Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 82

Thema: Gibt es ein Zusatzfutter für die Mauser?

  1. #61

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Warum sollte Hornspäne unnatürlich sein? Wenn Hühner in ausreichender Anzahl Mäuse fressen würden, würden sie wahrscheinlich auch die Zehen mitfressen.
    Ich hab auch schon überlegt was jetzt als Zufütterung bei Federfressen und/oder Mauser richtig sinnig wäre außer der diversen Mittelchen die es eh schon gibt... komischerweise kamen mir immer Merz Spezialdragees in den Sinn...
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #62
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich vertraue auf Instinkte.
    Mit den Javaneser/Buschhühner habe ich nun mal sehr naturverbundene,instinktsichere Hühner die genau wissen was sie brauchen.Wenn unser Hufschmied hier war führte der 1. Weg der Hühner dort hin.
    Wenn man Hühner sehr gut beobachtet wird man feststellen was sie benötigen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #63
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Fazit für mich:
    Margarine, Bachflohkrebse und Bierhefe anbieten. Werde ich ab sofort schon machen. Ist einfach und preisgünstig umzusetzen.
    Mit Tricom Mauserhilfe werde ich noch warten bis sie wirklich mausern.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #64
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bierhefe gibt es hier in jedem Krümelfutter. Ab dem 1. Tag. Margarine biete ich ab und zu an....wird aber nicht gierig gefressen. Wahrscheinlich brauchen die es nicht....

    Mein Nackthuhn mausert ja auch nicht. Es ist nackt...und legt trotzdem Eier. Das hat andere Gründe. Ich habe ihr schon alles angeboten, was hier so querbeet im Forum angepriesen wird. Wird alles gefressen....aber die Federn sind trotzdem weiter ausgefallen.

    Ich gehe davon aus, dass sie erst gegen Herbst wiederkommen. In einem Amerik. Forum wird von einem solchen Phänomän berichtet. Herbst/Winter befiedert....danach wird abgworfen….im Sommer nackt...usw....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #65

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.968
    Meine Schätzchen bekommen auch Mehlis, Bachflohkrebse, Bierhefe, Knobi , Jogurt /Quark usw. und sie nehmen es , mal mehr- mal weniger, sehr gern an, denn ist mal nichts im Futter, dann .... wollen sie nichts futtern... und es wird gemeckert
    Als Mauserhilfe gebe ich getrocknete oder auch frischen Oregano ins Feuchtfutter. Im Winter mische ich auch Kokosraspeln oder auch dieses Kokosnussöl mit ins Futter. Wird auch gut angenommen. ich habe auch mal was vom Combex V (Vitamine)gehört, nur ausprobieren konnte ich es noch nicht, das d. Futterladen es nicht vorrätig hatte.

    Fakt ist, wenn meine Geister was NICHT mögen, dann bleibt DAS auch konsequent liegen oder es wird kategorisch aussortiert.

  6. #66
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum sollte Hornspäne unnatürlich sein? Wenn Hühner in ausreichender Anzahl Mäuse fressen würden, würden sie wahrscheinlich auch die Zehen mitfressen.
    Da hast Du natürlich recht. Und wenn Hühner zum Schmied laufen um dort was zu finden, dann habe ich nun was dazugelernt - wußte ich nicht


    Ich hab auch schon überlegt was jetzt als Zufütterung bei Federfressen und/oder Mauser richtig sinnig wäre außer der diversen Mittelchen die es eh schon gibt... komischerweise kamen mir immer Merz Spezialdragees in den Sinn...
    Warum oft so kompliziert ? Gib ihnen doch einfach Hirse. Ist die ursprünglichste Nahrung der Hühner seit Jahrtausenden. Und nicht nur zur Mauser.

    @ all - da man ja ungefähr weiß wann die Mauserzeit beginnt, sollte man mit seinen Mittelchen bereits davor einsetzen. Denn wenn die ersten Federn fallen, sind die neuen unter der Haut längst in Arbeit. Man merkt ja auch dadurch, daß plötzlich weniger Eier gelegt werden, daß es beginnt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #67
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Meine Tiere bekommen regelmäßig Hornspäne. Immer mal wieder ein Schüsselchen, nicht nur zur Mauserzeit.
    Sorry ich kann es nicht lassen.
    Dann könnt ich jetzt auch meine Fingernägel ja im Auslauf schneiden.
    Oder ?

  8. #68
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Gansundhuhn Beitrag anzeigen
    Sorry ich kann es nicht lassen.
    Dann könnt ich jetzt auch meine Fingernägel ja im Auslauf schneiden.
    Oder ?
    Aber bitte ohne Nagellack.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #69
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275

  10. #70
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682




    Zitat Zitat von Gansundhuhn Beitrag anzeigen
    Sorry ich kann es nicht lassen.
    Dann könnt ich jetzt auch meine Fingernägel ja im Auslauf schneiden.
    Oder ?
    Aber wenn Hühner doch durch Verzehr anderer Tiere Hornteile fressen... Mein "unnatürlich" bezog ich gestern darauf, daß ich meinte, daß Hühner von sich aus gar nicht an solche Substanzen kommen. Da hatte ich aber nicht zuende gedacht. Denn letztlich haben Chitin, Haut und Horn alle was gemeinsam. Und all das wird auch von wilden Hühnern gefressen. Überlege nochmal. Irren ist menschlich
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 12:39
  2. Zusatzfutter
    Von Kruemel im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 18:32
  3. Zusatzfutter
    Von medusa77 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 22:05
  4. Zusatzfutter und Kot
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 06:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •