Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Glucke und frische Küken vom Rest trennen?

  1. #1
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888

    Glucke und frische Küken vom Rest trennen?

    Ich bekomme Samstag meine ersten Naturbrut-Küken. Else sitzt auf 5 Eiern, die vorgestern alle Bewegung zeigten beim Schieren.
    Meine Trudl sitzt auf 3 Eiern, die Dienstag kommen müssten.
    Mein Stall hat ca. 20qm, darin habe ich den beiden Glucken mit einem Welpenzaun ein Abteil gebaut, darin stehen die beiden Nester (Katzenklos mit Haube) sowie Wasser und Futter. Einmal täglich setzt ich sie in den Auslauf.
    Außer den beiden Glucken habe ich momentan nur 2 erwachsene Hennen. 3 Jungtiere mit 4 Monaten, 2 Junghennen mit 3 Monaten und eine junge Seidihenne die vor allem Angst hat.
    Eine wirkliche Bedrohung für die Küken wären vermutlich wenn überhaupt die beiden Orpies, wobei sie in der Regel sehr friedlich sind.
    Nun bin ich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll.
    Wenn die Küken da sind, soll ich die Glucken mit ihnen dann weiter in dem Welpenzaun lassen? Von der Maschenweite könnten die Küken da ausbüchsen und Mama könnte nicht hinterher, zudem kam es schon vor, dass eine andere Henne im Gluckenabteil stand als ich von der Arbeit kam, der Zaun ist nicht sehr hoch...
    Und was ist mit dem Deckel vom Klo? lieber drauflassen oder abnehmen?
    Am liebsten wäre mir, ich könnte den Zaun abbauen und Mama mit Piepsies so laufen lassen, wie sie wollen. Der Stall ist groß und sie kann den anderen aus dem Weg gehen. Ist das eine blöde Idee? Dass sich dann jeder am Kükenfutter bedient ist klar, wäre für mich aber kein Problem.
    Eine Rampe führt nach draußen in den gesicherten Auslauf. Sie ist recht flach. Außen etwa gleich wie Innen, nur ca. 5cm mehr Höhneunterschied. Kann ich davon ausgehen, dass die Glucke die Kleinen erst rausführt, wenn sie alle in der Lage sind auch wieder reinzukommen oder muss ich hier was beachten?
    Ich habe leider grade nur die Bilder meiner Überwachungskamera zur Hand, ich hoffe ihr könnt euch so einen Eindruck verschaffen.





    Ich hab beim Suchen keine befriedigende Antwort gefunden, daher nun die Frage an euch.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Themenstarter
    hat niemand einen Tipp für mich?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  3. #3
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Bei uns bleiben die Glucken mit den Küken 3-4 Tage separat und laufen dann mit den Grossen mit, da ist noch nie was passiert
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  4. #4
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Die Rampe werden die Küken allerdings frühestens mit einer Woche meistern können, kannst du die ersten Tage die Türe auch öffnen?
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Hennen mit den Küken würde ich die ersten Tage voneinander noch abtrennen. Es könnte sonst sein, dass die Glucken auf einander losgehen. Auch kann es sein, dass sie nach den Küken der jeweils anderen hacken, was durchaus tödlich ausgehen kann. Die Problematik wird sich nach ein paar Tagen beruhigen, je älter die Küken werden ...
    In die Katzenbox gehen die nach dem Schlupf, wenn das Nest einmal verlassen wurde, eher nicht zurück, zumal die Küken da auch gar nicht wieder rein kommen.
    Die Küken werden durch die Gitter auch mal rauslaufen, da musst du schauen, wie die anderen jeweils drauf reagieren. Sonst musst du da noch drauf reagieren.

    Orpingtonhühner sind zwar ziemlich gemütlich, aber die sind auch groß und schwer und recht unkoordiniert. Die können mit ihren großen Füßen leicht ein Küken tottrampeln!

    Ich würde sagen ... ca. 14 Tagen die Glucken jeweils einzeln von allen abtrennen, dann mal schauen, ob du die Glucken vergesellschaften kannst, dann die Vergesellschaftung mit der Truppe.

    Gut ist m.E., dass sie durch die Gitter schon alle Sichtkontakt haben, so dass sie sich schon indirekt aneinander gewöhnen können.

    Ganz nach draußen sehe ich bzgl. Katzen, Krähen etc. kritisch. Wenn du ihnen draußen einzelne kleine (geschützte) Gehege - auch gegen Regen - anbieten kannst, wäre das tagsüber sicher schön!
    Geändert von LittleSwan (21.06.2018 um 10:33 Uhr)

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Liebes...ich weiss nicht wie die "Profis" es handhaben würden (deswegen hab ich auch nicht früher geschrieben). Möchte dir aber trotzdem sagen wie ich es machen würde:

    Zunächst würde ich nicht die beiden Glucken zusammen in der Abgrenzung führen lassen. Sicher gibt es welche, bei denen sowas funktioniert. Da es für aber Neuland ist, wäre mir das zu riskant die die eine Glucke immer die Küken der anderen pickt o. ähnl....

    Die anderen sind eigentlich (zumindest war und ist es bei mir so) keine Gefahr für die Kleinen. Muss aber auch nichts heissen....kann sicher bei jedem Huhn anders sein.

    Ich habe auch in Boxen (ähnl. wie deine) brüten lassen - allerdings nicht im Stall (bei einer schon zu Beginn - musste ich aber ändern) sondern in der Voliere. Noch werden sie als Schlafmöglichkeit genutzt - gegen Abend zieht sich die Glucke mit ihren Kids dahin zurück und da wird auch geschlafen.

    So separiert wie du das hast, hatte ich meine bis sie ca 2 Wochen (nicht ganz) alt waren. Danach wollten sie einfach nur raus in die weite Welt...und als sie das unter Aufsicht schafften, öffnete ich die Abgrenzung und sie liefen ab sofort in der Voliere, Stall und im kompletten Auslauf mit allen anderen mit. Zu der Zeit brütete die 2. Glucke aber noch im Stall. Das gab dann Zoff. Deswegen separierte ich sie dann auch. Das Risiko das Eier kurz vor dem Schlupf (1 Woche) zerbrechen war mir zu groß.

    Diese 2. Glucke sitzt jetzt auch noch mit ihren Kids (vom 16.06.) im separierten Teil....Sobald sie auch 2 Wochen alt sind mache ich das so, wie bei den ersten (die dann ja schon 5 Wochen alt sind).

    Warum ich deine beiden nicht zusammen brüten lassen würde? Nun..bei mir war es so, dass die Glucke friedlich war solange sie brütete. Sobald die Babies da waren war jede Andere Konkurrenz bzw. Feind. Ich hätte Sorge, dass die frische Mama die andere Glucke (die ja noch ein wenig sitzen muss) angreift und das dadurch das Gelege zu schaden kommt.

    Andere Hühner, die da rein fliegen können (und werden, weil die Glucken ja sooooo super Futter anbieten) werden von denen gut selber vertrieben. Ansonsten könntest du ja ein lockeres (Gemüse-)Netz drüber legen.

    So...das mein Senf...aber wie gesagt..ich bin Newbie...das wäre jetzt nur mein Bauchgefühl. Warte ab, was andere noch sagen.

    Edit:
    jetzt war ich so langsam....andere haben schon geantwortet...hehehe
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Die Rampe, das wird nichts werden. Die kleinen sind in den ersten Tagen etwas dusselig. Wenn Mutti auf der Rampe steht laufen die kleinen unten drunter umher und verstehen nicht , das die da hoch laufen sollen. Wenn, dann würde ich da eine Treppe aus Steinen bauen . So wie eine Pyramide ungefähr. Oder zumindestens dabei sein, wenn die Glucke das erste mal nach draussen will , damit die gucken kannst ob alle den Weg finden .

    Wenn die Küken durch die Maschen passen, ist das auch ein bisschen blöd. Mutti kann nicht hinterher und wird am Zaun hin und her laufen und sehr aufgeregt sein. Da könnten dann die anderen Küken unter die Füße geraten.
    Entweder machst Du noch Kaninchendraht drum damit sie nicht durchpassen oder Du nimmst die Abtrennung weg.

    Die beiden Glucken brüten zusammen ja ? Also jeder in einem Klo ? Verstehen die sich gut untereinander ? Wenn ja dann könnte es gut klappen wenn sie beide zusammen im Stall laufen können. Aber auch hier würde ich dabei bleiben und gucken ob das alles so passt. Manche Glucken werden ein bisschen komisch wenn sie in den Führmodus umschalten und picken dann die fremden Küken weg und auch die andere Glucke. Im schlimmsten Fall gibts Gluckenkampf im Hühnerstall
    Es kann aber auch gut gehen wenn die beiden sich gut kennen und sich während des brütens hin und wieder gesehen haben. Ich hatte letztes Jahr auch 2 Glucken gleichzeitig laufen die dann auch zusammen die vier Küken geführt haben.
    Dieses Jahr hat das nicht wirklich geklappt und ich hatte ein Todesopfer unter den Küken.
    Ansonsten laufen meine Glucken mit den kleinen ab dem 4-5 Tag zusammen mit der ganzen Gruppe. Sie suchen sich dann immer abseits ein Plätzchen und sehen zu das sie den Trampeltieren vom Rest der Gruppe gut aus den Weg gehen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    zusammen führende Glucken haben meist auch bereits in EINEM Nest ZUSAMMEN gebrütet.

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    zusammen führende Glucken haben meist auch bereits in EINEM Nest ZUSAMMEN gebrütet.
    Hm...aber da ist wahrscheinlich ein zeitgleicher Schlupftermin von Vorteil, oder?

    Ich meine, wenn Glucke 1 heute Kükies bekommt...und Glucke 2 erst in einer Woche? Dann schaltet die 2. doch womöglich auch in den Führungsmodus, weil es piept.....oder die erste womöglich NOCH nicht, weil ja noch ein Haufen Eier da sind?

    Hm...ganz ehrlich? Das Risiko wäre nix für mich....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hm...aber da ist wahrscheinlich ein zeitgleicher Schlupftermin von Vorteil, oder?

    Ich meine, wenn Glucke 1 heute Kükies bekommt...und Glucke 2 erst in einer Woche? Dann schaltet die 2. doch womöglich auch in den Führungsmodus, weil es piept.....oder die erste womöglich NOCH nicht, weil ja noch ein Haufen Eier da sind?

    Hm...ganz ehrlich? Das Risiko wäre nix für mich....
    genau, sie brüten zusammen auf einer Gruppe von Eiern, mit gleichem Schlupftermin. In der Regel dominiert auch eine Henne davon das Brüten, Führen, Hudern.
    Aber das Unterlegen von den Eiern steuerst ja in der Regel du! Selbst wenn sie sich einig sind, zusammen brüten zu müssen.

    Ich habe jetzt ausnahmsweise ein Nest mit einer festen Glucke und einer anderen, die immer wieder dabei sitzt. Und die Eier sind alle ungleich alt. Bisher bin ich hingegangen und habe die bereits geschlüpften Küken geklaut und unter die Wärmeplatte gegeben. Läuft also wahrscheinlich auf Handaufzucht hinaus, aber ist nicht so schlimm. Manchmal hat man auch eine Henne, der man solche Küken unterjubeln kann. Aber es ist natürlich nicht der gewünschte Zustand und ich handhabe das normalerweise auch nicht so. Aber manchmal gehen die Dinge so ihren eigenen Weg. Und im Moment bin ich echt froh um jedes Küken, dass da schlüpft. In dieser Gruppe hatte ich dieses Jahr bisher ganz schlechte Schlupfraten, Glucke war auch nicht umsetzbar und erst als ich mich nicht mehr eingemischt habe, entstand diese Konstellation und ich habe ENDLICH Küken aus dieser Gruppe.
    Geändert von LittleSwan (21.06.2018 um 10:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. „Frische Küken“ einer Glucke unterjubeln
    Von Zunny im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 13:10
  2. Ab wann Küken mit Glucke zum Rest?
    Von speedy26 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 19:16
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 12:46
  4. glucke vom rest trennen?
    Von trommeläffchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:38
  5. Wie soll man Glucke vom Rest trennen?
    Von chookie im Forum Naturbrut
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •