Seite 390 von 483 ErsteErste ... 290340380386387388389390391392393394400440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.891 bis 3.900 von 4830

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #3891
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ich schließe mich an. #1 Henne; #2 Hahn
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  2. #3892
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Danke! Ich seh's (oder sah's bislang) genau andersrum.

    #1 ist grösser, hat die kräftigeren Ständer, den grösseren Kopf, ein mickriges Schöpfchen plus seine Haltung ist deutlich aufrechter.

    #2 hat für mich mich eine typische Hennenfigur und eine zumeist waagrechte Haltung sowie ein üppiges Schöpfchen.

    Blauen Schimmer im Gefieder haben beide, das kommt bei #1 bloss nicht richtig zur Geltung in diesen Bildern.

    Was mich zunehmend irritiert, sind Kamm und Kehllappen, die bei #1 noch kaum vorhanden sind, bei #2 hingegen schon deutlich sichtbar und mit rötlicher Färbung, was meiner ursprünglichen Einschätzung zuwiderläuft.

    Ich werde in einer Woche oder so neue Bilder machen, dann sieht man vermutlich bereits mehr.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #3893
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Ich hätte es ehrlich gesagt genauso eingeschätzt wie du !

    Da es beides Mixe sind, ist es aber schwer zu sagen.
    Die Kehllappen sind ja nicht immer ein sicheres Zeichen.

  4. #3894
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    ...Die Kehllappen sind ja nicht immer ein sicheres Zeichen.
    Das ist wohl wahr!

    Bei unserer Solita hatten sich schon mit 3 Wochen die Kamm- und Kehllappenansätze deutlich gezeigt. Damit hat sie uns dann fast 2 Monate lang an der Nase herumgeführt und sich als Hahn ausgegeben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #3895
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Ja, bei Mixen fällt die Geschlechtsbestimmung häufig schwerer und die Kopfpunkte können einen zuweilen in die Irre führen. Gut möglich, dass meine #1 sich einen Bart wachsen lässt und sich daher sehr bescheidene Kehllappen ausbilden werden — ich hatte allerdings auch schon einen bärtigen Mix mit überraschend grossen Lappen.

    Meiner Erfahrung nach erkennt man in den ersten zwei, drei Lebenstagen das Geschlecht ziemlich deutlich — vielleicht ist das aber auch eher ein intuitives Gefühl als ein objektives Erkennen —, später "verwischt" sich das wieder bzw. es tauchen Zweifel an der eigenen Wahrnehmung auf, die einen bis zum sicheren Erkennen ständig schwanken lassen (geht zumindest mir fast regelmässig so). Ich find's auf jeden Fall immer wieder spannend zu entdecken, ob ich mit der ersten Einschätzung richtig oder daneben lag.

    Dorintia, deinen Beitrag hatte ich irgendwie übersehen, sorry. Bei der Befiederung konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen und die Pusteblumen am Hals von #2 sind für mich daher kein Indiz.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #3896
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Für mich sehen sie beide nach Hennen aus, frag in zwei Wochen nochmal, da kommen dann Schmuckfedern bei den Hähnen.
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #3897
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Das könnte natürlich auch sein, dass es zwei Mädels sind. Letztes Jahr hatte ich ebenfalls zwei Vollgeschwister (Araucana-Mixe), die ich als 1.1 einschätzte.



    Dass das dunklere Küken tatsächlich eine Henne ist, konnte ich erst glauben, als das erste Ei kam.

    Ich melde mich dann also in ca. 2 Wochen wieder — danke für eure Einschätzungen!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #3898
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ich dachte auch, bis vor 3 Wochen, dass ein Mix Küken von mir ein Hahn wäre, einfach Körperhaltung, langsam befiedert, schneller Kammwachstum und rotes Gesicht, bis sie vor mir plötzlich in die Hocke ging, als ich sie hochnehmen wollte und sie 2 Tage später ein Ei gelegt hat.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #3899
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024


    Tja, gewisse Küken führen einen wochenlang an der Nase rum... aber früher oder später kommt der Tag der Wahrheit.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  10. #3900

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Geht mir aktuell auch so bei den 8 Wochen alten. Ein kleines Silverudd war für mich ganz klar eine Henne, bis es jetzt angefangen hat auch die älteren Küken herauszufordern und das Halsgefieder zu stellen, habe es gestern mal eingefangen und es hat zwar keinen Kamm, aber ordentlich rote Kehllappen. Und die Blumenhühner machen mich wahnsinnig, große Kämme aber ganz gelb. Bei zwei Mixen dachte ich auch an Henne, aber nun entwickelt eins bunte Federn an den Flügeln, hat aber keinen Kamm und keine Kehllappen. Ich hab aufgegeben außer die Marans, die lassen mich nicht im Stich, wobei wer weiß?

Seite 390 von 483 ErsteErste ... 290340380386387388389390391392393394400440 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •