Seite 86 von 159 ErsteErste ... 367682838485868788899096136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 1589

Thema: Naturbrut 2019

  1. #851
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Blutringe entstehen am Anfang der Brutzeit. Ursache sind Bakterien. Jenachdem wie weit deine Eier sind, erkennst du das Absterben daran, dass sich das Ei nicht weiter entwickelt.
    Bei mir haben sich schon völlig kalt gewesene Eier weiter entwickelt und sind zum größten Teil auch geschlüpft. Allerdings mit einer leichten Verzögerung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  2. #852
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Meine ersten Küken dieses Jahres sind nun 5 Wochen alt und Blümchen hat aufgehört zu führen, die kleine Bande ist aber recht selbständig und meistert das gut.

    Heute ist Schlupftag bei meiner zweiten Glucke und schon morgens fand ich 7 Küken aus 7 Eiern.

    Die beiden nächsten Glucken (eine Amrock und eine Orpington) haben heute je 7 Eier bekommen.

    Nun hoffe ich, daß erst mal genug gegluckt ist, sonst bekomme ich ein Platzproblem.
    Liebe Grüße Mietze

  3. #853
    Avatar von drapue
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Jagel
    PLZ
    24878
    Beiträge
    46
    Hallo ...ich hab mal eine Frage. Wir haben in diesem Jahr eine 1jährige Maranhenne, die gluckt...sie sitzt jetzt seid heute 23 Tagen auf 8 Eiern...ich habe gerade mal vorsichtig geschiert...bei den Maraneiern leider die Schale zu dick...bei 2 Eiern müsste etwas drinnen sein..bei einigen anderen war nichts zusehen (wahrscheinlich dann nicht befruchtet). Ist da etwas in die Hose gegangen...?? Sie sitzt bombenfest und geht wenn überhaupt nur einmal täglich ganz kurz vom Nest. Am Anfang war auch ein Ei kaputt gegangen...sollen wir sie noch ein paar Tage sitzen lassen, oder lieber jetzt schon runter holen...vielen Dank...

  4. #854

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    So, am Wochenende war bei Häschen der Termin. 2 wundersüße Küken wuseln jetzt in der Kaninchenbuchgt herum. Die restlichen 6 Eier waren faulig, 2 sind regelrecht explodiert beim öffnen.

    Bei Blacky ist es am Mittwoch soweit. Ich möchte die 2 Glucken (Seidenhühner) ab dem Wochenende zusammen laufen lassen. Geht das?


    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

  5. #855

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Blutringe entstehen am Anfang der Brutzeit. Ursache sind Bakterien. Jenachdem wie weit deine Eier sind, erkennst du das Absterben daran, dass sich das Ei nicht weiter entwickelt.
    Bei mir haben sich schon völlig kalt gewesene Eier weiter entwickelt und sind zum größten Teil auch geschlüpft. Allerdings mit einer leichten Verzögerung.

    Dann werde ich wahrscheinlich beim Schieren nicht viel erkennen bei dem ausgekühlten Ei. Es war 14 Tage bebrütet. Werde mich also mehr auf die Nase verlassen müssen.
    Wie alt waren denn bei Dir die ausgekühlten Eier? Bei der Brut 2018 war das bei mir auch passiert, die Glucke war über den Zaun geflogen (was sie vorher noch nie getan hatte und danach auch nicht) und fand nicht mehr zurück. Sie ist lage am Zaun hin und her geirrt, bis ich es bemerkt habe und sie wieder reinlassen konnte. Da waren die Eier auch eiskalt, sie waren aber erst 3 oder 4 Tage bebrütet. Sie sind dann auch mit Verspätung, aber völlig gesund geschlüpft.

  6. #856
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das war ca. eine Woche vor Schlupf. Ich habe sie dann in den Brüter gepackt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #857

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Also ungefähr so wie bei mir jetzt. Nächsten Sonntag ist Schlupftag. Also bis jetzt hat die Siyah das Ei nicht wieder rausgeworfen. Sie hat es sicher nicht absichtlich gemacht. Habe heute Abend daran gerochen, als die Glucken ihre Pause gemacht haben: es ist noch unauffällig. Nach 1 1/2 Tagen Bruttemperatur müsste die Zersetzung doch eigentlich schon im Gange sein, wenn es tot ist, oder?

  8. #858

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von juno Beitrag anzeigen
    So, am Wochenende war bei Häschen der Termin. 2 wundersüße Küken wuseln jetzt in der Kaninchenbuchgt herum. Die restlichen 6 Eier waren faulig, 2 sind regelrecht explodiert beim öffnen.

    Bei Blacky ist es am Mittwoch soweit. Ich möchte die 2 Glucken (Seidenhühner) ab dem Wochenende zusammen laufen lassen. Geht das?


    juno
    Du kannst es versuchen, das kommt sehr auf den Charakter der betreffenden Glucken an und vielleicht auch auf ihre Position in der Rangfolge. Normalerweise funktioniert es wohl nicht, es gibt aber immer wieder Ausnahmen.


    Ich hatte letztes Jahr drei Glucken gleichzeitig: die Chefhenne, die vorletzte und die letzte in der Rangfolge. Die Letzte hat die Vorletzte total aggressiv angegriffen, bei jeder Gelegenheit. Es durfte noch nicht einmal Blickkontakt geben, da ging es schon rund. Bei der Chefin hätte sie das nie gewagt. Die Vorletzte war eigentlich friedlich, hat aber natürlich auf die Angriffe reagiert. War wirklich schwierig, ich musste sie mehrmals verarzten (...die Glucken, Küken kamen nicht zu Schaden) und konnte sie nur abwechselnd mit der Chefin in den Auslauf lassen, sonst hätte es Tote gegeben. Nachdem die Küken selbständig waren, war der Spuk vorbei, die Hennen haben sich wieder genauso gut vertragen wie vor der Gluckenzeit.

  9. #859
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von drapue Beitrag anzeigen
    Hallo ...ich hab mal eine Frage. Wir haben in diesem Jahr eine 1jährige Maranhenne, die gluckt...sie sitzt jetzt seid heute 23 Tagen auf 8 Eiern...ich habe gerade mal vorsichtig geschiert...bei den Maraneiern leider die Schale zu dick...bei 2 Eiern müsste etwas drinnen sein..bei einigen anderen war nichts zusehen (wahrscheinlich dann nicht befruchtet). Ist da etwas in die Hose gegangen...?? Sie sitzt bombenfest und geht wenn überhaupt nur einmal täglich ganz kurz vom Nest. Am Anfang war auch ein Ei kaputt gegangen...sollen wir sie noch ein paar Tage sitzen lassen, oder lieber jetzt schon runter holen...vielen Dank...
    Hat sich mittlerweile was getan bei dir?
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #860

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    679
    Ich hab da heute was gesehen. Blacky hat wärend des brütens fast das ganze Stroh aus dem Nest geräumt. Die Eier liegen auf dem nackten Nestboden. Ist das schlimm?

    juno
    1,5 Bresse Gauloises weiß, 0,1 Mechi, 0,1 Marans, 0,3 Englische Lavender, 1,2 Seidies.

Seite 86 von 159 ErsteErste ... 367682838485868788899096136 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtsküken 2019
    Von Oliver S. im Forum Kunstbrut
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.07.2020, 00:20
  2. 2019
    Von Nun Huhn im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 16:58
  3. Hühnerverkauf 2019
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •