Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Zwergrassen, eure Meinung ist gefragt!

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    72
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Da schließe ich mich Zickenhuhn mal an. Man kann es leider nicht pauschalisieren. Hennen machen einfach ab und an mal Krach und das leider unabhängig von der Rasse. Besonders wenn ein Ei gelegt wird, kann das gegacker bei einigen groß sein. Meine kleinste Zwerg Seidi Mix Henne sowie eine meiner Orpington Damen gackern ununterbrochen und mega laut..Andere wiederum legen ein Ei und verschwinden klammheimlich..
    Ebenfalls stimme ich Zickenhuhn zu, dass der Brutinstinkt von der Zuchtlinie abhängig ist. Vor Jahren habe ich Zwerg Wyandotten in allen möglichen Farbschlägen gehalten. Die haben allesamt ständig gebrütet und ich hätte dadurch auch so gut wie nie Eier. Später bekam ich noch zwei weitere (aber von einem anderen Züchter) und die haben wesentlich weniger brüten wollen. Letzendlich habe ich mich gegen diese wirklich schöne Rasse entschieden, da die mir im Gegensatz zu anderen Rassen zu "hektisch" sind. Aber davon will ich dir nicht abraten, sondern raten, dass du beim Kauf ein Auge auf die Zucht und das Verhalten der Hühner wirfst. Solange das stimmt, kannst du dich an dieser Rasse erfreuen. Nicht so hektisch waren dann zu der Zeit meine Zwerg Orpington. Das sind meiner Meinung nach gute und ruhige Vertreter, die nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Die beiden Rassen sind jedoch nicht die weltbesten Eierleger. Wenn du aber sowieso eine gemischte Truppe halten möchtest, dann einfach ein paar fürs Auge und ein paar fürs Eierlegen
    1.6 Orpington, 1.5 Zwerg-Cochin, 0.1 Zwerg-Cochin x Zwerg Seidenhuhn Mix

  2. #12
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von HerrZwerghuhn Beitrag anzeigen
    Ich hoffe auf eure Meinungen und gerne auch Ergänzungen.
    Hallo HerrZwerghuhn,

    zunächst Grüße aus Hessen nach Hessen.

    Ich selbst hatte einige Zeit lang Deutsche Zwerg-Langschan. Total tolle Tiere und diese passen sehr gut in deine Beschreibung der Wünsche. Und sie sind (wie ja eigentlich alle Hühner ) eine absolute Augenweide und heben sich optisch schon von der Masse ab durch die langen Läufe.

    LG, flo

    Zwerghuehner1.jpg
    Der Hahn ist kein Dt. Zwerg-Langschan, aber die drei Hennen sind es.

    0,1_weiss2.jpg
    0,1_gelb.jpg
    Zwerg-Langschan2.jpg
    Glucke1_2012_2.jpg
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #13

    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen lieben dank für die Reaktionen erstmal.
    Klar alle Hühner sind mal laut, aber wie bei den anderen Charakteristika ging es mir da vor allem darum, jetzt nicht gerade die “hektischste“ rasse zu wählen und zu hoffen einen ruhigen Vertreter zu erwischen :-D

  4. #14

    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ein seidenhuhn?! Ist ein unglückliches seidenhuhn. Seidi.s zu mehreren halten, die ticken halt anderes.
    Oh, ok. Ist das so, dass ein Seidenhuhn in einer gemischten Truppe keine gute Idee ist?

  5. #15

    Registriert seit
    23.01.2019
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hat von euch denn jemand Erfahrungen mit Zwerg Sulmtalern gemacht? Optisch sprechen sie mich schon sehr an und was man so über den Charakter ließt klingt auch recht interessant.

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Seidi.s sind tolle Hühnchen, aber in einer gemischten Truppe geht eins einfach unter. Seidi.s bleiben unter sich.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Hallo HerrZwerhuhn,
    mit Zergsulmtalern hab ich leider keine Erfahrung. Aber ein anderer Tip von mir aus meiner fast 5jährigen Erfarung.
    Ich hole mir immer mindestens zwei Hühner der gleichen Rasse, die auch vorher zusammen gehalten wurden, dann fühlen sie sich beim Eingewöhnen nicht so allein, außerdem hab ich beobachtet, dass diese dann jeweils auch oft gemeinsame Wege gehen. Außerdem hat jedes Huhn, wie auch jeder Mensch, seinen eigenen Charakter und auch eingene Eigenschaften. Wie von den anderen schon beschrieben ist es zum Teil schon ausschlaggebend, wie sehr der Züchter sich mit den Tieren beschäftigt, manche Rassen sind aber schon sehr scheu von Natur aus, das steht dann auch im Lexikon der Rassehühner (Bibliothek, wenn du es nicht unbedingt kaufen willst, oder auch im www). Ich habe sehr zahme Z-Wayandotten und auch wieder scheuere davon. Wenn du selbst sie abends oft von der Stange nimmst und sie dann lernen, dass du ihnen nichts böses tust, werden sie evtl. zahmer, aber wie gesagt, das liegt auch am Charakter.
    Auf alle Fälle wird es mit dem lieben Vieh nie langweilig, dass kann ich dir versprechen. Und das sorg dafür, dass wir alle hier verrückt nach ihnen sind.
    Viel Spaß bei der Auswahl.
    Gruß Elke
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  8. #18
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Herzlich willkommen!
    Oder hole dir Tiere die in Naturbrut in gemischten (Küken)Gruppen groß werden. Aber das ist schwer zu finden.
    Zwergsulmtaler sind nette, ruhige Tiere. Passen gut zu deinen Erwartungen.

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    ich schon wieder.Zwergsulmtaler waren/sind bei mir recht "ruhig" und auch flugfaul im Gegensatz zu großen Sulmtaler (täglich über den Zaun).Und auch nett anzusehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Beste (bezahlbare) Fuchsabwehr: Eure Meinung ist gefragt!
    Von ***altsteirer*** im Forum Der Auslauf
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 10:10
  2. Eure Meinung zum Innenausbau ist gefragt
    Von veyo im Forum Innenausbau
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 16:29
  3. Die fragliche Geschichte - Eure Meinung ist gefragt
    Von Petrale im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 22:42
  4. Eure Meinung ist gefragt!
    Von Mimikry im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 16:47
  5. Europanester Eure Meinung ist gefragt!!!
    Von hanni&nanni im Forum Innenausbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •