Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Tote Küken, warum?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    9

    Tote Küken, warum?

    Hallo,

    ich bin frisch-gebackene Kükenbesitzerin und habe vor kurzem diese interessante Forum entdeckt, ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe Hühnereier mit dem Brutkasten ausgebrütet, von 30 Eiern sind am 2./3. Mai insgesamt 15 Küken geschlüpft. Von Anfang an war eine große Unruhe im Brutkasten, die Küken sind von einem Eck in das andere gelaufen. Da ich in Büchern gelesen habe, daß die Küken mindestens 24 Std. im Brutkasten bleiben sollen habe ich das auch gemacht, die Folge - am nächsten Morgen waren fünf Küken tot darin gelegen, ich vermute aus Erschöpfung oder von den anderen tot getrampelt. Die restlichen Küken habe ich dann sofort in den Kükenstall transportiert, wo sie sich dann relativ schnell erholt haben und seitdem fit sind.
    Gestern nun ist ein Küken gestorben, es hatte ab dem Nachmittag nicht mehr gefressen und am Abend so eine Art Schnappatmung gehabt mit lautem Atemgeräusch. Am Ende ist es dann in der Hand meines Mannes gestorben.

    Könnt Ihr mir sagen, was in den beiden Fällen die Ursache war? Ich mache mir etwas Vorwürfe, daß ich etwas falsch gemacht haben könnte.

    Vielen Dank im voraus.

    Gerti

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Tote Küken, warum?

    Dein Brutkasten ist vermutlich ein Flächenbrüter mit ungünstiger Temperaturschichtung und den Küken war es zu warm. Daher die Unruhe. Nicht in jedem Brüter kann man die Küken 24 Stunden lassen. Das mache ich auch schon lange nicht mehr. Sobald sie einigermassen trocken sind, spätestens wenn es Abend wird, kommen sie ins Kükenheim. Wenn ich sehe, dass sie sich im Brüter nicht wohl fühlen, kommen sie sofort raus. Um zu dieser Einstellung zu kommen, musste mir auch erst ein Küken sterben.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mann ist das schrecklich ! Warum schreiben denn die Hersteller solcher Maschinen keine genaueren Angaben mit in die Gebrauchsanweisung? Und warum findet man derartige Abweichungen nicht in Hühnerbüchern? Und wieso überhaupt finden all solche Erfahrungen nicht den Weg in die Hühner-Bücher?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4
    Gast
    Gast
    naja, wie sollen die autoren das immer testen? bei der unmenge an brutgeräten und abweichungen innerhalb einer serie.

    und ohne das jetzt böse zu mienen, es hat "nur" 5 erwischt. warum dann nicht mehr? gerade im flächenbrüter, gibt es da viele variablen...

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    92
    Ui ich wusste garnicht, dass die Küken im Brüter bleiben soll(t)en wenn sie geschlüpft sind, ich habe jedes gleich rausgenommen wenn es da war und im Kükenheim unter den Rotlichtstrahler gelegt, allen geht es prächtig, hoffe dass das nicht nur Glück war

  6. #6
    Avatar von frieda2007
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    215
    Mei meiner ersten und einzigen Kunstbrut habe ich die Kükies auch umgesetzt als alle trocken waren und sie haben alle überlebt, bis sich Gendefekte(?) zeigten und wir einige töten mußten.
    Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht auf das was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr.11,1

Ähnliche Themen

  1. warum so viele tote spatzenkinder?
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 00:33
  2. Tote Küken
    Von fantagiro im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 17:18
  3. Achtung Fotos! Tote Küken, warum?!
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 21:48
  4. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 22:19
  5. Tote Küken in Eiern
    Von ChrischHahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •