Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Vereinsleben

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Vereinsleben

    Hi,

    ich bin ja schon seid letztem Jahr im Verein, habe es aber erst vor einigen Wochen geschafft mal einer Sitzung beizuwohnen wo ich auch andere Züchter kennen gelernt habe.

    Darunter auch unser Ringwart (und keine Ahnung was der noch alles ist), irgendwas über die 80 Jahre alt und Züchter von blauen Zwerg Australorps.
    Wir haben uns recht viel unterhalten und er wollte wissen woher ich denn meine Tiere hab. Ich erzählte dann, das ich sie über das Internet gekauft habe als Bruteier.
    Der Mann war sichtlich überrascht weil er es ja absolut nicht mit Computer hat. Er denkt "Computer sind Teufelsgeräte" .

    Hab ihm dann so einige Sachen erzählt. Unter anderem wusste auch unser Vorsitzende nicht, das es Schlotterkämme in schwarz-weiß gibt. Der ältere Mann hatte mir auch Bilder von Hühnern gezeigt, welche Sorten es so gibt (kenne ja die meißten, dank Hüfo) und da waren u.a. auch Bergische Kräher. Er meinte er hätte diese Rasse in den 80 Jahren wo er züchter und Preisrichter ist noch nie Bergische Kräher gesehen, nur einmal in nem Käfig. Hab dann erzählt das ich welche kenne wo die haben (gell Foris ).

    Naja sie waren sehr überrascht das ich so viel schon weiß und dem älteren netten Mann passt es wohl nicht so recht das ich soviel aus dem Internet weiß , er will mir jetzt immer irgendwas mitbringen damit ich merke, dass man auch von alten Leuten lernen kann und nicht nur aus dem Internet .

    Fand ich sehr lustig...


    P.s: Falls jemand Zwerg-Australorps in blau sucht und auch keine Probleme hätte nach Idar-Oberstein zu fahren, der soll sich bei mir per PN melden. Könnte die Nummer dann weiterleiten

  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    Hi Dani,
    pack deine Möwen in ne Kiste und die Ringe in die Tasche und fahr zu dem alten Herrn.
    Wetten, er bekommt sie drauf?

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    bestimmt, der hat mir auch gezeigt wie das geht, aber das sah so grob aus...

  4. #4
    Gast
    Gast
    aber hühner sind auch nicht soooo zimperlich.

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Vorgestern war einer aus unserem Verein bei mir zu besuch.

    Zu meiner Verwunderung war er sehr still. Er schaute sich alles an, naja alles nicht gerade. Schaute sich hier und da meine Tiere an u.a. die Brahma und die Seidis, die fand er auch nicht so schlecht auch wenn ich mit den Seidis nicht züchten will.

    Nur er konnte es nicht fassen das ich soviele Sorten bei mir rumlaufen hab. Und er fragte mich warum ich denn 3 Hähne bei meinen Legehennen rumlaufen hab. Und dazu auch noch reinrassige. Ich meinte "Na weil das einfach dazu gehört".
    Dann sagte er noch "Nächstes Jahr brüten wir nur 1 oder 2 mal mit der Brutmaschine und nix mehr mit Glucken.
    Aber ich finde das mit den Glucken einfach besser.

    Dann soll ich mit den blauen Brahmas aufhören weil das zu kompliziert sei und überhaupt.

    So recht weis ich jetzt immernoch nicht auf was er hinaus wollte.

    Achja, dann muss noch jede Rasse mind. 3 besser 4 Ställe haben.

    Ein Hennenstall, ein Hahnenstall, ein Kükenstall und ein Krankenstall... habt ihr das auch?



    Naja, er kennt das ja auch nicht so wie es bei mit läuft. Er züchtet zwar seid einem halben Jahrhundert Hühner, aber das in der Stadt. Sein Auslauf ist ja doch sehr klein, noch keine 10 m² zusammen würd ich sagen. Und bei ihm sitzen halt die Tiere fast das ganze Jahr in der Voliere.

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,
    Erklärungsversuch für meine liebe Dani:

    ***die Seidis, die fand er auch nicht so schlecht auch wenn ich mit den Seidis nicht züchten will.
    Nehmen nur unnütz Platz weg.
    ***Nur er konnte es nicht fassen das ich soviele Sorten bei mir rumlaufen hab.
    Nur Platzwegnehmer und Futterkostenverursacher.
    ***Und dazu auch noch reinrassige
    Wenn schon dann könnte man damit wenigstens züchten.
    ***Ich meinte "Na weil das einfach dazu gehört".
    Zu einem Vereins/Ausstellungszüchter bestimmt nicht.
    ***Nächstes Jahr brüten wir nur 1 oder 2 mal mit der Brutmaschine und nix mehr mit Glucken.
    Weil´s mit dem Brüter viel weniger aufwendig ist und man schnell eine größere Menge beisammen hat.
    ***Aber ich finde das mit den Glucken einfach besser.
    Darauf kommt´s aus züchterischer Sicht weniger an, der Erfolg zählt.
    ***Dann soll ich mit den blauen Brahmas aufhören weil das zu kompliziert sei und überhaupt. So recht weis ich jetzt immernoch nicht auf was er hinaus wollte.
    Logo, denn die spalten auf und die benötigte Nachzucht ist entsporechend groß x 3.
    ***Achja, dann muss noch jede Rasse mind. 3 besser 4 Ställe haben.
    Stimmt, mal abgesehen von der Krankenstation rassebezogen ... und die vielen Hahnenboxen nicht vergessen.
    ***Er züchtet zwar seid einem halben Jahrhundert Hühner, aber das in der Stadt.
    Bestimmt recht erfolgreich.
    ***Sein Auslauf ist ja doch sehr klein, noch keine 10 m² zusammen würd ich sagen.
    Darauf kommt´s züchterisch gesehen auch gar nicht drauf an.
    ***Und bei ihm sitzen halt die Tiere fast das ganze Jahr in der Voliere.
    Und da sitzen sie gut und sicher und noch ein Dach drüber, das nennt man dann Kaltscharrraum - vorallem in den VG-Zeiten a la Nürnberg und Sachsen jetzt.
    Grüße Peter

  7. #7
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306


    Klasse Peter, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

    Dani,
    dein Vereinskollege wollte dir damit nur "deutlich" machen, wenn du die Summe X an Küken nur noch bei 1 oder 2 anstatt auf 5 Rassen verteilt brütest, du züchterisch bei den jeweiligen Rassen schneller voran kommst.

    Ist bestimmt ein erfolgreicher Aussteller

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Mag sein das er erfolgreich ist, ist er auch. Aber ich halte ja meine Tiere nicht nur aus reiner Züchtericher sicht sondern aus freude und weil ich ja auch den Platz hab.

    Ich denke da gehen die Ansichten auseinander bezüglich reine Züchter und Hobbyhalter.

    Und die wo beides wollen sind halt zwiegespalten.

  9. #9
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hi Dani,

    spätestens nach dem ersten Ausstellen hast du Blut geleckt und wirst deine Ansicht/Richuntg wohl ändern

    Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #10
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich halte auch verschiedenen Rassen und Größen in einem Stall.
    Dabei sind noch 4 Hähne und ab und zu lasse ich eine Henne brüten.
    Was raus kommt macht mir Freude und ist immer eine Überraschung.
    Ich werde demnächst in einen Verein eintreten und sicher interessiert am Vereinsleben teilnehmen. Grillen und so.. Gezielt züchten und ausstellen werde ich sicher nicht. Ich glaube für so etwas muß man geboren sein. Wenn ich die Pokalecke sehe oder mir jemand von seinen Auszeichnungen erzählt muss ich immer das Grinsen in ein bewunderndes Lächeln umwandeln. Das schaffe ich gerade noch. Der einzig interessante Preis, den man gewinnen kann ist in unserem Verein eine Axt. Ich weiß aber nicht, wofür es die gibt. Aber die kann ich mir ja auch kaufen, ist weniger Aufwand.
    Ich finde es gut, dass Leute gezielt züchten. So kann ich mir ab und zu preiswert ein paar nicht zuchtgeeignete Hennen kaufen um meine bunte Schar zu ergänzen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vereinsleben
    Von Marco07101995 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 08:40
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •