Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: seit Wochen keine Eier

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich glaube mit der Kälte hat das gar nicht sooo viel zu tun. Gut, hier ist es vielleicht nicht sooo kalt wie bei euch, aber viel kälter als die letzten Tage und Wochen, dafür mehr Sonne.
    Und die Tage werden ja länger, von wann bis wann sind denn deine Hühner ohne Licht im Stall? Unser Hähnchen hab ich auch schon wieder die ein oder andere Henne treten sehen und heute hat er beim stinknormalen Alleinfutter das ich auf den Weg gestreut habe wieder die Hennen gelockt. Die letzten Monate und seitdem er gemausert hat, tat er das nicht und war sich eher selbst der nächste am Futter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Heute hat die Sonne gescheint bei -1Grad und so war es auch länger hell, aber an Tagen ohne Sonne ist es so gegen 16.30 schon fast finster.
    Heute sind sie aber auch schon um 16.00 rein auf die Stange und hell wirds erst so gegen 7.30, ist natürlich schon eine lange Zeit. Letzten Winter haben sie noch im Dezember begonnen, war auch das erste Jahr
    Die Mauser ist zumindest bei drei schon eine Weile zu Ende ( die erste hat im September mit der Mauser begonnen,die nächste im Oktober) die letzte hat erst später begonnen - da kanns schon sein das sie noch "Tanken" muss .
    Das Bild ist Duplo,sie hat erst später begonnen, daher auch noch die schicke Frisur
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich hab ja mein Fenster mehr oder weniger verrammelt, bei miesem Wetter würde es da sehr reinwehen und reinschneien, jetzt ist noch ein gut 10 cm Streifen, plus halber cm am Rand und Undichtigkeiten der Tür plus offene Hühnerklappe tagsüber.
    Seitdem hab ich Licht im Stall an, die Hühner sollen ja ihr Futter und Wasser auch finden. Vor ein paar Tagen habe ich die Einstellung der Zeitschaltuhr nochmal verändert, jetzt ist das Licht 12 Stunden an, vorher waren es nur 10. Kurz danach hatte ich wieder das erste Ei, heute 3 - kannst im "wieviel Eier"-Thread nachlesen, kann Zufall sein...
    Aber da es jetzt auch immer kälter geworden ist, gönne ich den Huhns die längere Zeit der Futteraufnahme. 12 Stunden sind ja nicht sooo viel, andere fahren mit Lichtprogramm 14 oder 16 Stunden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #34

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Ich wollte mich hier auch mal melden,damit ich nicht nochmal fast die selbe Frage stellen muss.Und zwar legen meine Hennen jetzt schon seit etwa 3 1/2 Monaten keine Eier mehr aber gemausert hat nur eine und die ist jetzt eigentlich auch fertig.Ich frage mich langsam echt ob irgendwas nicht stimmt,weil das ja schon eine sehr lange Pause ist.
    Was meint ihr?🤔

  5. #35
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Verwurmte Tiere legen keine Eier......
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #36
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe.
    Dieses Jahr war ein bescheidenes Eierjahr, bis auf April und Mai. Und seit dem 6.10. nullkommanix Eier..
    Meine Truppe besteht aus federfüßigen Zwerghühnern, einer Henne aus 2013 und einer aus 2015, die hier ihr Gnadenbrot bekommen und ihr Rentnerdasein geniessen.
    Dann drei aus 7/2016 und zwei Hähnen, sowie zwei Zwergbrahma aus 2017.
    Sie haben hier dieses Jahr seit Februar etwas mehr als 250 Eier produziert, also 50 Eier pro dienstbereitem Huhn. Zwei Hennen durften brüten, es ist aber nur ein Hahn daraus geschlüpft. Alle anderen Brutversuche habe ich unterbunden.
    Die Mauser begann schon im Mai und ist bis jetzt noch nicht komplett durch.

    Sie bekommen Auswahlfutter mit geschälten SBK, Hirse, Weizen, Hanf, Mehlwürmern, Hermetialarven und Erdnüssen. Dazu gibt es sporadisch Fleisch sowie alles was in der Küche anfällt. Feuchtfutter ist bääääähhh und vergammelt eher, als es gefressen wird.
    Sie dürfen den kompletten Garten beackern, außer die Hochbeete. Genug Grünes ist also vorhanden.

    Ich kann versteckte Gelege, Eierfresser und Milben im Stall ausschließen.

    Woran kann die Eierflaute liegen? Was kann ich besser oder anders machen?
    Kann ich in diesem Jahr nochmal mit Eiern rechnen, oder muss ich mich wieder bis Februar gedulden?

    Entwurmt habe ich auch zweimal, aber eine Zunahme der Eierproduktion konnte ich nicht feststellen.
    Die Eierflaute liegt eindeutig an den Rassen. Federfüßige Zwerge sind Urzwerge und wurden zur Zierde gezüchtet, ja und Bramas bzw. deren Zwerge sind ja auch nicht gerade eine Leistungsrasse. Wenn man sich Zwerge halten möchte die gut legen sollen einfach eine verzwergte Rasse anschaffen, da gibt es viele mit einer guten Legeleistung.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  7. #37

    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Verwurmte Tiere legen keine Eier......
    Wie bekommen Hühner denn genau Würmer und woran kann man das erkennen?Ich kann mir nicht vorstellen,dass meine Hühner Würmer haben und dann auf einmal ganz plötzlich aufhören zu legen.

  8. #38

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Die Eierflaute liegt eindeutig an den Rassen. Federfüßige Zwerge sind Urzwerge und wurden zur Zierde gezüchtet, ja und Bramas bzw. deren Zwerge sind ja auch nicht gerade eine Leistungsrasse. .
    Da habe ich eigentlich andere Infos und Erfahrungen gemacht. Ich hatte ja schon wesentlich bessere Ergebnisse, wo der Rassestandard ja auch übererfüllt wurde. Und ich hatte am Anfang auch ein paar Wintereier.

    Ich will mir in diesem Jahr aber noch Zwerg-Krüper und Zwerg-Sundheimer ins Portfolio holen, in der Hoffnung, dann nicht mehr vier Monate im Jahr Eier zu kaufen müssen.
    Meine Damen legen bis heute immer noch nicht. Ich rechne auch nicht mit Eier vor Mitte Februar. Im vorigen Jahr haben sie am 10.2. wieder losgelegt.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #39
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von MaraZoeFluffy Beitrag anzeigen
    Wie bekommen Hühner denn genau Würmer und woran kann man das erkennen?Ich kann mir nicht vorstellen,dass meine Hühner Würmer haben und dann auf einmal ganz plötzlich aufhören zu legen.
    Es gibt keine freilaufenden Hühner ohne Würmer!
    Wenn du Würmer im Kot schon mit bloßem Auge sehen kannst, dann sind sie schon hochgradig verwurmt.
    Laß mal ne Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #40
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von MaraZoeFluffy Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich hier auch mal melden,damit ich nicht nochmal fast die selbe Frage stellen muss.Und zwar legen meine Hennen jetzt schon seit etwa 3 1/2 Monaten keine Eier mehr aber gemausert hat nur eine und die ist jetzt eigentlich auch fertig.Ich frage mich langsam echt ob irgendwas nicht stimmt,weil das ja schon eine sehr lange Pause ist.
    Was meint ihr?��
    - Was fütterst du?
    - Welche Rasse?
    - Wie alt sind die Hennen?
    - hast du Licht im Stall?


    Würmer bekommen Hennen ganz einfach von draußen, vor allem Regenwürmer sind als Zwischenwirt sehr bekannt. Wenn die Hühner Regenwürmer gefressen haben, und das machen sie sehr gerne, dann haben sie daher die Würmer. Aber natürlich auch von anderen Insekten und auch vom Kot der Wildvögel.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine eier seit 8 wochen
    Von ogareff im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 22:09
  2. seit 2 wochen keine eier
    Von melanie878 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 14:36
  3. Seit ca.2 Wochen keine Eier
    Von difre411 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:23
  4. Keine Eier seit 8 Wochen
    Von hobgoblin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:55
  5. seit 3 Wochen keine Eier
    Von harpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •