Seite 38 von 62 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #371
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.653
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Wow! Jemand der nicht züchtet und sich dafür interessiert!! Aber was nicht ist, kann ja noch werden!!!
    Ich bin gespannt was du zu dem Thema sagst.
    Naja, nachziehen tue ich ja schon selbst und das mit den Marans sogar reinrassig . Bin kein Profi und auch in keinem Verein, letzteres allein schon aus Mangel an Gelegenheit, in den Kleintierzuchtvereinen hier in der Umgebung werden fast nur Kaninchen gezüchtet. Der Kleintierzuchtverein an meinem Arbeitsort z:B. hat 2021 auch mit der Geflügelhaltung aufgehört, wollen das anscheinend auch nicht mehr .
    Ich mache das halt irgendwie als Liebhaberei. Aber das Thema interessiert mich, eben wie weit man gehen kann und was man erreichen kann .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  2. #372
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Zitat Zitat von Güggeli Beitrag anzeigen
    Naja, nachziehen tue ich ja schon selbst und das mit den Marans sogar reinrassig . Bin kein Profi und auch in keinem Verein, letzteres allein schon aus Mangel an Gelegenheit, in den Kleintierzuchtvereinen hier in der Umgebung werden fast nur Kaninchen gezüchtet. Der Kleintierzuchtverein an meinem Arbeitsort z:B. hat 2021 auch mit der Geflügelhaltung aufgehört, wollen das anscheinend auch nicht mehr .
    Ich mache das halt irgendwie als Liebhaberei. Aber das Thema interessiert mich, eben wie weit man gehen kann und was man erreichen kann .
    So wie Güggeli mache ich es auch, ohne bisherige Ausstellung. In meinem Verein gibt es schon noch Geflügelhalter und die stellen auch jährlich aus auf der Vereinsschau. Der Vereinsmeister wechselt zw. 2 Haltern.
    Irgendwann sind die dann mit ihren hv und v Tieren auf größere Schauen losgezogen und kamen halb weinend zurück weil ihr V tiere nur noch sg bekamen.
    Was ich damit sagen will ist, dass nicht immer auf kleiner Ebene so geprüft wird wie auf größeren Schauen.
    Darum kann ich gerne verzichten.

  3. #373

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Gestern Abend habe ich dann die Eier eingelegt. Es waren 42 Stück. Ich hätte gerne noch ein paar mehr... hatte tatsächlich auch schon angefangen zu sammeln für den nächsten Schlupf, der schon in 2 Wochen an der Start geht. Ich hätte die 9 Eier einlegen können, hab es dann aber gelassen. Ich hätte wahrscheinlich noch ein paar mehr eingelegt, wenn ich nicht diesen Knick in der Legeleistung hätte. Dieser starke und eiskalte Wind hat den Mädels zugesetzt. Ich hatte einige Windeier. Und ich frage mich, ob die Windeier heißen weil die Hennen bei starkem Wind ehr zu Windeiern neigen. Ich weiß, es kann mal vorkommen... kann auch Kalziummangel sein. Es war einfach nur in fast jedem Stamm zu sehen.. ganz plötzlich. Bei uns ist es flach und der Wind bläst wirklich sehr stark durch den Auslauf. Und sich in den Stall begeben ist nur was für Weicheier... ach so... ähmm Windeier.

    Vom roten Stamm hatte ich nur 5. Dafür haben inzwischen aber beide Hennen angefangen zu legen.

    Vom grünen Stamm habe ich 15...

    blau hatte noch den größten Knick... da konnte ich nur 12 einlegen. Eine Henne legt noch nicht so lange und sie ist noch nicht ganz bei 55g angekommen. Also konnte ich da auch nicht so viele Eier einlegen... für 4 Hennen.

    Am meisten hat mich die gelbe (rot) Henne gefreut. Das Mädel zeigt gerade eine richtig tolle Leistung. Die beiden anderen gelben Hennen (blau und grüne Markierung) legen nämlich noch gar nicht. Aber von der gelb(rot) habe ich tatsächlich 10 Eier einlegen können!!! Je nachdem was und wie sich die Eier entwickeln, muss ich bei ihr in den nächsten Bruten etwas runterschrauben.

    Dann zeig ich euch noch mein Sammelsystem. Jeder Stamm hat seine eigene Eierhorde, farblich passend. Da kann ich dann auf einen Blick sehen wenn ich zu wenige Eier von einem Stamm habe oder wirklich genug von einem anderen.

    Anhang 245008


    Vielen Dank für die Genesungswünsche für meinen Mann. Ich habe ihn heute zur Reha nach Heidelberg gefahren.

    Ach ja, und Huhn123... ich hab mich endlich durchgerungen und mir das Buch von Armin Six zur Zucht gekauft. Vielleicht lerne ich ja wirklich was neues was ich noch nicht in den anderen Büchern stehen habe.
    Brütet der Züchter von dem du sie hast auch so früh?

  4. #374
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Also als ich im Dezember die zwei Hennen von ihm gekauft habe, hat er einen Schlupf im Februar erwähnt. Dieses Jahr ist die Hauptsonderschau auch sehr früh, im Oktober schon. Da muss man schon früher anfangen.
    Außerdem wollte ich auch schauen, wie es mit den Hähnen aussieht. Ich wollte nicht so lange warten um dann noch was ändern zu müssen. Da habe ich dann keine Zeit mehr dafür. Es ist nur ein kleiner Schlupf... und das passt dann schon. Für Hähne auf jeden Fall. Die Hennen sind vielleicht noch zu früh... aber das ist ja egal.
    LG
    Astrid

  5. #375
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Ich habe heute früh mal ganz kurz geschiert. Schaut ganz gut aus. Wie zu erwarten waren ein paar nicht befruchtet. Soweit ich das gesehen habe alles "kalte Tage" Eier. Ich hab noch keine aussortiert, weil es eben noch etwas zu früh ist.. ich geb den Eiern noch ein paar Tage.
    Aber, mein Dicker fliegt raus. Kein einziges Ei ist befruchtet. Das ist der Althahn von 2020. Ich werde ihn vorübergehend zu den zwei Mädels ohne Hahn tun. Und der Sohn von ihm geht ein paar Tage in der Woche zum blauen Stamm. Wäre schön, wenn ich noch einen gescheiten Hahn in Reserve hätte, aber die hatten sich einfach nicht so entwickelt.
    Es ist nicht was ich mir erhofft habe. Ich bin wirklich traurig. Für ihn, für mich und die Zucht.
    Ich bin aber froh, dass ich so früh angefangen habe zu brüten. Hätte ich später angefangen wie ich es eigentlich geplant hatte, wäre es vielleicht zu spät gewesen mit neuem Hahn. Es wird sowieso recht knapp, weil ich nur noch etwas über eine Woche habe wo der neue Hahn sich einbringen kann. Ob die Mädels das schon zulassen?

    Ich habe mir ja das Buch von Armin Six gekauft . Danke Huhn123, dass du mich da draufgetoßen hast. Ich habe tatsächlich schon was gelernt und es ergänzt sich mit den anderen Büchern. Es hat mich bestärkt wie ich züchten möchte und mir ist so ziemlich klar geworden, was Kenny Troiano mit seinem inzwischen sehr teurem Zuchtprogramm so macht.
    LG
    Astrid

  6. #376
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021


    Und da kommt wieder das Problem der Züchter.
    Zu einem festen Zeitpunkt schöne Tiere zu haben.
    Ich hoffe es wird noch gut und du bekommst schöne Ausstellungstiere.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #377

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Aber, mein Dicker fliegt raus. Kein einziges Ei ist befruchtet. Das ist der Althahn von 2020.
    Das kann im März schon ganz anders aussehen!Er ist erst 2 Jahre alt.

  8. #378
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Das kann im März schon ganz anders aussehen!Er ist erst 2 Jahre alt.
    Ja, schon.... und jetzt kommt das ABER. Er heißt aus guten Grund "Dicker". Er frißt unheimlich gerne und viel, schon als junger Hahn. Er war größer und mächtiger als all die anderen Hähne. Er frißt den Mädels das Futter weg.. praktisch... natürlich bekommen sie noch genug Futter, aber er holt sich einen großen Teil schon. Er lockt und frißt dabei... er lässt den Mädels nicht das Beste. Ich hab letztes Jahr gedacht, die Befruchtungsrate (er hat befruchtet, aber für einen Junghahn hätte es besser sein können und müssen) kommt, weil die Mädels vielleicht schon älter waren. Jetzt denke ich es war sein Problem. Erst gestern hat der Vorstand zu mir gesagt, ein fetter Hahn tritt nicht gut. Ich glaube wirklich, daher kommt das Problem. Über Sommer in den Hahnenboxen mit weniger Futter hat nicht viel gebracht. Vor allem weil er dann gleich wieder zu viel Futter aufnimmt wenn für die Hennen auch Futter da liegt.
    Ich werde mal mit Eva reden, ob er bei ihr im Obstgarten in Rente gehen darf.
    LG
    Astrid

  9. #379
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen


    Und da kommt wieder das Problem der Züchter.
    Zu einem festen Zeitpunkt schöne Tiere zu haben.
    Ich hoffe es wird noch gut und du bekommst schöne Ausstellungstiere.
    Danke lieber Martin,
    ich bin sicher, dass das noch klappt. Es ist ja noch Zeit. Und man kann immer am Futter was machen, damit sie etwas langsamer oder schneller wachsen.
    LG
    Astrid

  10. #380
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hi Astrid, das ist ja schade, aber wirklich gut, dass Du es jetzt schon gemerkt hast und die Zeit reicht für einen potenten, neuen Hahn sicher noch aus. Vielleicht bekommt Dein Dicker ja wirklich bei Eva die Möglichkeiten auf ein neues Zuhause im Obstgarten.
    Wir schieren erst heute Abend. Mal sehen, was uns erwartet...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 38 von 62 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •