Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Glucke und frische Küken vom Rest trennen?

  1. #11
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Danke ihr Lieben!
    Dann werde ich für die beiden Glucken jeweils an einem Ende vom Stall diese Laufställe aufbauen (kaufe noch einen zweiten) und tu unten Hasendraht drum.
    Dann sind sie auch weit von einandern weg, sodass Trudl sich nicht von Elses piepsen vom brüten abbringen lassen sollte.
    Wenn ich sie dann das erste mal rauslasse werd ich dabei sein.
    Die Stalltüre kann ich leider nicht aufmachen, denn nur die Klappe führt in den durch Strom gesicherten Auslauf...
    Aber ihr habt mir schon sehr geholfen, die erste Woche lasse ich sie für sich in den getrennten Abteilen, dann lass eich sie gemeinsam laufen.
    Die Glucken verstehen sich übrigens. Sehen sich täglich bei der Gluckpause und sind zumindest bisher sehr friedlich zueinander.
    Wenn die Küken da sind, soll ich dann die Mamas auch einmal täglich in den Auslauf setzen zwecks Staubbad etc?
    Und soll ich den Haubendeckel lieber öffnen? Wäre evtl besser, nochmehr Heu rein und drum herum und Deckel weg oder?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #12
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    bis die Küken schlüpfen:
    Glucken nicht mehr stören! Warum willst da unnötig eingreifen?

    nach dem Schlupf ist alles anders. Ob sie sich dann noch vertragen, kannst du jetzt noch nicht voraussagen!

    Wie schon gesandt: Wenn du kannst, setze die Glucke mit Küken tagsüber geschützt!!! in den Auslauf. Das Tageslicht ist immer gut fürs Wachstum!

  3. #13
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe wäre heute für die eine Glucke Tag 16, oder? Für die andere noch früher......?

    Wenn überhaupt, würde ich jetzt nur die Glucke umsetzen, die am spätesten die Kükies erwartet....Aber ganz sicher wäre es, du wartest ab bis die erste ihre Schar hat schlüpfen lassen und setzt sie DANN erst um.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #14
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Bei der einen ist heute Tag 19, bei der anderen 16.
    Ich lasse sie beide in Ruhe und setzt sie nach dem Schlupf in die Abteile. Und dann Tagsüber auch ab und an raus, wie es das Wetter zulässt.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    "Tag 19" würde ich auf KEINEN Fall mehr anrühren.
    Ich habe ja erst selber 2x Küken ausbrüten lassen. Mir die Tage 18 - 22 fett im Kalender markiert und jeden in der Familie angewiesen NICHT mehr Richtung Glucken Gehege zu gehen. Nur ich für Wasser und Futter und sonst Ruhe. Das war das einzige, was ich wirklich absolut prioritär gehandhabt habe. An den letzten 3 Tagen habe ich der Glucke Wasser in Schnabel-Nähe hingestellt (es war sehr heiss - sie brütete ja in der Voliere und stand auch nicht mehr auf).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Ich lasse sie auch in Ruhe! Sie stand die ganzen 3 Wochen nie freiwillig auf, ich hab sie jeden Tag rausgestellt. Sie hat auch abgenommen und ihr Kamm hat keine wirklich gesunde Farbe mehr. Ich halte ihr heute nachmittag auch mal etwas Wasser vor den Schnabel. Ansonsten hebe ich sie aber natürlich nicht mehr an oder ähnliches!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #17
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    Bei mir sind Samstag morgen schon Küken geschlüpft gewesen (ich hab sie piepsen gehört) heute Morgen habe ich 2 um die Glucke herumtanzen sehen. Sie sitzt aber immer noch im Nest und scheint die Kleinen noch nicht rausgeführt zu haben. Ist das normal?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. „Frische Küken“ einer Glucke unterjubeln
    Von Zunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 14:10
  2. Ab wann Küken mit Glucke zum Rest?
    Von speedy26 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 20:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 13:46
  4. glucke vom rest trennen?
    Von trommeläffchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 16:38
  5. Wie soll man Glucke vom Rest trennen?
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •