Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Glucke führt und wählt Nester mit Eiern tagsüber aus.

  1. #1
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885

    Glucke führt und wählt Nester mit Eiern tagsüber aus.

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgende Frage:

    meine Glucke Lakenfelder führt jetzt seit dem 16.06. drei Küken.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn sie sich mit den Küken zurückzieht, dann wählt sie ausschließlich die Nester, wo Eier drin liegen.

    Zuerst dachte ich, das sei ein Zufall - schließlich wählen die Glucken gerne tagsüber verschiedene Stellen zum Ausruhen mit den Kleinen.

    Aber danach habe ich, sobald sie in ein Nest wollte, dort schnell Eier weggenommen. Und sieh an - sie guckte das an und marschierte zum nächsten Nest. Da waren auch Eier drin. Ich, schnell - auch diese weg. Sie war kein Kind der Traurigkeit und begab sich zum 3. Nest, wo auch Eier lagen. Ich stibitzte diese auch sofort. Sie guckte das Nest enttäuscht an und ging ins Nest Nr. 2.

    So ein Verhalten habe ich bei keiner Glucke bis jetzt beobachtet. Diese Glucke ist richtig scharf darauf, während der Ruhepausen fremde Eier zu wärmen.

    Womit soll ich da rechnen? Nicht doch etwa mit einer Dame, die mir alle Paar Monaten glucken will?? Oder sagt es rein gar nichts aus, weil die von ihr ausgebrüteten Küken noch ganz frisch sind und das Programm "bis zum Ende sitzen" sozusagen noch nicht abgeschaltet wurde?

    Habt ihr schon so einen Fall gehabt?

    Danke euch!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    So einen Fall hatte ich noch nicht. Aber vor kurzem eine Henne, bei der nur ein Küken geschlüpft ist und die einfach weiter brüten wollte und nicht führen. Das Küken war dann schon eine Woche alt, war in dem Gluckenabteil allein unterwegs, hat sich alleine Futter und Wasser gesucht, während die Glucke auf dem leeren Nest saß und das Heu bebrütet hat. Hätte sie Zugang zu einem Nest mit Eiern gehabt, wäre sie bestimmt da drauf gegangen. Das Küken durfte bei ihr unterschlüpfen und sich wärmen, aber ansonsten hat sie sich null drum gekümmert. Auch nicht zum Futter gelockt. Sie saß einfach da und hat weiter gebrütet.

    Weil ich nicht wollte, daß das Küken weiterhin alleine unterwegs ist, habe ich ihr das Küken dann weg genommen und zu einer anderen Glucke gesetzt, deren 2 Küken ein paar Tage älter waren. Die hat es zum Glück sofort angenommen. Es hat ungefähr einen Tag gedauert, bis sich das Küken umgestellt hatte auf die neue Glucke. Es kannte so Sachen wie Futterlocken etc. ja garnicht. Aber danach lief es ganz problemlos mit den neuen Geschwistern und der neuen Glucke und inzwischen sind die drei Küken alleine unterwegs, immer als Dreierbande.

    Die Glucke mit dem Einzelküken hat mich kurz angefaucht, als ich das Küken weggenommen habe, sich danach aber sofort wieder hingesetzt und weiter das leere Nest bebrütet. Ich habe sie dann entgluckt, denn sie saß ja schon ca. 6 Wochen. Ich werde diese Henne jedenfalls nicht mehr brüten lassen.

    Grüße
    Mara

  3. #3
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Es ist aber sehr gut für Dein Einzelküken ausgegangen.

    Ich werde meine beobachten, was sie als Nächstes tut. Eigentlich kümmert sie sich hervorragend um die Kleinen. Wenn auch ist sie den älteren Küken ihrer Ziehmutter gnädig nicht genädgit, die 10 Tage früher geschlüpft sind: sie pickt sie weg, blödes Vieh. Zwar einerseits gut - so will sie besseres Futter für die eigenen Kinderchen sichern. Andererseits in Überfluss-Haltung, wo Futter Tag und Nacht da ist, ist es natürlich alles andere, als sozial. Ihre Glucken-"Konkurrentin" ist das Pawlow-Huhn, das witziger Weise im vorigen Jahr eben diese Laki ausgebrütet und ordentlich geführt hat.

    Na, jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es weiterläuft. Meine Befürchtung war ja genau diese auch anfangs: dass sie sich einfach weiter zum Brüten setzt und das war´s mit der Kükenführung. Aber das tut sie nicht und sucht nur gezielt Eier zum Wärmen, wenn sie Pause mit den Kleinen macht... Solange es nur dabei bleibt, ist es alles in Ordnung. Nur halt von so einem sonderbaren Verhalten habe ich noch kein einziges Mal im Forum hier gelesen. Und hier gibt es wirklich (so gut wie) alles schon!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #4
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    wenn sie die anderen wegpickt, musst du etwas aufpassen ... solche Schnabelhiebe können tötlich enden!

  5. #5
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    wenn sie die anderen wegpickt, musst du etwas aufpassen ... solche Schnabelhiebe können tötlich enden!
    Jepp, da passe ich auf. Im Vorjahr hatte ich so was nicht: beide Glucken führten am Schluss zusammen. Zwar hat die eine auch zuerst gepickt, aber nicht so böse. Nur Denkzettel verpasst. Bei Laki muss ich mehr gucken. Wenn sie eigentlich mit ihrem komischen Verhalten dieses Mal durchfällt, war´s das mit Gluck-Erlaubnis fürs nächste Mal...

    Bis jetzt hält die andere Glucke (Pawlow), die eigentlich im Rang höher ist, Abstand zu ihr, obwohl sie gerne mit ihr zusammen führen würde. Nur diese dumme Nuss kapiert nicht, dass Zusammenführen Vorteile bringt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 20:51
  2. Glucke führt ewig
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 12:29
  3. Wie lange führt die Glucke? - Glucke hackt Küken
    Von martymieze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 19:57
  4. glucke führt nicht mehr
    Von tess im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 07:07
  5. glucke führt und führt....
    Von manstein im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 18:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •