Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hilfe! Automatische Eiwendung geht nicht/ausgefallen

  1. #11

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Also Temperatur geht flott. Ich nehme den Deckel nicht ganz ab, sondern nur auf einer Seite so weit, dass ich mit der Hand reinkomme. Die Aktion dauert vielleicht 20 Sekunden.

    Also ich habs nochmal beobachtet. Die Rollen drehen sich teilweise, aber die Eier nicht auf den Rollen, als wären die Rollen zu glatt. Warum man da keine rauhen Rollen nimmt, ist mir auch ein Rätsel. Werde wohl von Hand wenden müssen.

    Hab mir schon überlegt, beim nächsten Lüften eine Schnur um die Rollen zu machen und dann durch die Lüftungsöffnungen unten raus. Dann könnte ich die Schnur hin und herziehen ohne aufmachen, bis alle Eier ihre Stellung gewechselt haben.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.467
    Wenn die Rollen ansich drehen, kannst du dann nicht gucken ob du die aufrauen oder mit was umwickeln kannst?
    Ansonsten würd ich die Wendung abstellen und morgens und abend zügig von Hand wenden, die Glucke geht auch mal vom Nest.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    Hallo, das Thema "Wendung überbewertet" ist von mir und bitte bitte genau lesen!! Ich habe extra erwähnt das mein Test nicht für Flächenbrüter gilt! Es gilt nur für Motorbrüter und wahrscheinlich auch nur wenn die warme Luft von unten die Eier umströmen kann, so ist es jedenfalls in meinem selbst gebautem Brüter.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  4. #14

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Im Flächenbrüter gibt es ein Temperaturgefälle, ich kann das echt bestätigen. Wenn das Thermometer nur 2mm tiefer hängt, sinds gleich 0,3 Grad Celsius weniger.
    Die Wendung beim Flächenbrüter dient vermutlich auch dazu, dass das Ei von allen Seiten mal die perfekte Temperatur abbekommt.

  5. #15

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ich könnte morgen während der 10 minütigen Lüftung versuchen, die Rollen mit Schleifpapier aufzurauhen. Entweder sind die Rollen zu glatt oder die Eier.

  6. #16

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Stimmt. Und wenn es ohne Motor ist, müssten die Eier ja auch umgelegt werden. Von außen nach innen usw. Steht das in deiner Beschreibung? So genau hab ich es mir nicht durchgelesen, sondern nur verwiesen als Option.

  7. #17

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Schau mal, von der Bruja Seite. Sicher ist das manuelle Wenden bei deinem Gerät nicht vorgesehen, aber wenn du nichts gebastelt bekommst, würde ich, wie schon einmal geschrieben, 3x bevorzugen. Hetzt dich aber auch nicht, nicht das was zu Bruch geht.
    image-2019-03-03-1.jpg

  8. #18

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Umherfahren lass ich das Teil trotzdem, damit die Eier durch die verschiedenen Temperaturbereiche fahren und nicht immer statisch gleich ist.

  9. #19
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Bruja hat auch Flächenbrüter ohne Wendung, bei denen 3x am Tag zum Wenden per Hand geöffnet werden soll. Meine ersten Kunstbruten habe ich mit so einem Teil gemacht, ich konnte bisher bei den Schlupfquoten keinen Unterschied zum automatischen Wenden mit einmaliger Öffnung am Tag feststellen. Temperatur geht zügig wieder hoch, Luftfeuchte auch und für letztere ist m.E. auch erst in den letzten Tagen wirklich wichtig, dass das Klima konstant richtig bleibt - und dann bleibt der Brüter eh zu.
    Ich würde dementsprechend einfach manuell wenden und umlegen, wenn es sehr lange dauert evtl. etwas kürzer als 10 min kühlen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  10. #20

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Also Bruja hat so einen manuellen Wender. Sieht aus wie der automatische, nur mit einer Schnur. Man kann aber damit wenden, ohne den Kasten zu öffnen und das Brutklima zu stören. Das ist halt der Unterschied zu meiner manuellen Wendung.
    Schnur-Enden werden durch zwei Ösen am Brutkasten nach außen geführt. Ich muss kurz aufmachen und von Hand drehen.

    Ich habe vorhin mal von Hand gewendet. Temperatur ist nur auf ca. 37 Grad gefallen und war 5-10 min später wieder auf 38,3. Und das ist ja die Lufttemperatur, die Eier kühlen sicher nicht so schnell aus. Mir gehts mehr um die Luftfeuchtigkeit, ob das nachteilig ist.

    Da man aber ja 10 Min lüften soll, werde ich die glatten Rollen morgen in dieser Zeit mit Schleifpapier rauher machen und dann nochmal schauen und hoffen dass es geht. Wäre entspannter.

    Sonst bleibt mir wirklich nix anderes als mit der Hand zu wenden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! Brutautomat Heizung geht nicht
    Von Dorftante im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 05:30
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 13:10
  3. Hilfe, huhn geht in die Knie, läuft nicht weg flattert etwas...
    Von hannover im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 17:44
  4. ...Hilfe meiner Siggi geht es nicht gut
    Von ahoeh im Forum Gänse
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 19:42
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •