Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Junghennen wollen kaum essen

  1. #71
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich hab den Faden jetzt bloß überflogen, aber folgenden Tipp: Wieg sie regelmäßig, 1x die Woche und schau, ob sie zunehmen. Und schreib es auf, dann siehst Du, ob es voran geht.

    Ansonsten: Wenn sie sich ganz normal, wie Junghühner verhalten, unterwegs sind, im Staub baden und sonst machen, was ein Huhn tut, würde ich mir an Deiner Stelle wenig Sorgen machen.
    Meine Junghühner haben teilweise auch leere Kröpfe trotz stetem Futterangebot und wachsen trotzdem gut. Nachdem das regelmäßig hier vorkommt, Futter immer zur Verfügung steht und das auch von allen gern gefressen wird, scheint es normal zu sein, dass Junghühner nicht ständig prall gefüllte Kröpfe haben. Und auch nicht permanent fressen. Und wenn sie fressen, dann tun sie das am Liebsten unbeobachtet.

    Biete ein Futter an (nicht ständig ein anderes) und gib ihnen Zeit sich darauf einzustellen. Und ich würde auch die Zwangsfütterung sein lassen. Solange sie fit sind, wird das schon. Ein gesundes Huhn verhungert nicht am vollen Napf. Beobachten und Zeit geben.
    Gruß sternenstaub

  2. #72

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ok, Dankeschön für deine Antwort. Ich werde es so machen. Wir wiegen sie momentan täglich. Zwei nehmen zu, eins hat abgenommen. Aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen.

    Ich danke euch allen für eure vielen Tipps, ihr habt mich wirklich beruhigt. Sonntagabend war ich wirklich ziemlich verzweifelt. So kenne ich Hühner einfach nicht.

    LG Heike

  3. #73

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Zwischenbericht: Das Havens-Futter wurde gestern geliefert. Ich habe es sofort angeboten.
    Es wird genauso verschmäht, wie alles andere.

    Heute Morgen war wirklich sehr wenig Kot in der Kotschale. Aber okay, ich höre auf euch und versuche ruhig zu bleiben. Heute Morgen habe ich ein wenig Quark mit Banane angeboten - nö. Dann habe ich gekochte Kartoffeln von gestern zermust und angeboten - nö. Futter steht im Stall und in der Voliere zur Verfügung, wir werfen auch immer mal wieder eine Handvoll in die Beete.

    Sie laufen aber draußen herum, picken, scharren und verhalten sich normal.

    ebe63071-adf0-4772-9e42-1d50ae6f53f8.jpgWhatsApp Image 2018-06-27 at 12.41.28.jpeg

    BTW: Ich habe gestern die Züchterin gebeten, doch mal Geschwister meiner Hühnies zu wiegen, sie hat noch 2 Stück aus gleicher Brut. Diese wiegen 800 und 860 Gramm!!! Unsere wogen gestern 832, 820 und die Kleinste (sie ist wirklich zierlicher als die anderen) 622 Gramm. Dann stelle ich jetzt mal die Aussage der Tierärztin, dass sie mindestens 1000 Gramm, eher 1.200 Gramm wiegen müssten, in Frage...
    Geändert von finicat (27.06.2018 um 13:12 Uhr)

  4. #74

    Registriert seit
    19.06.2018
    PLZ
    56
    Land
    DE
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum zwei mal Körner-Zusatzfutter? Einmal, am besten nachmittags/am frühen Abend, gern noch zum freien Picken und Scharren in den Auslauf/in die Voliere gestreut und nur die Menge, die 1/3 der empfohlenen Futtermenge entspricht, ist völlig ausreichend. Und mit Salat und Mehlwürmern sollte man es nicht übertreiben, auch wenn es vielleicht gut gemeint ist.
    Ich gehe morgens und abends die Hühnies besuchen.
    Um mich beliebt zu machen wird dann immer etwas in den Futternapf im Außenbereich gestreut.
    Daher 2x. Die Brahmahenne ist sehr schüchtern und rangniedrig. Sie würde gar nichts abbekommen wenn die anderen direkt alles leer fressen würden. Sobald ich dann übrigens wieder verschwinde scheint das Futter sowieso uninterresant zu werden... merkwürdige Hühner. Das Legemehl im Stall wird auch kaum angerührt.

    Salat bekommen sie nicht. Kommt eh nicht gut an.
    Getrocknete Mehlwürmer jeden Tag. Vielleicht 1-2 Stück pro Huhn. Davon werden sie schon nicht sterben. Bin froh wenn sie überhaupt mal ordentlich fressen.

  5. #75
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Finicat: Solange sie sich normal und aktiv verhalten würde ich mir um das Essen weniger Sorgen machen.
    Oreganotee mit Apfelessig statt Wasser und etwas Zwiebeln und Knobi, evtl, mal 3 Tage Propolis kann nur gut tun.
    Ich hoffe du kannst deine Neuzugänge auch genießen!

  6. #76

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    @finicat: Ich habe jetzt die bisherigen 8 Seiten nur überflogen ... ganz zu Beginn wurden die Gewichte zwischen 620 und 800 g bei 13 Wochen Lenbensalter angegeben.
    Ohne jetzt genau die Situation vor Ort zu kennen ist einfach festzustellen, daß diese Tiere nicht altersgemäß entwickelt sind ... das ist eine Gewichtsspanne, die - je nach Rasse etwas unterschiedlich(!) - Tiere im Alter von etwa 8 Wochen haben sollten ... somit sind die Tiere in etwa in einem Entwicklungsrückstand von etwa 5 Wochen ... sie sollten mit 13 Wochen deutlich über 1000 g wiegen.
    Wenig hilft sicher das Probieren verschiedenster Futtermittel in kurzer Zeit seit der Ankunft der Tiere.
    Ich empfehle hier dringend ein Durchchecken der Tiere bei einem (Geflügel-)Fachtierarzt und die entsprechende Beratung durch einen Fachmann, der sich vor Ort einen Eindruck verschafft!
    Das Spekulieren und die Tips hier und wohl auch über fb hilft keinen Deut weiter.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (28.06.2018 um 00:00 Uhr) Grund: Korrektur Ortographie

  7. #77

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    So ihr Lieben. Nochmals ein herzliches Dankeschön für eure vielen Ratschläge und Tipps, die ich wirklich auch umgesetzt habe. Das Futter der Züchterin wurde ja leider auch nicht angerührt, das war also definitiv nicht der Grund.
    Inzwischen wird aber das Futter vom Huehner-Shop angenommen, und im Garten wird den ganzen Tag gescharrt und gepickt.
    Sie verhalten sich nach wie vor wie ganz normale Hühner, ich füttere nur noch hartgekochtes Ei dazu (was sie jetzt immerhin essen, davor war es nur rohes Eigelb) hinzu. Beeren finden sie jetzt auch viele im Garten.
    Das kleinste Huhn ist nun von ehemals 617 Gramm (am 23.06.) auf 702 Gramm (29.06.) angestiegen.
    Das mittlere Huhn ist von 745 Gramm auf 902 Gramm gestiegen und das schwerste Huhn ist von 750 Gramm auf 942 Gramm angestiegen. Also 85 Gramm (das Huhn ist aber deutlich zierlicher als die anderen Zwei), 157 Gramm und 192 Gramm Gewichtszunahme innerhalb von einer Woche.

    Bei der Tierärztin war ich bereits, Mathias, die empfahl die Zwangsernährung. Das haben wir 3 Tage gemacht, dann aber wieder beendet, weil es einfach eine Quälerei für uns und die Hühner war. Sie machten ja sonst keinen kranken Eindruck.

    Ich weiß nun nicht, ob die Gewichtssteigerungen jetzt normal sind, oder nicht. Aber mein Mann und ich haben beschlossen, uns nicht mehr so viele Sorgen zu machen. Sie nehmen ja zu. Und solange sie sich wie gesunde Hühner verhalten (scharren, picken, sandbaden, trinken) und nicht schlapp und teilnahmslos in der Ecke hocken, ist es ein gutes Zeichen.

    Herzlichen Dank,
    finicat

  8. #78

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    WNK
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du kannst deine Neuzugänge auch genießen!
    Ja, inzwischen schon. Die erste Zeit war allerdings furchtbar. Jetzt haben wir ja noch das Problem, dass einer unserer Kater die Hühner zum Fressen gern hat. Damit haben wir absolut nicht gerechnet, zumal er sonst der friedlichste Kater der Welt ist. Die Eingewöhnung mit Geschirr und Leine läuft...

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Kaum Eier
    Von Jessi01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2015, 08:05
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 12:10
  3. kaum Schale!!!
    Von Ännchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 00:12
  4. Küken wollen einfach nicht essen...
    Von kükenneuling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 08:45
  5. Müll zum Essen oder essen Sie mehr Müll!
    Von hein im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •