Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Hühner auf dem Dachgarten

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von frederik Beitrag anzeigen

    So ungewöhnlich ist die Hühnerhaltung in der Stadt IMHO nicht mehr.

    Japp.....auch hier in Stuttgart und Umgebung steigen die Zahlen der Hobbyhaltung stetig (laut Veterinäramt).

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    So wurde ein Kellerraum als Hühnerstall hergerichtet und das Fenster war der Ausflug. Im Innenhof hatte man ca. 30 -40qm als Auslauf eingezäunt und es lebten dort ca. 10-12 Hühnchen.

    Ok, nicht was wir uns als Hobby-Hühnchen-Halter wünschen - aber alle Hühner fühlten sich super wohl da drinnen.
    Ist nicht Dein Ernst, oder, Hein?
    Nur weil Hühner, Hybriden, Eier legen, heißt das noch lange, lange nicht, dass die sich auch wohlfühlen. Ich weiß, Du bist da anderer Ansicht, aber Hybriden MÜSSEN legen, egal wie wohl oder nicht wohl sie sich fühlen, das ist genetisch bedingt und kann durch nichts gebremst werden- es sei denn völlige Mangelernährung vielleicht...

    Many: Kurzum gesagt, ich lehne JEDE nicht artgerechte Haltung von Hühnern/ Geflügel rigoros ab!
    Artgerecht beinhaltet:
    - Grünwuchs ums ganze Jahr herum (also Gras und Kräuter, nicht nur Disteln und Brennnesseln)
    - Dadurch bedingt ab 50 m² permanenter Auslauf, pro Tier, versteht sich!
    - Ein Hahn
    - Eine natürliche Altersstruktur in der Truppe (wenige Alte, einige mittelalte, viele Jungtiere)
    - was bedeutet, nicht weniger als fünf Hennen
    - Abwechslungsreicher Lebensraum (also nicht nur ein paar, jeden Tag gleiche kahle und blanke Quadratmeter)
    - die Möglichkeit, sich nach Saison und Wetter seine Bereiche und Zusatznahrung auswählen zu können (Kräuter etc.)

    Nur weil Hühner die Dinge nehmen, wie sie sind, und auch nahezu alles andere widerstandslos akzeptieren, heißt es nicht, dass DAS artgerecht wäre. Ich sage immer: Lasst die Tiere wählen, die zeigen, was sie unter "Artgerecht" verstehen. Und danach haben WIR, die wir ja Hühner/ Geflügel haben, um es besser zu machen als die Industrie, uns dann zu richten, und nicht umgekehrt die Hühner nach unseren Vorstellungen, was so "optimal" für ein Huhn wäre- wie Hein, der meint, dass 12 Hybriden im Kellerstall auf 40 m² Innenhof artgerecht und zum totalen Wohlbefinden zu halten wären. Mit Verlaub, das ist tierverachtend und "ich mach' mir die Welt, wiede wiede wie sie mir gefällt", nichts anderes, und hat mit Tierwohl nicht das allergeringste zu tun!

    Alleine schon, Hühner zu zwingen, in einem Kellerraum zu leben! Hühner sind Vögel, Tiere des Lichts, die wo immer möglich nach OBEN streben, wenn sie Sicherheit brauchen oder auch nur schlafen wollen. Und da werden die gezwungen, faktisch unter die Erde zu gehen... NOCH bedürfnisbeugender geht es meiner Ansicht nach kaum- das hat so die Güte alá Lauftiere wie Pferde fünf Tage in der Woche in der Box zu halten und nur am Wochenende mal bissel zu arbeiten oder auszureiten. So völlig und allein zur Verfügung des Menschen leben ist das, nichts anderes, und das ist weder art- noch tiergerecht, egal bei welcher Art, und egal ob Nutztier oder sonstwas .
    Geändert von Okina75 (20.06.2018 um 01:02 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    PS, weil Edit abgelaufen: Und das ist der Grund, warum wir uns hier selber Hühner halten- um es besser zu machen als die Industrie.
    12 Hennen auf 40 m² Innenhof sind auch schon Massentierhaltung. Vielleicht mehr Platz pro Henne, aber das ist der einzige Unterschied zur konventionellen Haltung!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Manylchen Beitrag anzeigen
    Liebe Hühnerfreunde,
    für mein Buchprojekt suche ich Menschen, die Hühner in der Stadt auf dem Dachgarten halten. Am liebsten in Berlin, Hamburg oder München. Bitte meldet Euch! Danke!
    nur noch mal als hinweis ...
    die originalanfrage!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #26

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    ich habe hier viel rumexperimentiert mit verschiedenen haltungsformen. beim chickentraktor haben sie ja auch nicht so viel mehr platz als z.b. bei einer großen dachterasse und wenn man in die bodenhaltungsfabriken schaut... hmmm.

    naja. aber: ich glaube das macht allein deswgen keiner weil, wenn der stall klein ist muss man den ja mindestens jede Woche misten. inklusive auslauf. es staubt es stinkt. WIE will man den mist von der Dachterrasse runterbringen? wir leben ja nicht so, dass man das einfach dann vom dach runter auf die straße schaufeln könnte.... .

    ich habe auf dem Balkon kräuter in Hochbeeten. alleine hier bei einem Hochbeet mal komplette erde tauschen ist abolut unschön. das ganze Treppenhaus dreckig usw. von daher dürfte das mit staubiger hühnerkacke ein absolutes nogo sein....

    und wo hin? ich schmeiß hier alles in meine beete rein. aber in der Stadt? da brauchst ja ewig viel Mülltonnen oder nen hänger wo man das wegfährt...

    ohne gartenanteil in ausmistnähe seh ich da unabhängig vom hühnerwohl einfach logisitsch wegen dem ausmisten keine Chance und deswegen wird das wohl keiner machen.

    ich kenne in münchen absolut keinen.

  7. #27

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    bienen auf dem dach mag gehen. die fliegen ja und nisten eh normal gerne oben und machen kaum mist. hier kenne ich konkret jemand wo das funktioniert.

  8. #28
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Roksi hat den eigenen Threat : Hannovers Impressionen im Forumsteil "Porträts von Menschen"
    kann hier am Handy leider nicht verlinken
    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  9. #29
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    gib unter Suche 'Hannover' ein ... das bringt dich "zu ihr".

  10. #30

    Registriert seit
    10.03.2016
    PLZ
    53115
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    270
    Also ich stimmt Okina da wirklich zu. Das ist alles andere als Artgerecht. Zwar schön und gut, das viele Familien so mittlerweile auf das Huhn, statt auf den Hund kommen, wenn sie sich so nen kleinen Stall zulegen und dort so 4- 5 Hühner halten, aber wenn man dann nur so kleine Ausläufe machen kann, dann ist das nur eine andere Form der "Käfighaltung". Das finde ich nicht gut. Deshalb habe ich auch keine Hühner selber. Ich brüte für einen Bekannten lediglich Küken aus, und die werden dann nach etwa 6 bis 7 Wochen abgegeben und können bei ihm auf dem Hof die Freiheit genießen. Ich bekomme dafür dann immer leckere, frische Eier und ab und an ein Hähnchen für den Ofen (auch die, die ich selber ausgebrütet und großgezogen habe). Die hatten dann aber ein schönes und gutes Leben bis dahin.
    Grüße aus dem Rheinland

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Hilfe! Entenküken auf unserem Dachgarten
    Von macatti im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •