Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Rassentipps für Neubeginn

  1. #11

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Es sind entsp. gesetzliche Grundlagen bei jedweder Form der Tierhaltung zu berücksichtigen ... u. a. das Tierschutzgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/t...2BJNG000203377
    Regelmäßig nur alle 2 bis 3 Tage nach den Hühnern sehen - weil zu weit entfernt - geht garnicht ... wenn eine regelmäßige (tägliche) Kontrolle nicht zu gewährleisten ist, dann kann man keine Tiere halten!!!
    Es gab schon eine Reihe von Gerichtsprozessen bzgl. unterschiedlicher Tierhaltungen ... und ganz unabhängig von der Tierart ist der Grundtenor der Rechtsprechung IMMER: Bei Tierhaltungen ist eine tägliche Kontrolle/Betreuung gute fachliche Praxis! ... und die ist von Tierhaltern auch einzufordern!

    Viele Grüße von Mathias

  2. #12
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn hier jemand, der das so oder ähnlich handhabt, wie ich es mir vorstelle?
    Einige haben doch ihre Hühner auch nicht direkt am Haus, sondern weiter weg....

    Einige mehr Meinungen würde ich mir sehr wünschen....


    Es gibt hier im Umkreis schon Leute, die die Hühnerhaltung derart betreiben. Da sind es aber keine Kuschelhühner, sondern "Betriebszubehör" . Fehlt mal eines oder ist verletzt/krank, dann regelt das sich von alleine. Nach einem Jahr wird ersetzt.


    Wenn man nicht regelmäßig kontrollieren will, muss alles automatisiert sein und das Gehege absolut raubtiersicher sein.

    Wenn man da den Aufwand und die Kosten mit den Eiern abwägt, muss man sich schon nach dem Sinn fragen. Und bei Teilzeithühnerhaltung werden das auch keine Kuschelhühner oder zumindest zahme Tiere.

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wenn ich das richtig verstanden habe sollen ja auch Kuschelhühner gehalten werden, die 4 oder 5 Stück dürfen dann nah am Haus wohnen. Die anderen Hühner sollen in den Nachbarort.
    Find ich sehr schade das man so differenziert und sich dann um die "Anderen" auch nicht jeden Tag kümmern kann.
    Warum kann es nicht bei den paar Hühnern am Haus bleiben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Joachim04 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn hier jemand, der das so oder ähnlich handhabt, wie ich es mir vorstelle?
    Einige haben doch ihre Hühner auch nicht direkt am Haus, sondern weiter weg....
    Einige mehr Meinungen würde ich mir sehr wünschen....
    moin,
    ich habe meine hühner direkt hinter dem haus, bin aber oft berufsbedingt ein paar tage weg.
    ein älterer nachbar aus dem dorf schaut beim hundgassi nach ihnen und nimmt sich dafür die eier mit.
    er kommt nicht jeden tag aber bestimmt jeden zweiten tag, das klappt jetzt schon seit letztem september sehr gut.
    der freundliche herr hatte früher selbst hühner und würde mich anrufen, wenn etwas nicht stimmt, bzw. selbst tätig werden.
    bisher ist das noch nicht vorgekommen.

    im o.g. gesetz habe ich nichts über "täglich" gefunden? habe ich da was überlesen?
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Außerdem möchte ich keine Eier essen, auf denen vielleicht schon drei Tage jemand draufgesessen ist ...

  6. #16

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ich kann meine Hähne wegen dem Gekrähe im Sommer nicht bei mir behalten. Sie verbringen den Sommer auf einer Pferdeweide, die meiner Freundin gehört: in 5 eigenen grosszügigen Gehegen, mit kleinem Schlafstall, Schattenhütte und 1,50 hohem Zaun, oben und unten mit Elektro-Litze. Weidezaungerät mit Solarstrom.
    Das Futter ist regensicher und Wasser gibt's für einige Tage auf Vorrat, mit einem Pflasterstein in den Schüsseln, damit die Hähne sie nicht versehentlich umtreten.

    Das klappt so schon seit 3 Jahren hervorragend, meine Freundin geht jeden Tag zu den Pferden und meldet, falls es ein Problem gibt.

    Immer mal wieder überfliegt ein Hahn einen Zaun, entweder man erwischt ihn wieder, oder er verlässt die Weide und wird nie wieder gesehen. Blutige Kämme bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Einmal hatte ich einen Fussballenabszess, der Hahn kam zum Tierarzt und durfte sich eine Weile bei mir erholen.
    Ich hatte aber noch nie ein Problem, das durch tägliche Inspektion zu vermeiden gewesen wäre und auch noch nie einen Notfall. Ich würde auch keinen Tierarzt am Wochenende rausklingeln wegen einem Hahn, sondern notschlachten.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo

    Hast Du auch schon für den Aggregatzustand "flüssig" des H2O einen Winterplan?

    Unser Hühnerstall befindet sich ca. 25 mtr vom Wohnhaus entfernt. Im Winter bin ich je nach Temperatur manchmal mehrmals während des Tages entweder mit warmem Wasser oder einem neu gefüllten Behälter zum Austauschen unterwegs und morgens und abends sowieso.

    Gruß: Canto

  8. #18
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    das ist, glaube ich, ein sehr geringes problem im winter!
    eine grabkerze im eingegrabenen pflanzstein draußen hält auch bei anhaltendem frost gut 24 std. durch.

    ich hab noch zusätzlich eine umfallfreie im stall, da meine damen diesen bei schnee nicht verlassen möchten.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hallo magda

    Das mit der Grabkerze kenne ich von einer Pferdehalterin, die das auch so, wie von Dir beschrieben, händelt. Im Winter habe ich nicht nur im Stall, sondern auch im Auslauf Stroh und Heu. Bei der Konstellation: Feuer - Stroh/Heu - Stall läuft es mir schon bisschen kalt den Rücken runter. Da hätte ich keine ruhige Minute.

    Gruß: Canto

  10. #20
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Themenstarter
    Ok, ihr habt mich überzeugt.
    Ich mache es nicht.
    Was ich mich selbst frage: Auch wenn es mit Besuchen nur alle 2 oder 3 Tage funktioniert, wozu will ich dann Hühner dort halten? Wegen der paar Eier? Das macht doch keinen Sinn.
    Eines (hoffentlich sehr fernen!!!) Tages werde ich wohl mein Elternhaus erben, das gegenüber der besagten Wiese liegt. Dann werde ich meine Hühnerhaltung dorthin verlegen. Bis dahin beschränke ich mich doch lieber auf die Hühnchen hier bei mir zu Hause.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 22:17
  2. Erste richtige Mast...Rassentipps benötigt
    Von Horni im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 18:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •