Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: frisches Frischwasser?

  1. #31
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass zum Thema Wasser solch eine Frage gestellt wird. Hühner sollten jeden Tag frisches Wasser bekommen und zwar in gereinigten Tränken. Im Sommer gebe ich sogar öfters am Tag frisches kühles Wasser.
    Bin genau derselben Meinung.
    Meine kriegen jeden Abend alles Näpfe und Eimer gewaschen und mit Frischwasser gefüllt (in Kübeln herangetragen).
    Am Morgen gibt's draussen auch überall Frischwasser und im Sommer mehrmals täglich.

    Wir haben auch noch Enten und Gänse, da sieht das Trinkwasser innert Minuten wie eine Schlammpackung aus.

    Seit mir im Sommer 2017 alle Brahmas schwer krank wurden, kurz vor dem Sterben waren und E-Colli & Co. festgestellt wurde, bin ich noch viel pinggeliger geworden als früher. Habe auch schon Metallnäpfe nach dem Saubermachen abgeflammt, damit nix gedeiht, was nicht soll.

    Ist aber schon so, dass sie Huhns gelegentlich die schlimmste Schlammpfütze äusserst köstlich finden
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #32
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Respekt Widdy !!! ,
    Ja wer mal mit E-Coli zu tun hatte der weiß warum sich der Aufwand lohnt.
    Wobei es im Sommer besonders nötig ist/wäre.

  3. #33
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Wasser wird gewechselt wenn es alle ist (2-3 Tage, im Sommer eher 1-2), Tränke wird ausgebürstet. Wenn die Hühner die Wahl haben, trinken sie lieber aus Teich oder Pfützen.

  4. #34
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hier werden seit Jahren die Tränken nur Mittwochs und Samstags erneuert, es sei denn sie sind vorher leer.
    Im Wasser befinden sich regelmäßig Wasserzusätze wie Mentofin, ph Optimal oder Oreganoöl.
    Die Tränken werden immer nur im Wechsel eingesetzt, so das die frischgespülten bis zum nächsten Gebrauch austrocknen können.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #35
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bei mir landen die Tränken 1x/Woche in der Spülmaschine. Und nein....ich finde es nicht eklig (und ich BIN penibel).

    Zum Auschrubben der Tränken gibt es beim Schweden eine gaaaanz tolle Camping-Klobürste für -,49...die gibt es hier mehrfach im Gelände. Die hängen "dekorativ" an den Staketenzäunen. Die kommen super in die Tränkenrinnen und man kann zwischendurch mal "schrubbeln". Hier trinken ja auch Enten mit...die Tränken haben NIE sauberes Wasser drin. Zumindest nicht länger als 5 Minuten.

    https://www.ikea.com/de/de/p/tackan-...eiss-40324314/
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #36
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Wenn ich so die Erfahrungen hier lese hätte die Frage besser lauten sollen: "Wie lange sollte ich frisches kühles Wasser abstehen lassen, bevor ich es den Hühner geben kann?"
    Sie scheinen ja lieber altes, abgestandenes Wasser aus Pfützen zu lieben, so wie es in der Natur auch üblich ist. Nicht jeder Vogel lebt an einem frischen kühlen Gebirgsbach
    Meine Hühner haben Zugang zu Wasser, das aus einer für Trinkwasser gefassten Quelle permanent direkt in einen Trog läuft. Das ist eigentlich für die Pferde, aber es ist für die Hühner der erste Weg jeden Morgen, um aus dem Trog zu trinken.
    Über den Tag nutzen sie sicher auch andere Möglichkeiten, aber es finden sich auch tagsüber immer wieder welche an dem Trog ein.

    In der Bruteiersammelzeit ist der Zuchtstamm hinter einem Zaun ohne Zugang zu diesem Wasser. Wenn ich die Tränke auffülle, meistens zwei bis dreimal täglich, stehen alle die hinter dem Zaun leben schon parat, um einen Schluck von dem frischen Wasser zu trinken, auch wenn die Tränke an für sich noch voll wäre. Aus schmalen Rinnen trinken sie ungern, aus dem kleinen Bach mit seinen steilen Ufern selten bis nie, lieber aus dem Ententeich (der ständigen Wasserdurchlauf hat) wo am flachen Ufer große Steine liegen.

    Mein Schluß daraus: Sie bevorzugen einen komfortablen, sicheren Zugang, eher größere Wasserflächen als schmale Rinnen und eigentlich eher frisches Wasser als abgestandenes. Aber manchmal scheinen sie in abgestandenen, dreckigen Pfützen etwas zu finden, was sie brauchen. Meine Pferde beispielsweise waren einen Sommer lang an einer bestimmten, sumpfigen tiefen Pfütze mitten im Wald nicht vorbeizubekommen. Sie steuerten sie so vehement an und sie tranken daraus so gierig, daß man denken könnte, sie wären kurz vor dem Verdursten. Und es war nicht nur ein Pferd, es waren alle. Das war aber nur in einem einzigen Sommer, davor und danach war die Pfütze absolut uninteressant. Für mich immer noch ein Rätsel, warum sie dieses Pfützenwasser in eben diesem Sommer so nötig hatten, aber geschadet hat es auch keinem.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #37
    Avatar von donnawetta
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    In der Nähe von Köln
    PLZ
    50
    Beiträge
    134
    Wir haben ja nur drei Zwerghennen, die haben im Stall eine 1,5 Liter-Tränke und im Auslauf eine 3 Liter Tränke. Im Moment sammeln wir jeden Tag eine der Tränken ein, packen sie in die Spülette und ersetzen sie durch die entsprechende Ersatztränke (haben von jeder je 2). Natürlich kontrollieren wir aber auch, ob das übrige Wasser verdreckt ist. Sollte das so sein, wird es auch gewechselt. So wird jede Tränke spätestens am zweiten Tag ausgetauscht und neu befüllt. Im Sommer tauschen wir alle Tränken und den Inhalt einmal am Tag aus. Im Garten in Hausnähe haben wir dann noch eine weitere Tränke, eigentlich eine Mörserschale, die wir täglich neu befüllen, wenn wir zuhause sind und die Hühner den ganzen Garten nutzen dürfen.
    Geändert von donnawetta (12.04.2019 um 13:50 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Ich reinige auch täglich die Tränke, mache und tu...und dann das:



    So wird's mir gedankt !

    Liebe Grüße
    Sascha

  9. #39
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Die sieht einfach hübscher aus, Sascha....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #40

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Satschi Beitrag anzeigen

    So wird's mir gedankt !
    Du siehst das völlig falsch, die Dame macht sich dort vor dem „Spiegel“ lediglich hübsch für Dich, weil Du ihr immer leckeres und frisches Trinkwasser hinstellst.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein frisches faules Ei?
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 12:24
  2. Frisches Grün im Winter
    Von Kalissa im Forum Hauptfutter
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 31.12.2015, 16:33
  3. Inzucht - ab wann frisches Blut?
    Von röwi im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 17:54
  4. Achtung, frisches Getreide
    Von Altes Forum im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •