Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Bohus Dal

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.099
    Nein, meine kamen nicht aus Genbanken. Die sind da auch sehr restriktiv, an wen sie Tiere oder Bruteier verkaufen. Von der Kontaktperson auf kackel hatte ich damals die nicht mehr so aktuelle Liste bekommen, hoffentlich ist das heutzutage besser. Ich meine, jemand in Deutschland hatte mal schwedische Kaninchen mit Genbank, also wenn Du vorhast, Deine anderen Hühner aufzugeben, wäre es vielleicht nicht ganz unmöglich. Aber auch ohne Genbank schadet eine Genreserve im Ausland ja nicht, wer weiß, was die Zukunft bringt. Dir ist bewußt, daß Svensk Svarthöna nicht das gleiche ist wie Bohuslän-Dals Svarthöna? Svensk Svarthöna ist die Ausstellungsvariante und natürlich nicht so erhaltenswert wie das Original. Wenn Du mit desinfizierten Bruteiern anfängst, schleppst Du Dir kein Marek ein. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt: Ich habe Marek im Bestand, aber normalerweise erkranken meine Hühner nicht daran. Nur das eine Hennenküken bekam die Lähmung und ein Mixhahn mit 50% Bohus-Dal starb an tumorösem Marek. Das ist so eine Sch...krankheit, ich will gesunde Küken. Wenn Du bei Dir tatsächlich noch kein Marek hast, wäre fehlende Resistenz theoretisch auch erstmal kein Problem. Außerdem behaupte ich auch nicht, daß es keine resistenten Schwarzhühner gibt, nur ich hatte halt Pech.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    16.06.2022
    PLZ
    07
    Beiträge
    277
    Der Unterschied zwischen den beiden ist mir bekannt. Mir geht es um die Bohus Dal svarthöna.
    Ich bin echt gespannt, ob ich das hinkriege, BE von mindesten 2 verschiedenen Stellen zu bekommen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •