Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 240

Thema: Triesdorfer Landhuhn

  1. #221

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zwei aus 40? Ach du... Wie viele waren befruchtet?
    "Wir sind mehr!"

  2. #222
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    So, vorläufiges Schlupfergebnis: 2 lebende Küken aus 40 Eiern. Die sehen aber immerhin vital und munter aus. Die Beine sind leicht dunkel überhaucht, vielleicht werden sie also noch blau.
    Bei dem einen Küken aus dem vorherigen Schlupf sind sie nach wie vor gelb.
    Ein Küken war zwar geschlüpft, kam aber nie auf die Füße und starb wenige Stunden nach Schlupf noch im Brüter.
    Meine grünen Eier sind zu 100% geschlüpft. Von den 6 blauen Opal Legbar waren drei fertig und trocken, eins gerade am arbeiten. Das strampelte sich raus, während ich die trockenen rausnahm, und ist natürlich zum trocken werden zurück in den Brüter gekommen.
    Ich lasse den Brüter noch laufen, vielleicht sind welche einfach nur später dran. Ein paar Eier sahen beim umlegen noch nicht so weit entwickelt aus wie sie gemusst hätten, noch viel zu wenig Dunkel, aber es gab Bewegung. Ich warte.

    Mit dem älteren Küken, das nach Henne aussieht, und den beiden neuen stehen die Chancen meines Erachtens nicht schlecht, wenigstens ein Pärchen rauszukriegen und davon eigene Eier zu erbrüten. Wie meine Freundin immer sagt: zur Zucht braucht man drei Gs: Geld, Geduld und Glück.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Ja Wahnsinn, ist ja genau so Sch.... wie der erste Schlupf. Da stimmt doch was nicht...

  3. #223
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Zwei aus 40? Ach du... Wie viele waren befruchtet?
    7 waren unbefruchtet. Das ist nicht das Problem, und das habe ich auch beim ersten Mal nicht beanstandet. Warum die so auf den komischen Richtlinien rumgeritten sind ist mir schleierhaft.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #224
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ja Wahnsinn, ist ja genau so Sch.... wie der erste Schlupf. Da stimmt doch was nicht...
    Sachichdoch. Und ich lasse mir keine Brutfehler unterstellen, siehe Schlupf der eigenen Eier. 80% bisher, das letzte mal 100%. Dass Versandeier immer schlechter rauskommen als eigene ist klar. Aber nicht in dem Maße.
    Ich lasse den Brüter noch laufen, vielleicht gibt es noch Nachzügler.
    Das Ergebnis hab ich gerade nach Triesdorf gemailt. Haben die anderen hier, die ähnliche Probleme hatten, das auch gemacht?

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #225
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Sachichdoch. Und ich lasse mir keine Brutfehler unterstellen, siehe Schlupf der eigenen Eier. 80% bisher, das letzte mal 100%. Dass Versandeier immer schlechter rauskommen als eigene ist klar. Aber nicht in dem Maße.
    Ich lasse den Brüter noch laufen, vielleicht gibt es noch Nachzügler.
    Das Ergebnis hab ich gerade nach Triesdorf gemailt. Haben die anderen hier, die ähnliche Probleme hatten, das auch gemacht?

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Ich glaub ich hatte denen letztes Jahr auch bescheid gesagt, bin mir aber nicht mehr sicher.

  6. #226
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Na, kam noch was?

    Und hat sich Triesdorf mal gemeldet?

  7. #227
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.385
    Es kamen keine weiteren Küken, aber immerhin wachsen und gedeihen die beiden augenscheinlich normal.

    Aus Triesdorf kamen natürlich wieder alle möglichen Vermutungen, welche Fehler ich wieder gemacht habe. Von zu wenigen Eiern in den Schlupfhorden (wtf?) bis zur Unterlage. Ich lege Kükenpapier auf den Drahtboden der Horden zwecks der Reinigung und damit die Küken nicht mit den Zehen durchrutschen. Die Wärme kommt im Schlupfbrüter von oben, das Papier behindert genau gar nichts. Und wenn, dann würde es ja wohl erst das geschlüpfte Küken beeinflussen. Die haben aber nichtmal angepickt. Ich soll, wenn ich im Juni meinen Lehrgang in Kitzingen besuche, mit dem dann dort anwesenden Brutmeister aus Triesdorf sprechen, um meine "Brutprobleme" zu erörtern, es wären gerade Triesdorfer zur Leistungsprüfung dort.
    Ich verzichte auf weitere Eier aus dieser Quelle und werde jetzt erstmal das aufziehen was ich habe. Vielleicht kann ich in Kitzingen was kaufen. Oder hole mir von woanders Eier. Oder Jungtiere. Mal sehen.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #228
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    935
    Ich gehe mal von der Funktionsweise meines Motorbrüters mit 4 Etagen aus: oben sitzen die Heizung und der Ventilator. Der Ventilator bläst die Luft im Brutraum nach unten. Die wiederum am Boden in die seitlichen Hohlkammern einströmt. Dadurch, dass die Hohlkammern bis oben in den Maschinenraum führen stehen sie unter dem Sog des Ventilators und so zirkuliert die Luft innerhalb des Brüters. Wenn du nun den Gitterboden der Schlupfhorden mit Küchenpapier abdeckst, dann kommt die vom Ventilator nach unten gedrückte Luft nicht mehr in dem erforderlichen Maße nach unten mit der Folge, dass den Eiern/Küken auf den darunterliegenden Horden keine idealen Bedingungen mehr zur Verfügung stehen und zwischen der oberen Horde und dem Ventilator geht so richtig der Punk ab. Und wenn der Temperaturfühler außerhalb dieses oberen Bereiches platziert sein sollte, dann könnte es womöglich dazu kommen, dass die Heizung dem oberen Bereich noch ordentlich einheizt. Es hat schon seinen Sinn, dass die Böden der Wende- und Schlupfhorden von Schrankbrütern luftdurchlässig sind und es auch bleiben sollen.

  9. #229
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Dann wären aber eigene genau wie andere Eier betroffen wenn es wirklich ein Fehler des Brüterbedieners war.

  10. #230

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Dann wären aber eigene genau wie andere Eier betroffen wenn es wirklich ein Fehler des Brüterbedieners war.
    Rückschlüsse könnte man nur dann ziehen, wenn die gekauften und die eigenen Bruteier gleichmäßig im Brüter verteilt waren, z.B. jeweils auf einer Horde, in der Mitte, am Rand usw. Ich würde niemals die Böden der Schlupfhorden zudecken. Es sei denn, der Hersteller gibt dies explizit vor.
    "Wir sind mehr!"

Seite 23 von 24 ErsteErste ... 13192021222324 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  2. Das richtige Landhuhn gesucht
    Von Engelsburg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •