Seite 26 von 62 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #251

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Du schreibt von verschiedenen Stämmen, denen du Farben (vermutlich Kennzeichnung durch Ringe zuordnest). Wie hast du die Stämme aber ursprünglich eingeteilt ? Also wer ist zB in Stamm blau, oder etwa rot ? Stammen diese ursprünglich von unterschiedlichen Züchtern ?
    Kreuzt du die Stämme, oder züchtest du alle rein weiter ? Sorry, wenn ich da sehr untechnisch Frage, aber ich finde das interessant.
    Magst du auch mal Fotos von den Ställen der Stämme machen, also von deiner gesamten Zuchtanlage. Das wäre mal echt cool zu sehen, v.a wie du das eingeteilt bzw unterteilt hast. Soweit ich mich erinnere hast du ja auch nicht unbegrenzt Platz und schaffst es sehr gut mit vielen Stämmen zu züchten.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  2. #252

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Ich halte das für keine gute Idee.

    Bei einer mehrfachen Geschwisterpaarung werden mit großer Sicherheit andere Erbschäden auftreten und ich kann mir nicht vorstellen, das dass mit dem Tierschutz im Einklang zu bringen ist.

  3. #253
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Deshalb hab ich ja auch gesagt, ich lass das auf mich zukommen und entscheide später. Ich möchte sehen wie es mit der gelben Gruppe weitergeht. Falls zu viele Probleme mit den Eiern und Küken auftreten werde ich abbrechen. Unmenschlich bin ich nämlich nicht.
    LG
    Astrid

  4. #254
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    . Wie hast du die Stämme aber ursprünglich eingeteilt ? Also wer ist zB in Stamm blau, oder etwa rot ? Stammen diese ursprünglich von unterschiedlichen Züchtern ?
    Kreuzt du die Stämme, oder züchtest du alle rein weiter ?.
    Ich bin hier schon ein paar mal darauf eingegangen wie ich angefangen habe. Deshalb hier nur die Schnellversion. Ich hatte Alttiere von einem Züchter gekauft. Und dann auf der Hauptsonderschau für Sulmtaler und Altsteirer noch Tiere dazugekauft. Diese Tiere und die Nachzuchten habe ich dann aussortiert, weil ich nicht glücklich mit den Nachzuchten war. Ich hatte dann nur noch Tiere und Nachzuchten von Tieren von dem Züchter. Dieses Jahr hatte ich dann Alttiere und die Nachzuchten vom letzten Jahr in den Stämmen. Ich habe mir halt einfach die besseren Tiere rausgesucht... geschaut wer wohin passt und habe Stämme "gegründet" .
    Nein, man kann nicht einfach nur im Stamm weiterzüchten. Das gibt zu viel Inzucht und Probleme. Man bringt auch mal Tiere von dem einen Stamm in den anderen um aufzufrischen und auszubessern. Vielleicht hat der eine Stamm bessere Schwänze... bessere Farbe... kleinere Schöpfe oder bessere Körperform. Aber natürlich muss man schriftlich festhalten wer mit wem... von welchem Stamm das Tier rausstammt. Ich habe also mein Bestandsbuch und mein Kükenbuch wo ich alle Küken die beringt werde eintrage, aus welchem Stamm, Schlupftag, und wenn ich sie verkaufe, schlachte oder in die Zucht nehme wird alles eingetragen... ich habe aber auch für jedes Tier was bei mir in die Zucht geht oder war eine Karteikarte. Da steht alles drauf was wichtig ist... aus welchem Stamm... wer die Eltern sind... Der lila Hahn stammt ja eigentlich aus dem blauen Stamm. Ich habe jetzt nur einen neuen Stamm herausgeformt um die Gene weiter zu fechern.

    Ich werde gerne hier mal einen Plan vom Stall machen damit man sich ein Bild machen kann. Danke für den Vorschlag! Das wird jetzt nur ein paar Tage dauern.
    LG
    Astrid

  5. #255

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    D.h. also Stamm rot bleibt Stamm rot, auch wenn du den Hahn austauscht, etwa gegen den aus Stamm blau, bzw. einen Junghahn daraus ..

    Auf Plan und vielleicht auch Fotos bin ich schon sehr gespannt.

    Danke
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #256
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    genau... oder ich tausch auch mal Hennen aus. Die Tiere haben dann größenteils die gleichen Merkmale wie Farbe etc aber sie sind sich nicht mehr so nahe verwandschaftlich. Wenn ich was ganz frisches in die Gruppe bringe, kann das böse Überraschungen haben... plötzlich falsche Augenfarbe, zu hell, zu dunkel. Selbst wenn das Elterntier das nicht zeigt. Was die Tiere rezessiv an Genen tragen, sieht man erst in den Nachzuchten... manchmal erst 2 oder 3 Generationen weiter.
    LG
    Astrid

  7. #257
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich ein ganz toller Künstler bin... oder, dass ich das maßstabgetreu gezeichnet habe. Ich hoffe, man kann es trotzdem gut erkennen.
    Erst mal ein Bild von oben, was den ganzen Stall und Auslauf zeigt.


    Hier sieht man dann wie die Ausläufe aufgeteilt sind. Ich habe 4 Ställe mit eigener Hühnerklappe und Auslauf. Den Auslauf kann ich durch Türen vergrößern oder Verkleinern wie ich es brauche. Eigentlich hat jeder Stall 2 Ausläufe. Da aber der eine nicht ohne den anderen benutzt werden kann weil die Hühner durch den ersten durch müssen, sind es eigentlich nur 4 Ausläufe. Die Pfeile zeigen an wo die Hühnerklappen sind. Hinten links sind meine Hahnenboxen... das sind 4 kleine Offenställe von 1.5m x 2m. Da ich den Auslauf von dem vorderen Auslauf abgrenzen kann, kann ich die Tiere auch abwechselnd raus lassen. Auch kann ich aus den 4 Boxen 2 größere machen in dem ich die Trennwand rausnehmen kann. Insgesamt ist meine Parzelle 400qm... der Stall 20qm. Die Boxen geben mir nochmal 12qm Stallfläche, die mir auch helfen, falls mal die Stallpflicht kommt.



    Dann habe ich noch den Stall aufgemalt....aber auch nicht maßstabgetreu... es sollte nur so eine Hilfe sein.
    Der Stall ist ein gemauertes Gebäude. Innen wurde mit Holz und Hasendraht die einzelnen Ställe abgegrenzt. Was ich vergessen habe aufzumalen, sind die Fenter auf der rechten Seite...schöne große Fenster die von fast Boden bis fast Decke gehen und auch aufgemacht werden können. Eines in jeweils einem Stall auf der rechten Seite.
    Vor dem Stall ist eine Terrasse. Von der Terrasse aus komm ich links und rechts in den Auslauf... Und kann durch Türen ganz rund herum gehen. Links und rechts neben dem Weg ist ein kleiner Blühstreifen, der jetzt aber total trostlos aussieht.

    LG
    Astrid

  8. #258

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Sehr fein.
    Sieht man auf #245 den Stall ?
    Wie groß ist der denn und hast du auch Fotos von innen ?

    Sorry, wenn ich so neugierig bin, aber Ställe interssieren mich sehr.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #259

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Sehr fein.
    Sieht man auf #245 den Stall ?
    Wie groß ist der denn und hast du auch Fotos von innen ?

    Sorry, wenn ich so neugierig bin, aber Ställe interssieren mich sehr.
    Größe hast schon genannt, hab ich vorerst über lesen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #260
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Genau, das ist ein Stall bzw zwei im Hintergrund. Aber nicht meiner, das sind die Ställe von gegenüberliegenden Parzellen. Meiner sieht aber genau so aus.
    Wenn ich mal daran denke, mach ich Bilder. Versprochen! Der Stall innen hat sich nicht groß geändert seit ich ihn übernommen habe. Ich musste größere Sitzstangen anbringen, weil die die drin waren für Zwerge gedacht waren. Ich habe die Hühnerklappen aus Holz gegen Metall ausgetauscht (wegen der Mäuse, die mich am Anfang doch sehr geplagt haben).
    LG
    Astrid

Seite 26 von 62 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •