Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Was bedeutet dieses Flügelrascheln und Einbeinhüpfen beim Hahn?

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wie alt ist der Sohnemann?
    Ich glaube nicht, daß sich ein Hahn dieser Größe von Stehenbleiben eines kleinen Kindes von einem Angriff abhalten lässt.
    Das läuft meiner Meinung nach anders als bei z.B. Hunden, wo dann ein Jagdtrieb ausgelöst wird.
    Kommt wie gesagt, auf die Größe deines Kindes an, ob es sich einem eventuellen Angriff des Hahnes stellen sollte,
    oder lieber die Beinchen in die Hand nimmt ... Dann ist die Rangordnung geklärt, allerdings nicht für das Menschlein.
    Ist aber nur meine Einschätzung!
    Ich würde kleine Kinder da absolut fernhalten!

    Zu dem Video. Der Hahn steckt anscheinend im Angriffsmodus, ist es anscheinend auch gewöhnt, weil er ja alle (?) Anderen so angreift und nicht akzeptiert.
    Dann scheint ihm einzufallen, daß du es bist, dann stoppt er, und ist unsicher.
    Bei meinem kleinen Zwerghahn, welcher mich ebenfalls öfters ansprang, hatte ich auch manchmal das Gefühl, der sieht nicht so gut auf die Ferne. Wenn ich ihn pausenlos zugequatscht habe, schon von weitem, dann blieben Angriffe aus.
    Versuch das mal.
    Geändert von Kamillentee (25.06.2018 um 13:51 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    @ Kamille:
    Wieso soll die Größe einen Hahn beeindrucken?
    Jedes Menschenkind, das aufrecht geht ist größer, als jeder Hahn (Huhn, nicht Strauß).
    800Gramm Federfüßiger Zwerghahn hat sich von knapp 180cm hoch und 90 Kilo schwer auch nicht beeindrucken lassen.

    Er war lecker.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #23
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ja, Willi,
    du hast Recht, ich wollte das fast noch näher erläutern.
    Es ging mir eigentlich um die größere Gefahr, wegen der Größe des Hahns,
    und der eines kleinen Kindes. Da gibt es schon einen Zusammenhang. OK?
    Futter macht Freunde.

  4. #24

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    ich kenne dieses seitliche angehen mit dem äußeren leicht herunterhängenden Flügel bei meinem Hahn nur, wenn er eine Henne besteigen möchte. Ich habe das allerdings als Beschwichtigungsgeste gewertet und weniger als aggressive Geste. Es wirkt eher wie ein antanzen der Hennen. Evtl. ist dieses Verhalten unterschiedlich zu bewerten je nach Situation?

  5. #25
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593

    Antanzen geht rundherum und ist mit Lockgeräuschen verbunden. (und manchmal krähen)
    Glaubt Rocco.
    DER kennt sich aus. Das ist ängstlich aggressives Verhalten.
    Der nächste Schritt ist, dass er dir quer den Weg vertritt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Dieses Flamenco-Getanze kenne ich auch von meinen beiden....haben die nur bei den Hennen gemacht und ich habe es auch so gedeutet als ob sie sagen wollten "hier..guck...ich ganzer Kerl ugga ugga! Ich habe das Kommando!"....

    Hätten die das bei mir gemacht, wäre ich nicht begeistert gewesen. Mein letzter warnte laut, wenn mein Mann mich angefasst hat. Irgendwie war ich wohl doch seine Henne....(und auch deswegen ist er jetzt weg!).

    Kinder angreifen wäre für mich das totale Totschlagargument!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Nati, wer ist weg, Dein Mann oder der Hahn?

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  8. #28
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Nati, wer ist weg, Dein Mann oder der Hahn?

    Mfg Rocco
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #29
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Du scheinst eine gute, einfühlsame Art zu haben, Tom. Nur wenigen würde ich zutrauen, sich anderswo durch Videos bestimmte Verhaltensweisen und Reaktionen anzuschauen, danach zu urteilen und zu handeln, zumindest was den Umgang mit Tieren betrifft, und dann noch von einer Spezies auf eine ganz andere zu reflektieren. Ein sehr guter Ansatz meiner Ansicht nach.

    Kunstbrut und die Distanzlosigkeit zu Dir sind natürlich ein heikles Thema für sich, bei so einem Hahn kann man gar nicht den Abstand halten, dass er sich individuell nicht angestresst fühlt, weil er selbst diese Distanz immer wieder unterschreitet. Das beißt sich mit seinem Anspruch nach Abstand, der zwischen Hähnen/ Rivalen immer herrschen muss, zumindest draußen im Auslauf zwei Meter Minimum.

    Vielleicht versuchst Du erstmal, ihm dieses Auf dem Knie oder auf der Hand sitzen abzugewöhnen- kein Hahn sitzt liebevoll auf seinem Rivalen und schaut sich die Gegend an- der Gegensatz zwischen eigentlichem, jetzt mit dem Erwachsenwerden kommenden Anspruch und der Realität ist da zu heftig. Jedes Mal, wenn er hoch will, runtersetzen, und meinethalben durch Aufstehen oder so auch nicht wieder hochlassen. Stattdessen vllt. was leckeres wie Haferflocken oder so hinstreuen, damit er was anderes zu tun hat, und dazu noch vor seinen Mädels gut dasteht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #30

    Registriert seit
    03.04.2016
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hei,

    vielen Dank!


    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Vielleicht versuchst Du erstmal, ihm dieses Auf dem Knie oder auf der Hand sitzen abzugewöhnen- kein Hahn sitzt liebevoll auf seinem Rivalen und schaut sich die Gegend an- der Gegensatz zwischen eigentlichem, jetzt mit dem Erwachsenwerden kommenden Anspruch und der Realität ist da zu heftig. Jedes Mal, wenn er hoch will, runtersetzen, und meinethalben durch Aufstehen oder so auch nicht wieder hochlassen. Stattdessen vllt. was leckeres wie Haferflocken oder so hinstreuen, damit er was anderes zu tun hat, und dazu noch vor seinen Mädels gut dasteht.
    Da muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich Ihm das erst "beigebracht" habe... ;-)
    Ich komme mit dem Hahn ja super klar. Nur besser verstehen will ich ihn.
    Um eben keine grundlegenden Fehler zu machen. Und natürlich um meinen Kindern zu helfen, mit Tieren gut umgehen zu können. Eines haben sie auf jeden Fall schon mal gut gelernt: Tiere haben einen eigenen Willen, den es zu respektieren gilt.


    Ich danke allen für die guten Tipps und Einschätzungen!
    Bei Gelegenheit werde ich berichten, wie sich unser JoHahn so entwickelt.
    Achja, Sohnemann ist momentan 10 Jahre alt.


    Viele Grüße,

    Tom

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie ist die Brut bei euch dieses Jahr "ausgefallen"-Hahn/Henne
    Von hühnersindcool im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 12:09
  2. Was bedeutet Columbia beim Farbschlag?
    Von StephanE im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 23:13
  3. Was bedeutet "unsortiert" beim Eierverkauf?
    Von deanna im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 15:04
  4. Was bedeutet dieses Gegackere: (?)
    Von Jonas17 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 22:34
  5. Möchte dieses Jahr ein Hahn dazu geben !
    Von Speedy 1 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •