Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Neukonzeption Stall

  1. #31

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Sitzstange mit Kotbrett/Bunker drauf setzt würde ich das Dach schräg machen, sonst scheißen sie dir alles voll
    Anhang 214133
    eine off topic Frage: mit welchem Tool habt ihr denn die Grafiken gemacht? Danke im Voraus

  2. #32

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von chrissi84 Beitrag anzeigen
    eine off topic Frage: mit welchem Tool habt ihr denn die Grafiken gemacht? Danke im Voraus
    Ich habe nur die Zeichnung von proton im Photoshop bearbeitet. Welches Programm er zur Erstellung genutzt hat kann ich dir leider nicht sagen

  3. #33

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ao, ich schlage gleich 2 Fliegen mit einer Klappe:
    Anbei sind die beiden Entwürfe für meinen Kotbunker: einmal nur an der hinteren Wand, dafür tiefer und einmal als L.
    Tendiere eher zur Variante ohne L da einfacher zu realisieren.

    Gezeichnet in (exGoogle) Sketchup Free
    WhatsApp Image 2019-01-10 at 11.02.57.jpeg

    44c35ce7-8d62-4152-999d-ebccfb933a38.jpg

  4. #34
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Damit ich es richtig interpretiere: Das wird eine Platte, in der Höhe so angebracht, daß eine Schubkarre drunterpasst, eingefasst mit niedrigen Brettern, auf denen die Schlafstangen aufliegen?
    Wie oft hast Du vor, den Kot zu entfernen? Täglich? Wöchentlich? Einmal im Jahr?
    Bei täglicher Reinigung würden mich persönlich die niedrigen Stangen wohl stören.
    Bei, sagen wir mal, wöchentlicher Reinigung würde die Höhe der Bretter wohl ausreichen, aber auch da würde ich mehr Platz zwischen Kotbrett und Schlafstange lassen, weil das das entfernen des Mistes erleichtert.
    Bei größeren Mistaktionsintervallen fände ich eine etwas höhere Kiste als Kotbunker, die mit einem Gitter nach oben abgedeckt ist, praktischer.
    Und die L-Variante wäre bei mir aufgrund des wahrscheinlich umständlicheren Handlings außen vor.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #35
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Man kann auch einfach die Legenester mit Flachdach bauen und anschließend noch ein zusätzliches schräges Dach drauf setzen. Einfach eine Planke mehr. Aber man müsste die Seiten des Dachs dann irgendwie verschließen. Wobei ich davon ausgehe, dass die ganze Konstruktion an der Wand steht/hängt, oder?

  6. #36

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    also die Stangen liegen lose auf dem Bunker auf, auf dem Bunker wird noch ein Kotgrubengitter 5x2cm montiert.
    Gereinigt wird höchstens wöchentlich, dafür habe ich den Bunker ja: einfach alles mit einer Maurerkelle in die darunter stehende Scheibtruhe putzen.
    Die L form finde ich auch zu aufwendig, aber ich könnte mir vorstellen den Bunker höher zu machen und die Sitzstangen ncoh zusätzlcih um +-15cm zu erhöhen. Dabei könnte ch noch eine Ölsperre etc. wegen den Milben einbauen.

  7. #37

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von proton Beitrag anzeigen
    Gereinigt wird höchstens wöchentlich, dafür habe ich den Bunker ja
    Bei +/- 25 Hühner kommt da aber schon ne Menge zusammen, nicht nur volumenmäßig sondern auch geruchsmäßig !!!
    Ich habe 14 Hühner und reinige das Kotbrett täglich, wer schläft schon gerne im oder über dem eigenen oder fremden Scheißhaufen...naja, der Kotkäfer eventuell aber für den ist das ja auch eine Festtagstafel!

  8. #38

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    klar, da fehlt mir einfach die Erfahrung - wenn es nciht anders geht, dann auch gerne öfters.
    derzeit laufen ca. 15 Hühner bei Schwiegermutter rum, die "Stagen" liegen auf ein paar Ziegeln im 4Eck auf dem Boden, gemistet wird daher einmal im Monat der gesamte Stall, aber wir haben auch einen sehr großen Auslauf...

  9. #39
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Huhu,

    ich kann das auf den letzten Zeichnungen nicht erkennen, welchen Abstand die Sitzstangen zur Wand haben.
    Achte darauf, dass da genügend Platz ist, sonst kommen die Hühner mit dem Schwanz an die Wand. Das tut dem Gefieder nicht gut und Milben kommen so schneller von der Wand aufs Huhn.

    Dann würde ich immer die L-Variante wählen. Das ist rückenfreundlicher, da der reinigende Bereich nicht so tief zur Wand ist. Zweitens ist es viel praktischer, wenn die Hühenr alle nebeneinander hocken als hintereinander. An die Hinteren kommst du schlecht dran, wenn mal eine Milbenkontrolle, Federlingsbehandlung oder sonstige Begutachtung erfolgen muss.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  10. #40

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    also die tafeln haben jeweils 50cm - die Stange ist genau in der Mitte.
    Ich werde es mir noch ein wenig günstiger machen: die Sitzstangen und der Rahmen werden us 3x5er Dachlatten gemacht, der Bunker doppelt=10cm hoch. der ganze Rahmen samt Kotgrubengitter oder Estrichmatte) wird an Schanieren an der grundplatte angeschraubt, dann kann alles zum putzen hochgeklappt werden.
    Die Stangen werde ich über dem Gitter ncoh erhöht anbringen - wieviel Platz zum Gitter macht hier sinn?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall im Stall bauen - Tipps für Anfänger?
    Von Zwiebelbonbon im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 17:51
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  3. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 12:44
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 18:33
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •