Seite 39 von 62 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 613

Thema: Sulmtaler

  1. #381
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Ja schade. Aber ich hatte irgendwie ein Gefühl, ich kann es nicht beschreiben. Ich wollte einfach keine Zeit verlieren... jeder Tag ist kostbar. Ich hab ihn auch schon treten sehen. Ich habe auch schon befruchtete Eier von ihm gehabt. Ich denke, dass er viel mehr gefressen hat, da ja nicht mehr nur eine Portion vor ihm stand, sonder auch die der Mädels, und er hat einfach wieder zugenommen und jetzt ist es einfach zu viel.

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!! Ich bin sicher, dass ihr gute Ergebnisse habe werdet... besonders mit der neuen Maschine. Ich bin gespannt!!
    LG
    Astrid

  2. #382

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ach ja, und Huhn123... ich hab mich endlich durchgerungen und mir das Buch von Armin Six zur Zucht gekauft. Vielleicht lerne ich ja wirklich was neues was ich noch nicht in den anderen Büchern stehen habe.
    Ich habe mir ja das Buch von Armin Six gekauft. Danke Huhn123, dass du mich da draufgetoßen hast. Ich habe tatsächlich schon was gelernt und es ergänzt sich mit den anderen Büchern. Es hat mich bestärkt wie ich züchten möchte und mir ist so ziemlich klar geworden, was Kenny Troiano mit seinem inzwischen sehr teurem Zuchtprogramm so macht.
    Sehr gut :-)
    Gerne. Das freut mich.

    Ich habe auch vor, dieses Buch "„Hühnerzucht heute: Rasseporträts - Aufzucht - Haltung - Genetik - Vererbung“" von Armin Six zu kaufen. Aber in meinem Fall wegen dem Kapitel zu den Vorstellungen der Hühnerrassen (und auch zur Haltung).
    Ich bin gespannt, was Armin Six zu meinen Lieblingsrassen Sulmtaler, Deutsche Sperber, Vorwerkhühner, Westfälische Totleger, Augsburger und Holländische Haubenhühner zu sagen hat.
    Sind die Rasseporträts gut und ausführlich beschrieben? Oder eher kurz gehalten?

  3. #383
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.653
    Das ist ja schade mit dem Hahn, gut das Du es rechtzeitig gemerkt hast .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  4. #384

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Gestern Abend habe ich dann die Eier eingelegt. Es waren 42 Stück. Ich hätte gerne noch ein paar mehr... hatte tatsächlich auch schon angefangen zu sammeln für den nächsten Schlupf, der schon in 2 Wochen an der Start geht. Ich hätte die 9 Eier einlegen können, hab es dann aber gelassen. Ich hätte wahrscheinlich noch ein paar mehr eingelegt, wenn ich nicht diesen Knick in der Legeleistung hätte. Dieser starke und eiskalte Wind hat den Mädels zugesetzt. Ich hatte einige Windeier. Und ich frage mich, ob die Windeier heißen weil die Hennen bei starkem Wind ehr zu Windeiern neigen. Ich weiß, es kann mal vorkommen... kann auch Kalziummangel sein. Es war einfach nur in fast jedem Stamm zu sehen.. ganz plötzlich. Bei uns ist es flach und der Wind bläst wirklich sehr stark durch den Auslauf. Und sich in den Stall begeben ist nur was für Weicheier... ach so... ähmm Windeier.

    Vom roten Stamm hatte ich nur 5. Dafür haben inzwischen aber beide Hennen angefangen zu legen.

    Vom grünen Stamm habe ich 15...

    blau hatte noch den größten Knick... da konnte ich nur 12 einlegen. Eine Henne legt noch nicht so lange und sie ist noch nicht ganz bei 55g angekommen. Also konnte ich da auch nicht so viele Eier einlegen... für 4 Hennen.

    Am meisten hat mich die gelbe (rot) Henne gefreut. Das Mädel zeigt gerade eine richtig tolle Leistung. Die beiden anderen gelben Hennen (blau und grüne Markierung) legen nämlich noch gar nicht. Aber von der gelb(rot) habe ich tatsächlich 10 Eier einlegen können!!! Je nachdem was und wie sich die Eier entwickeln, muss ich bei ihr in den nächsten Bruten etwas runterschrauben.

    Dann zeig ich euch noch mein Sammelsystem. Jeder Stamm hat seine eigene Eierhorde, farblich passend. Da kann ich dann auf einen Blick sehen wenn ich zu wenige Eier von einem Stamm habe oder wirklich genug von einem anderen.

    Anhang 245008
    Wie spannend. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!
    (Ich weiß, alles wird nie klappen, sonst wäre es nicht das wahre Leben. Aber hoffentlich das meiste )

    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Also heute haben sich meine Mädels angestrengt. Man merkt, dass das Wetter besser ist. Von 14 Hennen (zwei ohne Hahn) habe ich heute 12 Eier bekommen! Und meine gelb-grüne Henne hat heute ein Ei gelegt. Ich denke, dass es auch groß genug ist zum einlegen. War auf jedenfall groß für ein Erstling.

    Ach was freu ich mich!!!
    Ich freue mich mit dir!

    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute früh mal ganz kurz geschiert. Schaut ganz gut aus. Wie zu erwarten waren ein paar nicht befruchtet. Soweit ich das gesehen habe alles "kalte Tage" Eier. Ich hab noch keine aussortiert, weil es eben noch etwas zu früh ist.. ich geb den Eiern noch ein paar Tage.
    Aber, mein Dicker fliegt raus. Kein einziges Ei ist befruchtet. Das ist der Althahn von 2020. Ich werde ihn vorübergehend zu den zwei Mädels ohne Hahn tun. Und der Sohn von ihm geht ein paar Tage in der Woche zum blauen Stamm. Wäre schön, wenn ich noch einen gescheiten Hahn in Reserve hätte, aber die hatten sich einfach nicht so entwickelt.
    Es ist nicht was ich mir erhofft habe. Ich bin wirklich traurig. Für ihn, für mich und die Zucht.
    Ich bin aber froh, dass ich so früh angefangen habe zu brüten. Hätte ich später angefangen wie ich es eigentlich geplant hatte, wäre es vielleicht zu spät gewesen mit neuem Hahn. Es wird sowieso recht knapp, weil ich nur noch etwas über eine Woche habe wo der neue Hahn sich einbringen kann. Ob die Mädels das schon zulassen?
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ja, schon.... und jetzt kommt das ABER. Er heißt aus guten Grund "Dicker". Er frißt unheimlich gerne und viel, schon als junger Hahn. Er war größer und mächtiger als all die anderen Hähne. Er frißt den Mädels das Futter weg.. praktisch... natürlich bekommen sie noch genug Futter, aber er holt sich einen großen Teil schon. Er lockt und frißt dabei... er lässt den Mädels nicht das Beste. Ich hab letztes Jahr gedacht, die Befruchtungsrate (er hat befruchtet, aber für einen Junghahn hätte es besser sein können und müssen) kommt, weil die Mädels vielleicht schon älter waren. Jetzt denke ich es war sein Problem. Erst gestern hat der Vorstand zu mir gesagt, ein fetter Hahn tritt nicht gut. Ich glaube wirklich, daher kommt das Problem. Über Sommer in den Hahnenboxen mit weniger Futter hat nicht viel gebracht. Vor allem weil er dann gleich wieder zu viel Futter aufnimmt wenn für die Hennen auch Futter da liegt.
    Ich werde mal mit Eva reden, ob er bei ihr im Obstgarten in Rente gehen darf.
    Schade, aber ich denke du triffst die richtige Entscheidung.
    Im Notfall hätte doch Norbert Knöll, der Vorsitzende des Sondervereins der Sulmtaler und aus seiner Zucht stammen deine Sulmtaler ja ab, sicher einen guten Hahn abzugeben, wenn alle Stricke reißen, oder?

    Daran sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, einen Ersatzhahn zu haben. Nur einen oder zwei Hähne in seiner Zucht zu haben, das halte ich schon für gewagt und gefährlich. (Ich weiß, das ist auch immer eine Platzfrage.) Aber einer kann immer mal ausfallen, wegen frühem Tod, grober Fehler, die spät entdeckt werden, schlechter Potenz usw.
    Ich habe auch gelesen, dass man bei Hähnen im Optimalfall darauf achten sollte, welche Gene er weitergibt, also bzgl. der Legeleistung, Eierform, Größe der Eier usw. seiner Töchter. Der Hahn hat in der Zucht einen großen Anteil an der Weitergabe der Gene. Das sollte man nicht unterschätzen.

    Ach, zum Thema Verfressenheit/Übergewicht/Verfettung: Das habe ich auch beim Recherchieren zu den Bielefelder Kennhühnern gelesen, dass viele Bielefelder zu Verfressenheit/Übergewicht/(schwer erkennbarer) Verfettung neigen, und dadurch soll ihre (eigentlich so gute) Legeleistung rapide den Bach runtergehen, wenn sie zu dick sind. Auch sollen sie nicht ganz so robust sein wie andere ältere Hühnerrassen. Die Bielefelder Kennhühner sind ja eine sehr junge deutsche Hühnerrasse und entstanden erst in den 1970er Jahren, daher vielleicht eher anfälliger für Krankheiten. Jedenfalls auch ein Grund, warum ich mich nun gegen die Bielefelder Kennhühner entschieden haben und lieber Sulmtaler, Deutsche Sperber, Vorwerkhühner, Westfälische Totleger und Holländische Haubenhühner halten möchte!

    Bist du denn mit den anderen Hähnen zufrieden?

    Und ja, gut, dass du so früh angefangen hast zu brüten. Und es schon jetzt entdeckt hast. Und handeln kannst!
    Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

  5. #385
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Es kann gut möglich sein, dass Norbert noch einen Hahn für mich hätte. Ich hab jetzt schon 2 Hennen von ihm dazugekauft. Ich finde das reicht. Der Hahn ist sowieso sehr hormonell... haha Ich hab ihn mal als meine Krawallschachtel vorgestellt. Heute Abend werde ich ihn wieder zu seinen anderen Damen setzten. Ich hoffe, dass er sich so an das Wechseln gewöhnt wie der gelbe Hahn. Der lässt sich inzwischen einfach von mir aufheben ohne Probleme. Aber wehe ich setzt ihn nicht so schnell wie möglich bei der neuen Dame ab. dann wird geschimpft.

    Ich hatte ja im ersten Jahr ein paar Bielefelder ausgebrütet. Leider waren die Eier dann so hell, dass ich sie nicht immer von den Sulmtalereier unterscheiden konnte. Sie waren immer vorne beim Fressen und Leckerchen abholen. Und vieeeel schneller als meine Sulmtaler Damen. Richtig frech die Mädels. Aber die Sulmtaler fressen halt auch gerne. Waren ja ein Masthuhn. Da muss man aufpassen mit dem Futter. Nur so einer wie mein Dicker habe ich noch nicht gehabt.
    Ich bin mit den anderen Hähnen zufrieden. Es war ja kalt und windig. Da sollen die Hähne nicht so treten.


    Ich habe geschaut: Die Eier die nicht befruchtet waren (von den anderen Stämmen), waren fast alle von Mitte Januar. Es war da recht kalt und das war die Woche als mein Mann im Krankenhaus war. Ich nehme an, die haben einen Knacks abbekommen. Vielleicht war es auch zu früh. Die späteren Eier waren alle gut befruchtet.
    Ich hoffe, dass fürs nächste mal mehr Eier einlegen kann.

    Danke fürs Daumen drücken!
    Geändert von Sulmtaler forever (06.02.2022 um 16:53 Uhr)
    LG
    Astrid

  6. #386

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn mal als meine Krawallschachtel vorgestellt. Heute Abend werde ich ihn wieder zu seinen anderen Damen setzten. Ich hoffe, dass er sich so an das Wechseln gewöhnt wie der gelbe Hahn. Der lässt sich inzwischen einfach von mir aufheben ohne Probleme. Aber wehe ich setzt ihn nicht so schnell wie möglich bei der neuen Dame ab. dann wird geschimpft.


    Ich hatte ja im ersten Jahr ein paar Bielefelder ausgebrütet. Leider waren die Eier dann so hell, dass ich sie nicht immer von den Sulmtalereier unterscheiden konnte. Sie waren immer vorne beim Fressen und Leckerchen abholen. Und vieeeel schneller als meine Sulmtaler Damen. Richtig frech die Mädels. Aber die Sulmtaler fressen halt auch gerne. Waren ja ein Masthuhn. Da muss man aufpassen mit dem Futter. Nur so einer wie mein Dicker habe ich noch nicht gehabt.
    Ich bin mit den anderen Hähnen zufrieden. Es war ja kalt und windig. Da sollen die Hähne nicht so treten.


    Ich habe geschaut: Die Eier die nicht befruchtet waren (von den anderen Stämmen), waren fast alle von Mitte Januar. Es war da recht kalt und das war die Woche als mein Mann im Krankenhaus war. Ich nehme an, die haben einen Knacks abbekommen. Vielleicht war es auch zu früh. Die späteren Eier waren alle gut befruchtet.
    Ich hoffe, dass fürs nächste mal mehr Eier einlegen kann.

    Danke fürs Daumen drücken!
    Das ist heftig! Alle 12 Eier unbefruchtet. Da blieb dir ja auch keine andere Wahl als den blauen Hahn auszusortieren.
    Und ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass zwischen Dickheit/Verfressenheit und der Fruchtbarkeit/Legeleistung ein Zusammenhang besteht. Das ist ja schon einigen aufgefallen, die damit ihre Erfahrung gemacht haben.

    Sind die Eier der Bielefelder Kennhühner nicht meistens gesprenkelt?
    Das hat zumindest der österreichische Züchter Johannes Janus erwähnt, in dem Rasseporträt auf dem Youtube-Kanal von Robert Höck. https://www.youtube.com/watch?v=0Dm5KmUyKBA
    Daran könnte man sie unterscheiden. Aber ja, anscheinend eben nicht alle.

    Dabei ist doch oft in den Rasse-Beschreibungen zu lesen, die Bielefelder seien so gemütlich. Wenn es um Fressen geht, anscheinend nicht. Hahaha
    Die Verfressenheit der Bielefelder bestätigen viele Halter unabhängig voneinander. Das hab ich nun schon mehrfach - immer wieder - gelesen.

    Auch optisch gefallen mir die Sulmtaler (auch Deutsche Sperber, Vorwerkhühner, Westfälische Totleger und Holländische Haubenhühner) besser als die Bielefelder Kennhühner.
    Eigentlich gleich als ich zum ersten Mal eine Sulmtaler Henne gesehen habe, habe ich gedacht: „Die ist es! Diese Rasse möchte ich gerne mal halten.“ Die sanften unterschiedlichen Brauntöne, schöne Figur, der kecke Schopf, das friedliche Wesen.

    Ja, wahrscheinlich war es zu früh und zu kalt (Mitte Januar). Auf jeden Fall eine gute Erfahrung und Erkenntnis! Man lernt immer dazu aus den Erfahrungen.

    Na immerhin ist es mit 20 befruchteten Eiern dann übersichtlich bei dir! Positiv sehen. Das kann auch seine Vorteile haben.
    Dann kannst du dich mehr auf die einzelnen Tiere konzentrieren. Und du hast ja noch die zweite und dritte Brut vor dir!

    Ich hoffe, dass fürs nächste mal mehr Eier einlegen kann.
    Du könntest ja in deiner zweiten Jahresbrut auch Eier aus dem Gehege mit den zwei aussortierten ehemals blauen Hennen und dem dicken schlecht fruchtbaren ehemals blauen Hahn einlegen. Haha
    Aber das wäre wahrscheinlich wegen der schlechten Befruchtung weniger sinnvoll ...

    Weiterhin viel Glück!
    Und auch deinem Mann drücke ich die Daumen für seine Genesung.
    Geändert von Huhn123 (07.02.2022 um 01:27 Uhr)

  7. #387
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn123 Beitrag anzeigen
    :


    Das ist heftig! Alle 12 Eier unbefruchtet. Da blieb dir ja auch keine andere Wahl als den blauen Hahn auszusortieren.

    Sind die Eier der Bielefelder Kennhühner nicht meistens gesprenkelt?
    Ja, leider! Ich konnte einfach nicht mehr warten! Ich hab mich sowieso total gestresst weil ich ja heute in einer Woche schon wieder einlege wegen der Marek Impfung. Ich konnte ihm einfach keine Zeit mehr geben. Du wirst lachen, aber ich hab mir tatsächlich gedacht, dass ich das versuchen könnte, die Eier von ihm und den zwei Hennen einzulegen. Aber nur für einen Moment, denn ich hab sie ja aussortiert aus guten Grund. Ich muss ja meine Zucht verbessern und nicht einfach was einlegen. Aber der Gedanke war da!! Ich habe aber die Eier von den Mädels aus dem Stamm extra markiert als sie noch mit dem Dicken zusammen waren... und da werde ich versuchen noch was dabei rauszubekommen. Hoffentlich!

    Noch eine Henne macht mir Gedanken. Die gelb-blaue Henne. Also die gelbe Henne die ich zusätzlich blau markiert habe. Sie hat noch kein einziges Ei gelegt. Obwohl ich morgens Licht anhabe schon sehr früh. Ich denke, wenn sie nicht innerhalb einer Woche anfängt zu legen, werde ich ihre Eier auch nicht mehr ausbrüten. Ich will nur 3x brüten... in einer Woche die 2. Brut... das heißt in 4 Wochen die 3. Die Hähne der 3. Brut werden wahrscheinlich nicht rechtzeitig fertig. Die Brut ist hauptsächlich für Hennen gedacht. Da ich bei den gelben aber Bruder-Schwester Verpaarung angedacht habe, brauche ich Hahn und Henne. Außerdem eine Henne die nicht so produktiv ist, hat da ja schon einen Minuspunkt oder zwei. Aber genau das ist die Henne, die auf der Ausstellung 97 Punkte gemacht hat. Aber gut, ist ja nicht so, als ob die anderen beiden Hennen schlecht sind.

    Jaaaaa gesprenkelte Eier! Und ein dunkleres Braun wie die Sulmtaler, die ja ehr so rahmfarbig bis zartes Hellbraun legen. So war das angedacht mit meinen Bielefelder Damen. Ich hätte sie in die Zuchtgruppen gepackt und ihre Eier zum essen genommen. Mein Vorstand hat mir Eier besorgt... gut, die haben nichts gekostet... es waren aber auch keine von einem Züchter. Ich wollte sie ja nicht züchten, also war es egal. Eine der 3 hat relativ kleine Eier gelegt... ich sage relativ, denn sie waren normal groß aber halt klein für Bielefelder. Die anderen haben größere Eier gelegt, die zum teil gesprenkelt waren. Manchmal lila, manchmal weiß... und halt manchmal gar nicht. Ich hätte nicht 100%ig sagen können ob das jetzt ein Sulmtaler Ei war oder ein Bielefelder. Und da ich die Ställe lieber für meine Zuchtstämme nutze, sind sie zu Eva in den Obstgarten gezogen. Eine der 3 lag kurz vor dem Umzug tot da. Sie hatte keine Anzeichen von Krankheit oder so...einfach tot. Eva hat auf Instagram übrigens schon öfters mal Bilder von meinen Mädels gepostet. Ich freue mich, denn sie haben da viel Auslauf. Aber auch da sind sie vorne dran wenn es ums fressen geht.
    Ich gebe dir aber Recht! Die Sulmtaler haben mir viel besser gefallen als die Bielefelder. Aber das ist halt einfach mein Geschmack! Es sind trotzdem recht schöne Tiere.
    LG
    Astrid

  8. #388

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Aber, mein Dicker fliegt raus. Kein einziges Ei ist befruchtet. Das ist der Althahn von 2020. Ich werde ihn vorübergehend zu den zwei Mädels ohne Hahn tun. Und der Sohn von ihm geht ein paar Tage in der Woche zum blauen Stamm. Wäre schön, wenn ich noch einen gescheiten Hahn in Reserve hätte, aber die hatten sich einfach nicht so entwickelt.
    Es ist nicht was ich mir erhofft habe. Ich bin wirklich traurig. Für ihn, für mich und die Zucht.
    Ich bin aber froh, dass ich so früh angefangen habe zu brüten. Hätte ich später angefangen wie ich es eigentlich geplant hatte, wäre es vielleicht zu spät gewesen mit neuem Hahn.
    Ein früher Bruttermin kann auch daran Schuld sein, dass ein Hahn nicht befruchtet. Füttere ihm mal stabilisierte Reiskleie.

  9. #389
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    Zitat Zitat von joe & ed Beitrag anzeigen
    Ein früher Bruttermin kann auch daran Schuld sein, dass ein Hahn nicht befruchtet. Füttere ihm mal stabilisierte Reiskleie.
    Für was soll das gut sein? Ehr zum Befruchten oder zum Abnehmen?
    LG
    Astrid

  10. #390
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.855
    Themenstarter
    ahhh Tante Google hilft!!!

    sehr interessant! muss ich mir mal anschauen. Für dieses Jahr gehe ich kein Risiko mehr ein. Aber vielleicht behalte ich ihn noch etwas und schau mal ob ich das vielleicht hinbekomme, dass er etwa weniger frißt. Und dann kann ich ja schauen ob er dann befruchtet oder nicht.
    Danke für den Tipp mit der Reiskleie!!
    LG
    Astrid

Seite 39 von 62 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sulmtaler
    Von sokka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 11:07
  2. Sulmtaler
    Von Florados im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 06:53
  3. sulmtaler
    Von Jonny12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:37
  4. Sind Sulmtaler Spätentwickler ? oder Wann sind Sulmtaler schlachtreif ?
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 22:29
  5. Sulmtaler?
    Von Kakumak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 13:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •