darin waren die Hühner zu sehr zu hören und es gab Ärger mit den Nachbarn.
    Noch ein Grund mehr, nach was Größerem zu schauen , aber in unserer Gegend ist das sehr schwierig. Die Infrastruktur muss halt auch passen, wenn wir sonstwo wohnen und die Kinder ewig lange Schulwege haben ist das auch nichts.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben
    Von Bea65 im Forum Parasiten
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 02:10
  2. Erfahrungen mit Raubmilben?
    Von Liluma im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 22:10
  3. Raubmilben
    Von mausmccatty im Forum Parasiten
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 09.08.2019, 09:45
  4. Raubmilben wo kaufen?
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 14:08
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •