Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Küken 2 1/2 Wochen alt plötzlich schwach

  1. #41
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Würdest Du nochmal aufzählen womit genau Du sie therapiert hast?

  2. #42
    Avatar von Hendl von Goisern
    Registriert seit
    10.08.2017
    PLZ
    4822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    107
    Themenstarter
    Hallo!

    Puh, ich versuchs mal!

    Nachdem ich den Thread hier eröffnet habe, begann ich sofort mit erhöhter Dosis an Oreganoöl im Trinkwasser. Zusätzlich gab ich Vitamine (Vitamincocktail für Nutztiere). Der Zustand hat sich dann aber rapide weiter verschlechtert.
    Ich stellte eine UV Lampe im Keller auf. Und sie bekamen DM Tabletten für Calz + D3. Trotz Kälte kamen sie für ein Weilchen nach draußen. Der Zustand war dann unverändert. 2 der Küken konnten nicht mehr gehen.
    Dann gab ich Lebertran ins Futter. Da ich auch Kropfverstopfung vermutete, kam dann mal für 3 Tage die Einstreu raus und sie liefen auf Küchenpapier. Eines der Küken lag dann glaub ich schon halbtot herum. Ich hatte schon mehrere Male die Axt in der Hand, wollte ihm dann aber doch eine Chance geben.
    Ich gab den schwachen Küken Wasser mit Traubenzucker mit der Pipette in den Schnabel und hielt sie beim Fressen so, dass sie den Kopf gerade halten konnten. Irgendwann las ich von Cola bei Kropfverstopfungen und gab den schwachen 4 Küken jeweils 1 ml Cola in den Schnabel, 3 Tage lang 1x täglich. Der Kropf wurde besser, war weniger dick aufgeblasen.
    Zwischendurch gabs dann Brennesselblätter mit Ei, Haferflocken und Karotten. Die Küken wurden wieder etwas stärker. Ich achtete darauf, dass immer genug Erde mit kleinen Steinchen in der Nähe der schwächsten Küken lag, damit sie ja keine weitere Verstopfung bekämen.
    Auf die Vitamine verzichtete ich dann wieder eine Weile, gab dann wieder für 2-3 Tage Oreganoöl, da noch einmal der Tipp wegen Kokzidien gegeben wurde (von einer bekannten Züchterin). Die schwachen Küken wurden schon mit den anderen gehalten, aber bei Kälte und feuchtem Wetter blieben sie drin und wurden seperat gefüttert und gepäppelt. Sie wurden wieder so stark, dass auch die halb verhungerten den Kopf wieder halten und fressen konnten, die Besserung hielt an. Dann gab es wieder Vitamincocktail dazu, weil ich wirklich nicht mehr daran glaubte, dass es Kokzidien sein können. Nur ein Küken wuchs sehr komisch, weshalb ich es dann erlöste. Die anderen sind mittlerweile wieder sehr gut drauf und ich bin optimistisch.
    Seit gestern gibts Vit. ADEC und seit ein paar Tagen auch wieder etwas Lebertran ins Futter.

    lg, Sigi

    PS: Danke euch allen für eure Antworten. Irgendwas wird dann geholfen haben - was genau, weiß ich nicht sorecht...

  3. #43
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Danke!
    LG Sterni

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. 5 Wochen altes Küken plötzlich gestorben
    Von Giggady im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 22:29
  2. 8 Wochen altes Küken plötzlich tot im Stall
    Von cairdean im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2019, 18:14
  3. Küken plötzlich schwach. Hilfe bitte!!?
    Von Melli 2 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2017, 10:11
  4. 3 Wochen alte Küken plötzlich ohne Mama ;(
    Von mateo im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 18:23
  5. 5 Wochen alte Küken plötzlich tot
    Von Leh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 17:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •