Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Mit Hahn oder ohne?

  1. #1
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134

    Mit Hahn oder ohne?

    Ich brauche Eure Hilfe. Wir haben drei einjährige Zwerglachshennen und theoretisch auch Platz für vier. Den letzten Platz haben wir aber offengehalten für die Zeit, in der die Mädels alt werden und nicht mehr legen - dann könnte man ein junges Huhn dazusetzen.

    Nun ist es aber so, dass wir ab und zu beobachten, dass die Hennen sich hinhocken, wenn wir in der Nähe sind. Bei mir tun sie das hauptsächlich in Situationen, wo sie normalerweise weglaufen würden (z. B., wenn ich sie versehentlich erschrecke oder wenn ich nach ihnen greife). Bei meinem Mann haben sie es schon ohne vorherige Interaktion in zwei Metern Entfernung gemacht. Wenn man sie dann anfasst und ihnen Rücken und Fügel krault, werden sie richtig wuschig

    Meine Frage nun: Gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber, ob die Hühnchen ohne Hahn leiden, traurig werden oder unausgeglichen? Wir wollten eigentlich keinen Hahn, haben aber Sorge, dass die Hühner nicht artgerecht leben, wenn wir ihnen den Kerl verweigern. Noch ist das "Tret-mich!"-Verhalten selten zu sehen, aber wenn es mehr wird, werde ich vermutlich ein schlechtes Gewissen haben... Was also tun? Wiegt ein Hahn den Stress auf, den er (den Hühnern) gleichzeitig verursachen kann? Oder ist das gänzlich vom Charakter des Hahns abhängig? Unsere Hühner sind gelassen und menschenbezogen, sie wirken keineswegs so, als ob sie einen "Leader" außer uns Ersatzhähnen brauchten. Außer eben für "gewisse Stunden"

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Mal eine andere Frage, warum wollt ihr denn keinen Hahn?

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hühner können dieses "Tret mich Verhalten" auch zeigen, wenn ein oder mehrere Hähne da sind. Scheint teilweise ein Reflex zu sein, den die Damen zeigen, wenn man von oben zulangt, um das Huhn hoch zu heben. Machen sie zumindest bei mir so und die Damen haben einen sehr fürsorglichen Hahn.
    Ich denke nicht, dass sie leiden, aber mit Hahn ist es trotzdem schöner. Da ist so eine Hühnertruppe viel ausgeglichener. Dass merkt man aber erst, wenn der Hahn wieder weg ist. Wenn er gut zu den Hennen war, suchen sie den nämlich.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Hallo SetsukoAi, wir haben bei den Nachbarhühnern erlebt und auch häufig gelesen, dass drei Hühner manchmal zu wenige für einen Hahn sind - sprich: Sie leiden darunter, ständig getreten zu werden. Mehr als vier Hühner gehen aber insgesamt aus Platzgründen nicht. Außerdem wollen wir nicht züchten, so dass ein Hahn aus diesem Grund auch nicht nötig wäre.

    Hallo Sternenstaub, ach wirklich? Ich hab so oft gelesen, dass das ein typisch "hahnloses Huhn"-Verhalten ist, dass ich damit gar nicht gerechnet habe... Okay, das würde ja bedeuten, dass es nicht aus "Not" heraus passiert :-)

  5. #5
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ja, bei hahnenlosen Gruppen sieht man das häufig. Aber wie geschrieben, ich kenne es auch von meinen Damen und die haben mehrere höfliche Hähne. Vorzugsweise machen das die beiden Z-Lachshennen und die große Lachshenne. Diese drei Damen sind hier etwas wahllos bei den Hähnen, da wird alles genommen.

    Nicht jeder Hahn braucht viele Hennen. Es gibt Rassen, die sind mit 1 oder 2 Hennen zufrieden. Sebright sollen so sein. Auch meine Seramahähne brauchen relativ wenige Hennen, Chabos ebenso. Sind alles kleine Rassen, die bis zur Z-Lachsgröße aber mithalten und erfolgreich treten. Da kommen hübsche Mixe bei raus, die in der Größe den Müttern ähneln. Ist für Euch aber uninteressant, da Z-Lachse normal nicht brüten und ihr das auch nicht vor habt.

    Aber wenn gar kein Hahn in Frage kommt, auch keiner von einer Rasse, die mit wenig Damen auskommt, dann müsst ihr mit dem Verhalten leben. Leiden tun sie nicht, das Verhalten ist normal. Sie wollen sich ja fortpflanzen und da wird sich eben geduckt, wenn was Größeres von oben kommt. Könnte ja genauso gut ein Hahn sein.
    Gruß sternenstaub

  6. #6
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ich habe schon oft beobachtet, dass das „Bücken“ auch unterwürfiges Verhalten signalisiert
    Meine Hühner leben seit 2 Jahren ohne Hahn, die Oberhenne ist jetzt Chef und tritt sogar manchmal die Unterwürfigen.
    Mit Hahn ist es auf jeden Fall schöner, wie Sternenstaub ja schon geschrieben hat. Er hält die Truppe zusammen und sorgt immer wieder für „Highlights“, damit es den Hühnern nicht langweilig wird

    Zum Glück sind bei mir jetzt 3 Küken geschlüpft, bei denen ich (ausnahmsweise) mal hoffe, dass ein Hähnchen dabei ist
    Aber bei nur 4 Plätzen würde ich keinen Hahn nehmen, könnte vielleicht doch eher Stress für die Hühner geben. Und ich glaube nicht, dass sie "leiden".

    LG Gockerhuhn

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Bei nur drei Hühnern würde ich auch keinen Hahn dazu setzen, das könnte die Hennen echt zu stark stressen. Dann lieber (aber bitte erst, wenn mal ein Tier sterben sollte) zwei neue Junghennen azu. Und nicht nur eine, wenn die anderen nicht mehr legen, das ist nämlich dann Stress pur für eine einzelne Junghenne bei drei alten Mädels.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Schade das ihr nicht mehr Platz habt, aber 3 Hennen sind wirklich auf dauer zu wenig.

  9. #9
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Themenstarter
    Ich danke Euch für Eure Antworten! Jetzt geht's mir besser :-)

    Theoretisch würden wir jede geeignete Art von Hahn dazusetzen, wenn es eine Unbedenklichkeitsgarantie geben würde. Aber ich bin foh, wenn ich das Experiment nicht wagen muss. Immerhin wäre es schlimm, einen Hahn, der too sexy for the chicks ist, wieder abgeben zu müssen.

    Am Platzangebot wird sich nichts ändern, da wir einen Teil des Gartens für uns haben wollen und einen Teil als als Nutzgarten. Die Hühner können, wenn wir zuhause sind, die insg. 400m² mitnutzen, aber wenn wir arbeiten oder unterwegs sind (was meistens der Fall ist), haben sie nur ihr 40m²-Gehege plus einen Mini-Schlafschrank.
    Geändert von donnawetta (23.06.2018 um 14:22 Uhr)

  10. #10
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Eine meiner Thüringer zwergbartdame wird jeden Abend vom Hahn beglückt,und hockt sich anschließend vor mich.

    Hab mir bis dato,darüber keinen Kopf gemacht,aber jetzt überlege ich ernsthaft,Warum? Hahn ist da-Hahn macht seinen Job und trotzdem läuft die mir anschließend nach ,hockt sich vor mich Da sie mich erst in Ruhe läßt,wenn ich ihr über den Rücken streiche. Nehm ich mal an,das ihr das besser gefällt,als das was der Hahn macht?!Oder ist der Hahn nicht ausdauernd genug,so das sie einen Nachschlag braucht Sie wartet auch immer,bis der Hahn im Stall ist,und das nicht mitbekommt.Na super,durch diesen Threat zerbreche ich mir doch über sowas tatsächlich den Kopf

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brüten mit oder ohne Hahn?
    Von BlauerWiener im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 16:56
  2. Hühner mit oder ohne Hahn halten?
    Von Blindenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 10:58
  3. Hahn ohne Schwanz oder Henne?
    Von Sternenvogel im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 23:43
  4. mit oder ohne hahn?
    Von hühnerbaron21 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 21:01
  5. Hühnerhaltung mit oder ohne Hahn?
    Von labschi im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •