Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Sehr schlechte Legeleistung - warum?

  1. #41

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    So, jetzt gibt es auch Bierhefe. Wie viel brauchen die 6 Zwerge davon? Auf der Packung steht nur die Dosierung für Menschen

    Ich habe auch noch mal einiges hier im Forum gelesen. Über zu fette Hühner, die trotzdem gut gelegt haben, über Windeier trotz genau berechneter Futtermischung, über fette Hennen, die dünn verformte Eier legen, und jetzt meint einer, dass Hühner mit genügend Auslauf ganz ohne "richtiges" Futter auskommen.
    Das Futter besteht aus Fertigfutter, Legepellets und Körnern. Man mag da verschiedener Meinung sein, aber die enthaltenen Nährstoffe können nicht so falsch sein, dass davon die Windeier kommen. Es sei denn, eine Henne frisst nichts davon. Die letzten Windeier lagen unter der Stange, daher kann ich sie keiner zuordnen. Oder kann so ein Futter durch den Freilauf im Garten so sehr "verwässert" werden? Hier wächst übrigens kaum Gras, dafür Vogelmiere, Löwenzahn, Rauke und vieles andere schon. Insekten, Schnecken und Regenwürmer finden sie auch (noch) reichlich.
    Und: einerseits soll Auswahlfutter funkionieren, andererseits frisst ein Huhn so viel Salat, dass es keine Eier mehr legen kann?

    Zu dick werden sie von dem Futter vielleicht. Aber die Eier sind normal geformt, siehe Foto, und Windeier kommen ja nicht vom Übergewicht.

    Was nun? Ich habe von Gerste als Diät-Futter gelesen. Stimmt das? Oder macht das das Ganze nur schlimmer, weil Nährstoffe fehlen?
    Kann man Muschelgrit irgendwie (mit haushaltüblichen Geräten) zermahlen, um es den Hühnern unter zu jubeln? Oder braucht es extra Futterkalk?

    Ich blick langsam nicht mehr durch und geh jetzt Brennesseln sammeln...

    Liebe Grüße vom Zwerg

  2. #42

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Du arme .... hoffentlich wirds bald!
    Ja, über Hühnerfutter lassen sich richtig dicke Bücher schreiben, vor allem weil jeder beinahe eine andere Vorstellung und meinung dazu hat

    Muschelgritt brauchst du nicht zermahlen, das machen die Hühner normalerweise selber wenn sie ihn mögen ( meine nicht )
    Hefe Dosierung, hm..ich nehme meist einen Esslöffel voll für eine Futterschüssel ( mittelgroß) mit Nassfutter und bei mir sinds vier.
    Das sie wegen dem Salat keine Eier legen glaub ich nicht, da ist halt einfach nur nichts an Nährstoffen drinnen - also nur grün

    Daumen sind gedrückt das es bald klappt!

  3. #43
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Tief durchatmen.
    Bis die Futterumstellung richtig greift und sich der Stoffwechsel der Huhns umgewöhnt hat braucht es schon 4-6 Wochen. Offenbar gibt es doch jetzt schon das eine oder andere Extraei, dann kann der Weg nicht so falsch sein.

    Bezüglich Windeier: Ich würde die Damen mal einzeln setzen, bis sie ein Ei gelegt haben, um heraus zu finden, welche Henne die Windeier legt. Evtl. braucht sie extra Calcium und evtl. auch Vit D dazu.
    Du kannst sie dann markieren und extra (intraschnabulös) behandeln. Es gibt Hennen, denen reicht der Calcium Gehalt im Futter nicht.
    Gruß sternenstaub

  4. #44

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Tief durchatmen.
    Bis die Futterumstellung richtig greift und sich der Stoffwechsel der Huhns umgewöhnt hat braucht es schon 4-6 Wochen. Offenbar gibt es doch jetzt schon das eine oder andere Extraei, dann kann der Weg nicht so falsch sein.

    Bezüglich Windeier: Ich würde die Damen mal einzeln setzen, bis sie ein Ei gelegt haben, um heraus zu finden, welche Henne die Windeier legt. Evtl. braucht sie extra Calcium und evtl. auch Vit D dazu.
    Du kannst sie dann markieren und extra (intraschnabulös) behandeln. Es gibt Hennen, denen reicht der Calcium Gehalt im Futter nicht.
    Es wird zumindest nicht schlimmer

    Ich hab hier ja erst geschrieben, als alles, was ich so gelesen habe, nicht funktioniert hat. Wir haben die Hühner seit Anfang Januar, dann gab es erst mal gar keine Eier (Licht + Umzugsstress?). Erst im März gab es halbwegs regelmäßig ein Ei alle 1-2 Tage, aber auch immer wieder Windeier. Aber ich hab Geduld...

    Einzeln setzen? Dafür fehl mir der Platz! Die meisten Windeier kommen ja grade nachts. Vielleicht kann ich einen 2. kleinen Stall organisieren und eine Henne auswärts übernachten lassen. Aber lohnt sich der Stress für das Tier? Ich habe definitiv schon verschiedene Hennen mit einem Windei im Nest oder sonstwo erwischt. Wenn ich jetzt also eine Henne raus greife, könnten andere trotzdem auch betroffen sein.

    Schaden die Windeier der Henne? Wenn ich Kalk über Weichfutter o.ä. in die Hühner bekomme, kann dann ein Mangel aufkommen? Mir geht es vor allem darum, dass es den Tieren gut geht.

    Ach so, Muschelgrit fressen sie auch nicht/kaum, deshalb dachte ich ja an zermahlen, damit man es unterjubeln kann. Machen viele ja auch mit Eierschalen.

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Gibst du denn die Eierschalen nicht zurück?
    Ich hab gemahlene Eierschalen und Muschelgrit in einem Napf, es wird mal dran gegangen, reicht aber ewig. Ich geb abwechselnd Eierschalen und Mineralfutter Brockmanns Zwergmarke ins Weichfutter.
    Ja, Windeier können im Legedarm Probleme machen, z.B. wenn ein Ei wegen zu dünner Eierschale im Legedarm zerbricht.

    Es ist auch nicht damit getan genug Kalzium ins Huhn zu bekommen, das muss auch ordentlich verstoffwechselt/verwertet werden. Dazu ganz wichtig Vit. D und K, aber auch anderes und dann spielt noch das Individium Huhn eine Rolle.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ich sach ja, calcium d3 dura, ab in den Schnabel und dann ist es bald wieder gut. Dafür musst du allerdings wirklich die richtige Henne erwischen. Bei meiner Araucana Hybride hat es bereits nach wenigen Tagen angeschlagen.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  7. #47

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    So, ich muss jetzt einen anderen Faden anfangen, seeeehr komisches ?Ei? ...

    P1050764_klein.jpg

  8. #48

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Puh, das sieht echt komisch aus!
    Schau mal unter dem "Eier" Faden da gibts was mit komischen Eier, vielleicht gibst es dort nochmal rein 😉

  9. #49
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #50

    Registriert seit
    06.01.2019
    Beiträge
    34
    Themenstarter

    Befund Kotprobe

    Hallo ihr lieben,

    ich habe im Gespräch mit einem anderen Hühner-Züchter erfahren, dass es in Karlsruhe (ein paar min von hier) einen Gesundheitsdienst der Tierseuchenkasse gibt. Dort habe ich dann angerufen und bin auch sehr nett beraten worden. Der Tierarzt dort hat mir geraten, erst mal eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Heute kam das Ergebnis:

    E. coli (Direktanzucht) massenhaftes Keimwachstum
    C. perfringens (Direktanzucht) starkes Keimwachstum

    Kokzidien (Flotation) (Direktanzucht) massenhaftes Keimwachstum

    Das klingt ja wohl so, als sollte man das behandeln. Schlechte Legeleistung bzw. Legedarmentzündung kann da wohl auch vorkommen, ebenso die Erkältung des Hahns im Januar. Aber erholen sich die Hühner in der langen Zeit nicht von selbst? Oder werden richtig krank? Sie sind wie gesagt fit, ab und zu vielleicht ein weicher Haufen. Aber Hühnerkot kann ja viele Formen haben...

    Mit was kann man behandeln? Ich habe gelesen, dass es kein Medikament gegen Kokzidien für Legehennen gibt, stimmt das?

    Noch eine Frage: ich habe den Kot morgens vom Kotbrett gesammelt. Es ist ja nun schon recht warm, können die E. coli erst außerhalb den Huhns so angewachsen sein?

    Ob das nun wirklich der Grund ist, weiß ich nicht. Aber immerhin was greifbares.

    Liebe Grüße vom Zwerg

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 17:18
  2. Kleiner Kamm = schlechte Legeleistung?
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:24
  3. schlechte Legeleistung auffällig?
    Von Rubin82 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:25
  4. Schlechte Legeleistung
    Von Hase Felix im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 19:51
  5. schlechte legeleistung
    Von andrasch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 14:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •