Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Glucken lassen, entglucken oder unterschieben?

  1. #1

    Registriert seit
    26.02.2017
    PLZ
    27...
    Land
    D - Niedersachsen
    Beiträge
    20

    Glucken lassen, entglucken oder unterschieben?

    Hallo,

    Wir haben zur Zeit 1 Hahn, 4 erwachsene Hennen und 4 Junghennen von diesem Jahr.
    Eine der Hennen (Vorwerk) sitzt jetzt seit 10 Tagen, ihr habe ich 6 eigene Eier untergeschoben. Seit 2 Tagen sitzen jetzt aber noch zwei weitere Hennen.

    Problem ist unter anderem der Platz, für zwei weitere Bruten gleichzeitig aufzuziehen habe ich nicht genug abgetrennten Ställe, zum anderen die Eier, eigene zum unterschieben haben ich gerade nicht wirklich, Da ja nur noch eine Henne legt...

    Die zwei neu brütenden Hennen sind 1 Moorhuhnhenne, die schon seit Monaten mit Gluckgeräuchen rumläuft nachdem ich sie bei ihrem letzten Gluckversuch mit neuen Eiern umsetzten wollte und sie das aus dem Rhythmus gebracht hat.
    Das andere ist die Henne, die vor ca. 2 Monaten erfolgreich 7 Kücken geführt hat.

    Wenn überhaupt beide am glucken bleiben werden würde ich gerne statt Eiern fertige Küken unterschieben, aber wann ginge das frühestens? Muss ich die 21 Tage warten oder geht das auch schon früher? Hierbei denke ich an die Moorhuhnhenne, wenn deren Küken schon raus könnten bevor die Eier von Frau Vorwerk schlüpfen müsste ich aber schon in den nächsten Tagen die Küken unterschieben?

    Oder kann man auch fast fertige Eier aus dem Brutautomat unterschieben? Also die schon kurz vor dem Schlupf stehen? Oder darf man die nicht mehr transportieren? Wir haben hier genug Züchter in der Nachbarschft wo ich in ca 10 Min die Eier hier im Nest hätte - soweit die gerade was im Automaten hätten...

    Oder doch frische Bruteier unterschieben, aber wann muss das spätestens erfolgen? Wie lange bleiben die Hennen sitzen wenn sich in den Eiern noch nichts regt?

  2. #2
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Du kannst angebrütete Eier aus dem Automaten unterschieben! Ich hatte das bei meiner letzten Kunstbrut auch vor, aber keine wurde gluckig.
    Küken kann man wohl auch früher als nach 21 Tagen unterschieben, wo hier jedoch die genaue Grenze liegt weiß ich nicht.
    Mach doch das mit den Eiern aus dem Automaten die kurz vor Schlupf sind. Beim Transport musst du eben drauf achten, dass sie nicht zu sehr duchgeschüttelt werden und nicht zu kalt werden.
    Ich ahbe auch mal angebrütete Eier in eier Termobox abgeholt, da ist was draus geschlüpft!
    Oder du entgluckst beide und hast dann nur die Küken von der derzeit sitzenden Henne, das geht natürlich auch.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.04.2022, 13:25
  2. Jetzt noch brüten lassen oder entglucken?
    Von zweithuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 10:56
  3. Glucken im Winter lassen oder was?
    Von Lolohahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 09:49
  4. Hilfe: Küken unterschieben oder entglucken?
    Von Ljuda im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 09:53
  5. Glucken/entglucken
    Von Loute im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •