Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hühner die kein Körnerfutter mögen ?

  1. #1
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365

    Hühner die kein Körnerfutter mögen ?

    Hi Leute ,

    ich habe folgendes Problem. Meine Hühner fressen kein Körnerfutter. Es sind Lohmann Braun die ich mir Anfang September zugelegt habe. Meine letzten Lohmänner haben immer Körnerfutter gefressen.
    Es hat ja auch den Vorteil das es langsamer durchs Huhn geht und dann gerade in den kalten Tagen
    länger Energie gibt. Besonders nachts ist das ja ein Vorteil.

    Hat das jemand bei seinen , falls vorhanden, Lohmännern auch beobachten können ?
    Ich meine Geschmäcker sind ja verschieden usw. aber Körnerfutter ?
    Die Neuen fressen auch keinen Eisbergsalat oder Kohl und so Zeug. Das hatten die Alten in 0,Nix vernichtet.

    Gibt's da irgend nen Trick wie ich die auf den Geschmack bringen kann ?

    LG

    Manuel

  2. #2
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Vielleicht kennen sie nur nichts anderes? Die Alten sind schon weg, oder? Futterneid hilft da oft viel, und von den Alten könnten sie auch abgucken, was alles fressbar ist.
    Mein erstes Huhn, eine braune Legehybride, die uns zugelaufen war, hielt ich auch erst für extrem heikel. Sie kannte halt nichts anderes als Industriefutter. Insekten fangen konnte sie allerdings, Grashalme zupfte sie auch. Es wurde mit der Zeit besser: als sie gelernt hatte, dass aus meiner Hand oft Leckerlis kommen, hat sie vieles zumindest probiert und das meiste (außer Karotten ) auch für genießbar befunden.
    Legemehl stellte ich trotzdem immer zur freien Verfügung auf. Lohmädchen müssen ja viel fressen.

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Manuel,

    das mit dem anfänglich verschmähtem Obst und Gemüse kenne ich von den Hybriden auch (was der Bauer nicht kennt ...).
    Das hat echt mehrere Tage gedauert, bis sie sich da ran getraut haben.
    Heute, nach einem halben Jahr, klagen sie es regelrecht ein, wenn wir mittags mal später mit den Leckerlies sind.

    Doch dass sie keine Körner fressen, hatte ich noch nicht.
    Biete den Braunen Körner abends, oder bei den Lichtverhältnissen am Nachmittag, zusätzlich im Futtertrog mit an.
    Evtl. in Verbindung mit kleinen Leckerlies (Birne etc.).
    Gerade kurz vor dem Dunkelwerden schlagen sie sich noch mal die Kröpfe voll.
    Vielleicht lernen sie so schneller, dass die Körner mit zum "Guten" gehören.
    Weiss ja nicht ob es funktioniert, wäre aber zumindest mal eine Idee.
    Oder erst mal mit grobem (Vollkornlegemehl) versuchen, bis sie sich an Körner ran trauen.

    Beste Grüße
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Vielleicht kennen sie nur nichts anderes? Die Alten sind schon weg, oder? Futterneid hilft da oft viel, und von den Alten könnten sie auch abgucken, was alles fressbar ist.
    Mein erstes Huhn, eine braune Legehybride, die uns zugelaufen war, hielt ich auch erst für extrem heikel. Sie kannte halt nichts anderes als Industriefutter. Insekten fangen konnte sie allerdings, Grashalme zupfte sie auch. Es wurde mit der Zeit besser: als sie gelernt hatte, dass aus meiner Hand oft Leckerlis kommen, hat sie vieles zumindest probiert und das meiste (außer Karotten ) auch für genießbar befunden.
    Legemehl stellte ich trotzdem immer zur freien Verfügung auf. Lohmädchen müssen ja viel fressen.

    ja das mit dem zeigen versuche ich auch schon die ganze zeit. Legefutter hauen die sich immer rein. das steht auch immer zur freien verfügung. Grashalme ... ja ich hatte extra ne wiese von 100qm2 für Damen angelegt.komplett abgeholzt.das ganze Gehege haben die quasi 2x umgegraben. Der Komposthaufen ist nen halben meter abgesackt und irgendwie fordern die Gegenstände zu tage die ich noch nie in meinem garten gesehen habe

    Na ja... ich werde mal weiter versuchen denen das Körnerfutter von Hand schmackhaft zu machen.
    Ich habe auch mal überlegt das mit irgendwas zu mischen. Vielleicht mit Quark oder mit Joghurt oder so

    Meine Alten haben alles gefressen was ich denen hingestellt habe. Das die Neuen jetzt so wählerisch sind überrascht mich allerdings doch ein wenig. Aber was willst da machen

    LG

    Manuel

  5. #5

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Bin da sicherlich kein Experte, aber meine neuen Hühner haben anfangs auch manches Obst oder Gemüse nur von der Seite angeschaut und nach knapp 3 Wochen wird sich auf vieles schon drauf gestürzt.
    Vielleicht alles nur eine Frage der Zeit.

  6. #6
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Für Haferflocken mit Joghurt hat meine ja alles gemacht (und ich habe das schamlos ausgenutzt ).
    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber die Geschmäcker sind auch hier verschieden!

  7. #7
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Bin da sicherlich kein Experte, aber meine neuen Hühner haben anfangs auch manches Obst oder Gemüse nur von der Seite angeschaut und nach knapp 3 Wochen wird sich auf vieles schon drauf gestürzt.
    Vielleicht alles nur eine Frage der Zeit.

    wahrscheinlich haste recht und die brauchen noch etwas zeit ...
    Das doofe war, dass ich am Anfang wo sie neu eingezogen waren krank geworden bin.hatte ne dicke frette Grippe und konnte den armen Hühnern gar nix zeigen. Die waren aber so super, dass sie ganz alleine die Legenester für sich entdeckt haben und sie sind vom ersten tag an alleine auf die Stangen gegangen... das sind hochintelligente Tiere.
    meine Frau ist da zwar immer etwas anderer Meinung aber ich sage dann immer das Hühner eine total unterschätzte Spezies sind.

  8. #8
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    das kenne ich. der Boden lag voller Körner! ich gebe nur noch halb soviel Körner gegenüber Legemehl! Die Legeleistung ist O.K., pro Tag und Huhn 1 Ei!

    Morgens gegen 6 Uhr gibt es gekochte Kartoffeln, Koernerfutter, Sonnenblumenkerne, Wildkraut, Legemehl, reichlich Wasser. Ueber den Tag dann nach Anforderung Nachschlag und Selbstgesuchtes. Kurz bevor die Hühner auf eine der Sitzstangen sich begeben gibt es noch ein Nachtmal.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  9. #9
    Avatar von Foghorn Leghorn
    Registriert seit
    18.02.2017
    Ort
    Moers
    PLZ
    47447
    Land
    Deutschland / NRW
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    Zitat Zitat von talpini Beitrag anzeigen
    Tach auch,

    das kenne ich. der Boden lag voller Körner! ich gebe nur noch halb soviel Körner gegenüber Legemehl! Die Legeleistung ist O.K., pro Tag und Huhn 1 Ei!

    Morgens gegen 6 Uhr gibt es gekochte Kartoffeln, Koernerfutter, Sonnenblumenkerne, Wildkraut, Legemehl, reichlich Wasser. Ueber den Tag dann nach Anforderung Nachschlag und Selbstgesuchtes. Kurz bevor die Hühner auf eine der Sitzstangen sich begeben gibt es noch ein Nachtmal.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

    Hi ,

    also kein Futter zur freien verfügung ? Klingt nach einem gut durchstrukturierten Tagesablauf
    Quasi wie bei der Bundeswehr

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Meine Hybriden hatten trotz Legepellets zur freien Verfügung, die nachmittags in den Auslauf gestreute Körnermischung sehr gern gefressen. Ich hatte die Tiere kurz vor der Legereife von einem Züchter und ich denke dort wurden sie auch schon recht abwechslungsreich gefüttert, wenn auch nicht mit reichlich Auslauf.

    Was für Körner gibst du ihnen und was als Hauptfutter?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall wie Wasser, Henne frisst kein Körnerfutter
    Von Stefanie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 21:10
  2. Hühner mögen kein Gemüse
    Von Guidoline im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 19:36
  3. Henne frißt kein Körnerfutter mehr
    Von labschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 00:41
  4. Hühner mögen kein Junghennenfutter?!
    Von Traxxas im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 21:38
  5. Hähnchen mögen kein Maismehl
    Von jan im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •