Seite 18 von 25 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 242

Thema: Triesdorfer Landhuhn

  1. #171

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    1 von 40 ist ja kein so tolles Ergebnis und Du bist da scheinbar nicht alleine mit. Wenn die Triesdorfer kulant sind schicken sie Dir neue,ansonsten sollte man wohl Abstand nehmen. Ich habe für einen Bekannten an der Lahn vor 2 Jahren 10 Eier von privat geholt, die sind alle geschlüpft. Die Eier kamen aus Much (Rhein-Sieg-Kreis) habe aber leider keine Adresse mehr. Letztes Jahr hat er aber bei Kleinanzeigen noch inseriert, Ort war Hennef oder Much. Bei meinem Bekannten sind alle Hühner leider vom Wachbär gekillt worden.

  2. #172
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    @SetsukoAi: Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du letztes oder vorletztes Jahr auch ein Küken, das nicht flauschig wurde. Bist du mal dahinter gekommen was der Grund dafür war oder sollte ich die Erklärung dafür überlesen haben?
    Das waren Lachshühner vor 3 Jahren, ich glaub bei den Triesdorfern war da nix.

  3. #173
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Das waren Lachshühner vor 3 Jahren, ich glaub bei den Triesdorfern war da nix.
    Upps, schon so lange her. Jetzt dämmert es mir, dass es Lachse waren. Kann es sein, dass der Grund genetisch bedingt war?

  4. #174
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Upps, schon so lange her. Jetzt dämmert es mir, dass es Lachse waren. Kann es sein, dass der Grund genetisch bedingt war?
    Das ist durchaus möglich, die Züchterin sagte mir auch das es bei ihr auch schon mal vorgekommen ist.

  5. #175
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    1 von 40 ist ja kein so tolles Ergebnis und Du bist da scheinbar nicht alleine mit. Wenn die Triesdorfer kulant sind schicken sie Dir neue,ansonsten sollte man wohl Abstand nehmen. Ich habe für einen Bekannten an der Lahn vor 2 Jahren 10 Eier von privat geholt, die sind alle geschlüpft. Die Eier kamen aus Much (Rhein-Sieg-Kreis) habe aber leider keine Adresse mehr. Letztes Jahr hat er aber bei Kleinanzeigen noch inseriert, Ort war Hennef oder Much. Bei meinem Bekannten sind alle Hühner leider vom Wachbär gekillt worden.
    Mir wurden neue Eier gegen Porto angeboten und ich habe das auch angenommen. Sie wollten die Bilder und Videos haben, die ich gemacht habe. Aber die Mails hab ich halt Freitag abend geschickt, da wird sich vor Montag nichts tun. Ein bisschen Zeit können sie sich lassen, ich hab gerade Wachteln im Brüter. Eine Woche bummeln wäre völlig in Ordnung für mich. Wobei ich ja zwei Brüter habe, das wäre nicht wirklich schlimm.
    Und sie wiesen auf irgendwelche Richtlinien des BDRG hin, dass ich die unbefruchteten Eier hätte kochen und zurückschicken müssen. Aber abgesehen davon dass mir das nicht bekannt war, war die Befruchtung ja nicht das Problem, sondern der Schlupf. Befruchtet waren sie super, und dass welche in der Vorbrut absterben ist auch normal. Das war für Versandeier völlig im Rahmen.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #176

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Gekocht zurückschicken!? Da wäre ich auch nicht drauf gekommen

  7. #177
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Gekocht zurückschicken!? Da wäre ich auch nicht drauf gekommen
    Ja das stimmt, hier sind die Richtlinien. Wobei das hier ja ein anderer Fall ist. Die Küken sind ja einfach nicht geschlüpft.

    Richtlinien zum Versenden von Bruteiern - Richtlinien für die Lieferung von Bruteiern durch Mitglieder des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter e. V.

    I. Bruteier

    1. Bruteier dürfen nur von rassereinen, frohwüchsigen und gesunden Zuchttieren geliefert werden, die Eigentum des Verkäufers sind. Bruteierangebote sind klar und deutlich abzufassen. Die Lieferung von Bruteiern zu anderen als den im Angebot gemachten Angaben ist unstatthaft.

    2. Bruteier müssen stets in einem gut belüfteten Raum, bei einer Temperatur von 6 bis 16 Grad gelagert werden; sie dürfen bei der Absendung nicht älter als 8 Tage, müssen mit dem Kennzeichen (Stempel) des Verkäufers versehen, unbeschädigt, sauber und ungewaschen sein sowie normale Schalenbildung und Form haben.

    3. Das Bruteiermindestgewicht ist für jede Rasse in den Standards festgelegt.

    4. Die Verpackung der Bruteier hat in festen Behältern stoßsicher zu erfolgen. Die Verpackung kann dem Käufer zum normalen Preis berechnet werden.

    5. Der Bruteierversand ist bei Frost unter 3 Grad Celsius nicht zu empfehlen.

    6. Als Normalbefruchtung, die zu einer Ersatzleistung nicht verpflichtet, gilt bei leichten und mittelschweren Rassen eine Befruchtung von 75%, bei schweren Rassen 50%. Wenn Ersatzeier mitgeliefert werden, so gilt die Befruchtungsgarantie nur für die bestellte und bezahlte Stückzahl ausschließlich der zusätzlich gelieferten Eier.

    7. Mängelrügen bezüglich der Beschaffenheit oder Befruchtung der Bruteier sind spätestens innerhalb 14 Tagen (vom Versandtag ab gerechnet) dem Verkäufer schriftlich zu unterbreiten.

    8. Die Ersatzleistung für unbefruchtete Eier innerhalb der Garantiegrenzen erfolgt durch Lieferung frischer Bruteier oder wenn dies nicht möglich ist, durch Rückzahlung des Stückpreises. Die Feststellung der Befruchtung kann nach einer Bebrütung von längstens 7 Tagen erfolgen. Jedes Ei, in dem durch die Bebrütung eine Veränderung vorgegangen ist, gilt als befruchtet. (Ein unbefruchtetes Ei ist unverändert wie ein frisches Ei.)

    Die Garantie kann von dem Käufer nur in Anspruch genommen werden, wenn er die unbefruchteten Eier hart gekocht und der Länge nach durchgeschnitten mit dem noch sichtbaren Kennzeichen des Verkäufers in dessen Verpackung portofrei zurücksendet. Der Verkäufer ist dann innerhalb einer Woche zur Ersatzlieferung verpflichtet.

    Bei ordnungsgemäßer Verpackung wird das Versandrisiko vom Käufer getragen.

    9. Von einer vereinbarten Bruteilieferung wird der Züchter frei, wenn der normale Eieranfall durch unvorhergesehene Umstände geringer geworden ist. Er ist jedoch verpflichtet, dem Besteller hiervon baldmöglichst Mitteilung zu machen.:

  8. #178

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Danke

  9. #179
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.387
    Die neuen Eier sind gestern geliefert worden und werden gleich ins warme wandern. Es ist ein Teil mit den selben Beschriftungen wie sie vorigen und ein Teil mit ganz anderen. Ich muss noch rausfinden, ob diese Zahlen was bedeuten oder ob das nur fortlaufende Nummern sind. Jedenfalls werde ich das nachher auf der Schlupfhorde beachten und wahrscheinlich für jedes Ei einen kleinen Drahtkäfig basteln oder so...
    Diesmal lag auch ein Zettel mit den Bruteirichtlinien des BDRG bei.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  10. #180
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Die neuen Eier sind gestern geliefert worden und werden gleich ins warme wandern. Es ist ein Teil mit den selben Beschriftungen wie sie vorigen und ein Teil mit ganz anderen. Ich muss noch rausfinden, ob diese Zahlen was bedeuten oder ob das nur fortlaufende Nummern sind. Jedenfalls werde ich das nachher auf der Schlupfhorde beachten und wahrscheinlich für jedes Ei einen kleinen Drahtkäfig basteln oder so...
    Diesmal lag auch ein Zettel mit den Bruteirichtlinien des BDRG bei.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Da bin ich sehr gespannt wie der Schlupf diesmal wird. Habe auch Ersatzlieferungen bekommen aber auch da war ja der Schlupf genau so schlecht.

Seite 18 von 25 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:34
  2. Das richtige Landhuhn gesucht
    Von Engelsburg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •