Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Küken 2 1/2 Wochen alt plötzlich schwach

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Mich erinnerte das hier gerade und ich hab nach einer T8 Bird Lamp geguckt. Brauch ich nur die über dem Kükenheim hängende Leuchtstoffröhre tauschen.
    Bekommen wir dann Sonnenbrand wenn wir uns zu lange bei den Küken aufhalten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    Ein Update zur Situation hier:

    noch sind alle Küken am Leben und sehen auch nicht schlechter als gestern aus. Denjenigen, die nicht aufstehen, gebe ich immer wieder mal die Ca+D3-Wasser- Vitaminmischung tropfenweise mit der Pipette, damit sie auch ganz sicher genug trinken. Die Gelenke sind ganz weich, also ich denke schon, dass sie rachitisch sind.

    Draußen schneit es wieder. Tageshöchstwerte werden hier heute bei 7 Grad liegen. Kein Kükenwetter... Mein Mann sagte grade, dass er noch irgendwo eine UV Lampe hat. Die werd ich nachher mal suchen gehen und ein Datenblatt zu dem Lampentyp googeln, dass das Licht auch die richtige Wellenlänge hat. Wenn ich die Lampe nicht finde, gebe ich die Küken für ein bisschen mit Wetterschutz raus, aber bei der Kälte traue ich mir das nicht lange.

    Morgen meldet der Wetterbericht hier wieder 13 Grad. Die nächste Zeit noch wärmer, wenn auch immer wieder etwas regnerisch. Aber das glaub ich halten die Küken dann schon aus. Ich muss sie nur soweit auf die Beine bringen, dass sie jederzeit in ihren Unterschlupf flüchten können, wenn es ihnen zu kalt wird.

    Lg, Sigi

  3. #23
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Laut einer Vogelexpertin sind Kellerräume für Tiere des Himmels nicht optimal. - Kannst sie vielleicht heraufholen und sobalds grad nicht schneit oder regnet kurz unter freien Himmel bringen?
    Hallo Sterni, dir wollte ich auch noch antworten. Aus dem Kellerraum, wo der Käfig steht, kann man ebenerdig raus in den Garten. Sie stehen 2 m vor dem doppeltürigen Ausgang, der ein großes Fenster hat. 3 fach verglast allerdings, also nützt es nix für UV Strahlung. Aber es ist kein so typischer unterirdischer Keller mit Lichtschacht ;-). Die 2 Bruten letztes Jahr und die vorige heuer hab ich aber fast täglich rausgelassen. Dieses mal hatte ich dann eben leider eine mörderische Krähe da, weswegen ich den Auslauf erst entsprechend absichern musste. Und dann das Wetter... Wenn ich gewusst hätte, wie schnell der Lichtmangel sich bemerkbar machen kann, hätte ich sie einfach im Käfig rausgestellt. Jetzt stehen sie übrigens grade draußen. Gut aber hell eingepackt und mit 2 Wärmequellen.

  4. #24
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich empfehle Dir noch mal Lebertran.....es gibt nix besseres.Lebertran ersetzt die fehlende Sonne.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #25
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Danke Heidi, ich werde meinen Mann bitten, heute noch Lebertran aus der Apotheke zu holen.

  6. #26
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Liebe Heidi,
    jetzt muss ich noch was fragen, damit ich da nix falsch mache... Mein Lebertran ist eingetroffen. Er wurde in der Apotheke abgefüllt und zur Dosierung steht deshalb gar nichts drauf. Wieviel kann ich pro Küken geben? 1 Tropfen etwa?

  7. #27
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Auf 5 -6 Küken 1 TL
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #28
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Vielen Dank Heidi für deine Hilfe!

    Ich habe gestern Abend jedem Küken etwas Lebertran gegeben, heute morgen dann mehr - nach deinen Angaben!
    Eine UV Lampe ist auch seit gestern im Einsatz.

    Leider geht es den Küken nicht besser, sie werden eher schwächer. Und das trotz nun fast 3 Tagen Vitamin- und Calcium-Gaben.
    Heute morgen ist manchmal die Sonne rausgekommen und die Küken waren gleich mal draußen. Da aber immer wieder ein kalter Wind geht, habe ich die schwächsten Nun wieder reingebracht (mit UV-Licht).

    Ich habe eine weitere Theorie. Ich beobachte immer wieder, dass die schwachen Küken an der Hanfeinstreu naschen. Vielleicht sind sie am verhungern, weil sie zuviel davon fressen? Sie werden immer magerer. Fressen nur ein bisschen, was ich ihnen hinstelle und dann liegen sie wieder da und picken hin und wieder nach der Einstreu, die sie dann aber auch runterschlucken.

    Ich habe die Hanf-Einstreu reingegeben, als sie nicht ganz eine Woche alt waren. Ich glaube nach 6 Tagen war das. Ist das vielleicht zu früh gewesen?
    Auf jeden Fall hab ich jetzt mal die Einstreu raus und Papier untergelegt. Dann mache ich ihnen jetzt noch gekochtes Ei mit einem hochwertigen Rapsöl.

    Ich bin heute Nachmittag nicht da, werde ihnen jetzt aber noch so viel füttern, wie ich kann (und Trinken einflößen). Die anderen, fitteren Küken bleiben heute draußen. Sie haben ihr kleines Hütterl mit einer Wärmequelle und das halten sie glaub ich gut aus.

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Mach ihnen Rührei, mit Gabel zerquetscht und zarte Haferflocken untergemengt, gehackten Löwenzahn oder Brennessel noch dazu.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Sigi,
    wie gehts denn Deinen Küken inzwischen?

    LG Sterni

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen altes Küken plötzlich gestorben
    Von Giggady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 22:29
  2. 8 Wochen altes Küken plötzlich tot im Stall
    Von cairdean im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 18:14
  3. Küken plötzlich schwach. Hilfe bitte!!?
    Von Melli 2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 10:11
  4. 3 Wochen alte Küken plötzlich ohne Mama ;(
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:23
  5. 5 Wochen alte Küken plötzlich tot
    Von Leh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •