Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Riesen-Eier, dann nix mehr

  1. #1
    Avatar von URS-22
    Registriert seit
    10.10.2006
    PLZ
    66450
    Beiträge
    44

    Riesen-Eier, dann nix mehr

    Eine meiner Legehybride (40 Wochen alt) fing vor 4 Wochen an, Rieseneier mit 2 Dotter, 1x pro Woche an zu legen. Das tat Sie 4 Wochen lang tägl 1 normalgroßes und 1x ein Riesending. Nun legt Sie aber schon seid 5 Tagen nix mehr. Ist Sie jetzt ausgelaugt und macht eine Legepause oder legt Legt Sie jetzt gar nicht mehr? Wer hatte sowas schon mal?

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Moin!

    Bei meinen kommt das auch vor, wenn sie am "Legeende" sind, allerdings mit noch nicht mal 1 Jahr dürfte es noch nicht so weit sein. Das scheint dann wohl das vorzeitige Legeende durch irgend eine innere Krankheit zu sein (Legeapparat). Wenn sie nicht mausert, glaube ich nicht, das sie nochmal "normal" legen wird. Aber wie gesagt, in dem Alter war das bei mir noch nicht so.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Was denkt ihr, wie lang ein Huhn nicht legt, das dann nie wieder anfängt? Anders, was ist Eure längste bekannte Legepause und wann kann man annehmen, daß es nie wieder legen wird?
    LG Ines

  4. #4
    Gast
    Gast
    mal ein wenig übertrieben formuliert: wenn ein seidi 3 monate durchlegen würde, wären 9 Monate pause völlig ok.

    meine hamburger machen auch mal 1-2 wochen pausen und legen dann wieder. kommen aber auf alle fälle auf die im standard genannten zahlen. wenn ein legehuhn 4 wochen pause macht im ersten jahr würde ich mir gedanken machen nach 8 wochen wär sie ein fall fürs beil ei mir.

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Vor Jahren hatte ich mal bei fast allen Hybriden eine Mauser-Pause von August bis November (also nach ca. 1 Jahr legen), da habe ich mich schon gewundert, es lag aber an falscher Fütterung (zu wenig Legemehl, zu viel Grünes usw.).
    Seither haben sie nie so lange Pause gemacht und auch wenig gemausert.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ..meine Kämpfer fangen etwa Anfang März an zu legen – zwischen 1 Ei tägl. bis jeden 2. Tag ein Ei (und zwar alle – auch die 4 jährigen Hennen). 3 Wochen lang wird gelegt, dann eine Woche komplett Sendepause (von gluckig-werden Unterbrechungen mal abgesehen) Das Spiel zieht sich so hin bis ca. Ende Juli/Anfang August – dann ist meist schlagartig Schluss mit Eier bis zum nächsten Jahr - Schönheit hat eben ihren Preis
    Soviel nur zur längsten mir bekannten Legepause

  7. #7
    Avatar von URS-22
    Registriert seit
    10.10.2006
    PLZ
    66450
    Beiträge
    44
    Themenstarter

    RE: Riesen-Eier, dann nix mehr

    Hat jetzt wieder mit dem Eierlegen angefangen. Gleich mit einem RIESENEI. Hat wohl nur eine Verschnaufpause gebraucht.

  8. #8
    Avatar von URS-22
    Registriert seit
    10.10.2006
    PLZ
    66450
    Beiträge
    44
    Themenstarter

    RE: Riesen-Eier, dann nix mehr

    Habe die "Verschnaufpause" gefunden. Unter der Brombeerhecke, ganz tief drin, ein Gelege mit 48 Eier. War von Außen nicht zu sehn, ist jetzt erst beim Heckenroden aufgefallen.

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Tja, dann sag ich mal 'MAHLZEIT'!!!

    Und nicht alle auf einmal essen!

    Bei mir legt eine Junge auch öfter mal ein Doppeldotter-Riesenei. Ziemlich ärgerlich, denn bebrüten lassen kann man die nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    874

    RE: Riesen-Eier, dann nix mehr

    das hat ein huhn bei mir auch gemacht und das hat glaube 2 wochen nicht mehr gelegt und jatzt legt sie wieder gut.
    Geflügel-Verkauf

    NEU***NEU***NEU

    Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

    Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

Ähnliche Themen

  1. Riesen-Eier
    Von pieketante1 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 09:16
  2. täglich riesen Eier mit Doppeldotter
    Von Mimi20902 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 21:00
  3. Riesen Eier??
    Von mimona im Forum Wachteln
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 19:10
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 17:22
  5. Riesen Eier?
    Von ..Marie..♥ im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 14:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •